RE: Sony Alpha 100

#511 von japro , 15.06.2006 15:33

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 14:14) Jede Kamera hat ihre Schwächen. die muss man kennen und gegensteuern. Und wenn eine Kamera eben eine gewisse Auslöseverzögerung hat, dann muss ich eben eine Idee früher auslösen. Bei einer anderen Kamera muss ich eben eine andere Schwäche anders kompensieren. Insodern ist der Versuch völliger Quatsch, er beweist nur, dass man eben mit der Dynax 7D anders umgehen muss, als mit der D200.[/quote]
Sicher kann man lernen damit zu leben. Aber man kann sich auch eine ander Kamera holen, wenn einem die besser gefällt. Und gerade als Amateur (ich unterstelle das mal) kauft man sich Ausrüstung doch mehr nach "gefällt mir besser" als nach "ist am effizientesten und günstigsten". Manchmal reicht alleine das Gefühl, das etwas nicht stimmt, um einem das Vertrauen oder den Spass daran zu nehmen. Wenn man es sich leisten kann, ist ein Umstieg auf eine andere Kamera von der man sich mehr verspricht, doch legitim /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .

japro

#512 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 15:47

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 14:03) Man kann immer ohne. Das ist eine völlig sinnlose Diskussion, die Du da anzettelst.[/quote]
Hier zettele nicht ich etwas an.
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 14:03) Grundgütiger, was für ein Schwachsinn![/quote]
Hoffentlich weis Dein Kameraprozessor das.
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 14:03) Habe ich nie behauptet, einfach ein bißchen weniger dazuphantasieren und mal ganz vorsichtig den Bodenkontakt suchen.[/quote]
Habe auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hast, war vielmehr meine Feststellung zu Deiner vorausgegangenen Aussage.

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 14:14) Jede Kamera hat ihre Schwächen. die muss man kennen und gegensteuern. Und wenn eine Kamera eben eine gewisse Auslöseverzögerung hat, dann muss ich eben eine Idee früher auslösen. Bei einer anderen Kamera muss ich eben eine andere Schwäche anders kompensieren. Insodern ist der Versuch völliger Quatsch, er beweist nur, dass man eben mit der Dynax 7D anders umgehen muss, als mit der D200.

Außerdem: Das Fehlen des AS kann man kreativ kompensieren, aber eine Auslöseverzögerung nicht, oder wie? Das ist wieder mal alles nur wirres Zeug...[/quote]
Habe ich denn was anderes geschrieben bzw. wo habe ich bei der von mir beschriebenen Bedienung den Fehler gemacht? Ausserdem war das kein von mir mit ernsthaftem Vorsatz vorgenommener Kameravergleich, sondern mehr ein sportlicher Wettstreit zwischen den Amerikanern und mir. Dass der D200 Besitzer nach dem kurzen Kameratausch auch keine besseren Resultate mit der Dynax 7D erzielte, als ich, war für mich dann der Grund dieses Verhalten bzw. die Kameraeigenschaften in schnelleren Operationsmodi etwas genauer zu beobachten und diese Beobachtungen führten eben dann zu meiner ganz persönlichen Entscheidung.

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:53) Hat die Dynax 7 D denn nun eine nennenswerte Auslöseverzögerung gegenüber Kameras wie Dynax 9 oder Dynax 7, oder nicht? Ist das - außer "RudiWin" - schon mal irgendwem negativ aufgefallen?[/quote]
Zu den Analogen Minoltas habe / hatte ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:53) Ich meine, wenn man Kameras vergleicht, dann müßte man sie auch elektrisch synchron über den Fernsteueranschluß auslösen, nicht auf Zuruf - unterschiedliche Benutzer haben nunmal unterschiedliche Reaktionszeiten und unterschiedliche Benutzer schummeln auch unterschiedlich stark... ;-)[/quote]
Siehe oben, deswegen hatten wir ja auch getauscht - der Amerikaner meinte auch es läge evtl. an meiner zu langsamen Reaktion, aber dem war nicht so.
ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:53) ...
Aber das wäre dann ein Manko des Verschlusses, nicht des Anti-Shakes...[/quote]
Auf eine telefonische Nachfrage beim Service ob eine gewisse, wenn auch relativ kurze Verzögerung beim Auslösen im Vergleich zu Kameras ohne AS normales Verhalten der Kamera sei antwortete mir der Techniker, "...dafür hat sie halt auch ein AS-System. Das ist schon mal als solches ein bischen eine Bremse und wenn sie was von Prozessoren und Rechnern verstehen, dann wissen Sie auch, dass jeder Befehl, auch zur Abfrage eines "AUS"-Status, abgearbeitet werden muß. Das kostet, wenn auch nur sehr wenig, Rechenzeit und bei dem Befehls- und Funktionsumfang der Kamera kann man das halt auch ein bischen spüren, denn die vielen kurzen Zeiten summieren sich irgendwann auch auf. Da merkt man dann eben auch mal eine kleine Verzögerung beim Auslösen. Bei der nächsten Generation wird es für das Antishake-System vielleicht einen separaten Prozessor geben." So verließ ich mich natürlich auf diese Aussage, denn sie ist ja irgenwo auch schlüssig.

Gruß,

Rudi.

RudiWin

#513 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 15:57

ZITAt (japro @ 15.06.2006 - 15:33) Sicher kann man lernen damit zu leben. Aber man kann sich auch eine ander Kamera holen, wenn einem die besser gefällt. Und gerade als Amateur (ich unterstelle das mal) kauft man sich Ausrüstung doch mehr nach "gefällt mir besser" als nach "ist am effizientesten und günstigsten". Manchmal reicht alleine das Gefühl, das etwas nicht stimmt, um einem das Vertrauen oder den Spass daran zu nehmen. Wenn man es sich leisten kann, ist ein Umstieg auf eine andere Kamera von der man sich mehr verspricht, doch legitim /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .[/quote]
Das trifft den Punkt ziemlich genau. Ein gewisses Unsicherheitsgefühl wurde ich bei der Kamera nicht mehr los und das schränkte dann auch irgendwo das Gefühl der Zuverlässigkeit bei spontanem Einsatz erheblich ein, zumal man irgendwann ganz unbewusst beginnt auf jeden Muxer der Kamera zu achten.

Danke.

Gruß,

Rudi.

RudiWin

#514 von matthiaspaul , 15.06.2006 16:57

ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 15:47) Siehe oben, deswegen hatten wir ja auch getauscht - der Amerikaner meinte auch es läge evtl. an meiner zu langsamen Reaktion, aber dem war nicht so.[/quote]
Okay...
ZITATAuf eine telefonische Nachfrage beim Service ob eine gewisse, wenn auch relativ kurze Verzögerung beim Auslösen im Vergleich zu Kameras ohne AS normales Verhalten der Kamera sei antwortete mir der Techniker, "...dafür hat sie halt auch ein AS-System. Das ist schon mal als solches ein bischen eine Bremse und wenn sie was von Prozessoren und Rechnern verstehen, dann wissen Sie auch, dass jeder Befehl, auch zur Abfrage eines "AUS"-Status, abgearbeitet werden muß. Das kostet, wenn auch nur sehr wenig, Rechenzeit und bei dem Befehls- und Funktionsumfang der Kamera kann man das halt auch ein bischen spüren, denn die vielen kurzen Zeiten summieren sich irgendwann auch auf. Da merkt man dann eben auch mal eine kleine Verzögerung beim Auslösen. Bei der nächsten Generation wird es für das Antishake-System vielleicht einen separaten Prozessor geben." So verließ ich mich natürlich auf diese Aussage, denn sie ist ja irgenwo auch schlüssig.[/quote]
Natürlich kostet jeder Befehl Zeit, aber in der Zeit, in der der Spiegel hochklappt und die Blende geschlossen wird (in der Regel im Bereich einiger Dutzend Millisekunden), kann man - je nach Durchsatz der CPU - Zehntausende solcher Befehle abarbeiten... Natürlich hängt es von der Implementierung der Software ab, ob das effizient gelöst ist oder ob die Kamera "tonnenweise" in einer Situation gerade völlig unnützen Code mit ausführt. Die Programmierung in C auf MISPOs Echtzeit-Betriebssystem NORTi/MIPS sollte aber eigentlich alle (auch sehr hardwarenahe) Möglichkeiten für eine effiziente Implementierung bieten - ist halt immer eine Frage des Könnens der Entwickler und der Zeitvorgaben des Managements...

Es kann also sein, daß bei der Dynax 7 D tatsächlich eine Verzögerung existiert (kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen), aber dann liegt das - zum Glück - nicht am grundsätzlichen Funktionsprinzip des Anti-Shakes, sondern an einer nicht optimalen Ankopplung in der Firmware. Das wäre dann also kein generelles Manko dieser Technologie, sondern ein Manko der konkret vorliegenden Implementierung - etwas, das man relativ leicht in zukünftigen Versionen ausmerzen könnte - vielleicht ist es bei der Dynax 5 D oder A-100 schon adressiert worden?

Welche Firmware-Revision hatte Deine Dynax 7 D denn drauf?

Hier mal ein paar Werte, die ich im Netz gefunden habe (ohne Gewähr):

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_16066749.html (Dynax 7 D)

- Max. Auslöseverzögerung mit AF (bei Licht): 0,4s (wohl mit AFP, nicht mit RP gemessen)
- Auslöseverzögerung ohne AF: 0,02s

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18405237.html (Dynax 5 D)

- Max. Auslöseverzögerung mit AF (bei Licht): 0,22s (wohl mit AFP, nicht mit RP gemessen)

Falls die Angabe von 20ms korrekt wäre (was ich mangels Kamera nicht überprüfen kann), wäre das ein ziemlich guter Wert, manche analoge braucht länger...

Weniger aussagekräftig:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/97.htm

- Auslöseverzögerung Dynax 7 D: weniger 0,1s

http://www.gfw.de/kameratests/index.php?k=minolta_Dynax 7d (Dynax 7 D)

- Auslöseverzögerung mit Vorfokussierung (ms): 1, 10x, 9,99
- Auslöseverzögerung ohne Vorfokussierung (ms): 1, 10x, 10,00

http://www.gfw.de/kameratests/index.php?k=minolta_dyn5d (Dynax 5 D)

- Auslöseverzögerung mit Vorfokussierung (ms): 1, 10x, 9,99
- Auslöseverzögerung ohne Vorfokussierung (ms): 1, 10x, 10,00

Und hier noch ein paar Vergleichswerte (Canon 350D):

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19318925.html

- Max. Auslöseverzögerung mit AF (bei Licht): 0,42s

http://www.photoworld2.de/photoworld/porta...9-0-3-0,00.html

- Auslöseverzögerung ohne Vorfokus: 0,2s
- Auslöseverzögerung mit Vorfokus: 0,01s

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#515 von mts , 15.06.2006 17:05

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:53) Hat die Dynax 7 D denn nun eine nennenswerte Auslöseverzögerung gegenüber Kameras wie Dynax 9 oder Dynax 7, oder nicht?[/quote]Zumindest gegenüber den Canon-Kameras scheint sie eine etwas größer Auslöseverzögerung zu haben, wenn man den Angaben von imaging-resource.com glauben kann, wobei ich den genauen Messaufbau nicht kenne und nicht so genau weiß, wie aussagekräftig die Zahlen sind. Shutter lag, prefocus: Dynax 7D: 0,117 Sekunden. Canon Eos 30D: 0,068 Sekunden. Canon Eos 20D: 0,077 Sekunden. Canon Eos 350D: 0,095 Sekunden. Canon Eos 5D: 0,078 Sekunden. Canon Eos 1D Mk II: 0.054 Sekunden. Canon Eos 1Ds Mk II: 0,052 Sekunden. Nikon D2x: 0,044 Sekunden. Nikon D70s: 0,106 Sekunden. Nikon D50: 0,113 Sekunden.Zur Info: Minolta Dimage RD3000: 0,27 Sekunden. Dynax 5D: 0,116 Sekunden.

mts  
mts

#516 von Michi , 15.06.2006 17:46

Mir ist noch nie bei der Dynax 7D eine langsamere Auslöseverzögerung gegenüber der Dynax 7 aufgefallen. Ob jetzt AS ein oder aus ist, spielt dabei keine Rolle. Bei meiner Dynax 7D ist auch standard mäßig die Serienbildfunktion eingeschaltet.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#517 von ingobohn , 15.06.2006 17:55

@ Auslöseverzögerung:
Gegenüber meiner 9er meine ich bei der Dynax 7D eine leicht langsamere Auslösung festgestellt zu haben. Aber erstens ist das ein rein subjektiver Eindruck meinerseits und nicht etwa gemessen, und zweitens habe ich meistens den AS eingeschaltet. Ohne AS habe ich - I'm so sorry... - die Kamera aus der Hand eigentlich noch nie benutzt. Und wenn ich den AS ausschalte, weil ich ein Stativ benutze, ist mir eine Verzögerung irgendwie schnuppe/nicht aufgefallen.

ingobohn  
ingobohn

#518 von andresen ( gelöscht ) , 15.06.2006 18:31

Um nochmal auf die kürzeste Zeit von 1/4000 bei Minolta Kameras zurückzukommen.
Der Punkt wurde in einem der Berichte zur Alpha Markteinführung von einem Journalisten aufgegriffen, soweit ich mich erinnere handelte es sich um ein Interview mit Sony in Marakesch o.ä.
Leider konnte ich die Quelle nicht wiederfinden, jedoch gibt es einen prinzipiellen Grund. Und der heisst Anti Shake. Es soll sich wohl so verhalten, dass mit dem aktuellen AS aus welchen Gründen auch immer, keine kürzeren Verschlusszeiten möglich sind.
Hat vielleicht jemand anderes den Bericht ebenfalls gelesen und kann dies bestätigen oder noch genauer ausführen?

Martin

andresen

#519 von mts , 15.06.2006 19:19

ZITAt (andresen @ 15.06.2006 - 18:31) Um nochmal auf die kürzeste Zeit von 1/4000 bei Minolta Kameras zurückzukommen.
Der Punkt wurde in einem der Berichte zur Alpha Markteinführung von einem Journalisten aufgegriffen, soweit ich mich erinnere handelte es sich um ein Interview mit Sony in Marakesch o.ä.
Leider konnte ich die Quelle nicht wiederfinden, jedoch gibt es einen prinzipiellen Grund. Und der heisst Anti Shake. Es soll sich wohl so verhalten, dass mit dem aktuellen AS aus welchen Gründen auch immer, keine kürzeren Verschlusszeiten möglich sind.
Hat vielleicht jemand anderes den Bericht ebenfalls gelesen und kann dies bestätigen oder noch genauer ausführen?[/quote]Den Bericht nicht. Aber ich habe ja schonmal geschrieben (und den Beitrag weiter oben bereits verlinkt), dass es wohl am AS liegt.
Vielleicht ist noch anzumerken, dass auch der Verschluss der neuen Anti-Shake-Pentax die 1/4000 Sekunde nicht unterschreitet.

mts  
mts

#520 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.06.2006 19:54

ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 19:19) Den Bericht nicht. Aber ich habe ja schonmal geschrieben (und den Beitrag weiter oben bereits verlinkt), dass es wohl am AS liegt.
Vielleicht ist noch anzumerken, dass auch der Verschluss der neuen Anti-Shake-Pentax die 1/4000 Sekunde nicht unterschreitet.[/quote]
Anti-Shake-technisch ist doch alles beim (ur-)alten geblieben, oder?
Und die A1 schafft 1/16.000stel, nur so nebenbei! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Sonnenkind

#521 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 20:28

Hallo Mathias,

zunächst mal danke für die Links und Deine Ausführungen.

Wie gesagt, war keine wissenschaftliche Messmethode, sondern mehr 'ne Flaxerei. Aber um mal in etwa einen genauso unwissenschaftlichen Anhaltspunkt zu geben - AS an, Auslöser halb durchgedrückt und Luft anhalten, jetzt den Auslöser ganz durch drücken und von dem Moment an, wo der Auslöser nicht mehr weiter zu drücken geht (Anschlag) ganz normal "einundzwanzig" sagen, dann ist bei der Dynax 7D und AS EIN mit dem Ende des "I"-Lautes das Bild im Kasten. Ist der AS abgeschaltet, dann ist das beim Übergang von "A" nach "I" der Fall und bei der D200 schon während des "A"-Lautes.

Ist so zwar keine präzise Aussage, vermittelt aber einen ungefähren Eindruck des zeitlichen Ablaufs.

Woran das im Endeffekt liegen mag, ob AS, Verschlussablauf, oder Elektronik ist für mich nur noch von untergeordneter Bedeutung; muß ich vielleicht meiner technischen Neugier zuordnen, denn die Kamera hat jetzt mein Schwager und der ...

Und um Dennis zu beruhigen, ich sage ja nicht, dass die Dynax 7D 'ne schlechte Kamera ist, sonst hätte ich sie ja wohl sicher auch gar nicht erst gekauft. Sie ist halt nur nicht das, was ich mir erhofft hatte und den AS habe ich nur sehr selten genutzt, weil ich ohnehin meist mit Stativ (Einbein, Dreibein oder irgendeiner anderen Lösung) arbeite, bei welcher der AS dann laut Handbuch nicht an sein sollte.

Was mich störte war die Unmöglichkeit des spontanen Draufhaltens.

Motiv sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, Situation erahnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Blick durch den Sucher, Situation erfasst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, das Mädel lächelt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und Schuss - auf dem Bild ist dann nur noch die sich schliessende Drehtür mit 'ner leichten Ahnung von dem Rücken durch's Glas der Drehtür /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Du - sowas frustet, denn da hilft auch der AS nix mehr.

Gruß,

Rudi.

P.S. zur Firmware - Kann ich so nicht sagen, müsste ich bei meinem Schwager nachsehen, aber der ist momentan in Urlaub mit dem Ding, war aber von mir nie geändert worden.

RudiWin

#522 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2006 20:35

ZITAt (Sonnenkind @ 15.06.2006 - 19:54) Anti-Shake-technisch ist doch alles beim (ur-)alten geblieben, oder?
Und die A1 schafft 1/16.000stel, nur so nebenbei! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Die A1 hat auch keinen mechanischer Verschluss.

Vermutlich bestimmt auch die Auslesegeschwindigkeit des CCD eine Rolle.

Gruss
Peter

#523 von optical , 15.06.2006 20:58

ZITAt (Reisefoto @ 15.06.2006 - 11:55) Sind nicht die Erfahrungen von Sabine, die sich offenbar viel mit Vogelfotografie beschäftigt, als treffender einzuschätzen als Schätzungen eines Anderen (Deine), der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat?[/quote]

Nach den Aussagen von Sabine kann ich meine Kommentare zu ihrem "Problem" mit den 1/4000s nur bekräftigen. Es kommt auf den Inhalt ihrer "Erfahungen" an und die kann ich einfach nicht nachvollziehen. Geh doch einfach mal in eine Bibliothek und schau dir alte Vogelflugbilder an, die gemacht wurden als von Verschlüssen die 1/4000s schnell sind noch zu träumen war.

ZITATAuch wenn für die meisten Anwendungen 1/8000 Firlefanz ist, kommt es doch hier nur darauf an, was Sabine für Ihre persönlichen Anwendungen braucht und wieviel Bewegungsunschärfe sie auf Ihren Bildern akzeptieren möchte.[/quote]

Ja, bei 1/4000s gibts wahrlich reichlich Bewegungsunschärfe... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™

optical  
optical

#524 von 01af , 15.06.2006 20:58

ZITAt (Matthias @ 15. 6. 2006 - 14.53 h) Hat die Dynax 7D denn nun eine nennenswerte Auslöseverzögerung gegenüber Kameras wie Dynax 9 oder Dynax 7, oder nicht?[/quote]
Nein, hat sie nicht. Rudi redet dummes Zeug. Er hat irgendwelche Probleme gehabt, glaubt, es hätte am AS gelegen, und posaunt es nun umher, als sei das eine gesicherte Tatsache. Ich für meinen Teil fotografiere unter anderem regelmäßig Springpferde (beim Springen, natürlich), und habe mit der Auslöseverzögerung genau dieselben Probleme wie mit meiner Minolta 9000 oder Minolta X-500 -- nämlich gar keine. Wenn ich den rechten Moment verpenne, dann liegt's allein an mir, nicht an der Kamera. Dabei will ich gar nicht behaupten, die Auslöseverzögerung der 7D sei ganz besonders kurz ... das ist sie vermutlich nicht. Aber auffällig lang -- oder gar störend -- ist sie auch nicht. Die der XD-7 ist weitaus länger.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine schnellere Bildfrequenz. 2,7 B/s sind schon arg wenig für Sportfotografie. Der Verschluß aber ist mehr als schnell genug.

ZITAt (Sabine @ 15. 6. 2006 - 8.19 h) Ich find's einfach extrem schade, daß sie die Kamera wieder nur bis 1/4000 s Verschlußzeit ausgestattet haben und nicht endlich mal 1/8000 s! Das wünschte ich mir schon lange![/quote]
Und ich find's extrem sch...ade, daß es so viele Narren gibt, die unbedingt eine 1/8000 s wollen! Da ist Sabine ja nicht die einzige. Wenn wir Pech haben, beugt sich Sony irgendwann diesem blödsinnigen Wunsch unverständiger Amateure. Es war eine von Minoltas klügsten und marketingtechnisch mutigsten Entscheidungen, die kürzeste Blitzsynchronzeit auf 1/160 s und die kürzeste Verschlußzeit auf 1/4000 s zu begrenzen, auch wenn das Leute wie Sabine zum Jammern bringt, weil Konkurrenzprodukte schnellere Verschlüsse haben. Denn dieser Verschluß ist eine technische Meisterleistung! Er ist auf extrem sanften und erschütterungsarmen Ablauf getrimmt, was notwendig ist, um die Effektivität des AS nicht zu kompromittieren ... und was nebenbei natürlich auch der Bildschärfe ohne AS zugutekommt. Sogar das vergleichsweise laute Verschlußgeräusch hat seinen Sinn: es ist die Abstrahlung kinetischer Energie in Form von Schall -- eine weitere Maßnahme, den Verschlußablauf sanfter zu gestalten. Es ist wohl einer der am weichesten ablaufenden Metallschlitzverschlüsse, die je in eine Spiegelreflexkamera eingebaut wurden.

Leider wissen viel zu wenige Kunden solche technischen Details zu schätzen. Sie sehen die (unbedeutenden) Nachteile und halten sie für ganz arg schrecklich, und die Vorteile vermögen sie nicht zu erfassen. Wer unbedingt 'ne 1/250 s Synchronzeit will, der soll sich halt 'ne andere Kamera kaufen. Und wer einen Vogel im Fluge mit einer 1/2000 s oder 1/4000 s nicht scharf aufnehmen kann, der sollte lieber den Umgang mit der Kamera üben statt sich eine 1/8000 s zu wünschen.

Ich wünsche mir, Sony möge auch bei der nächsten Kamera Vernunft walten lassen und kluge technische Entscheidungen treffen. Doch der Massenmarkt besteht vorwiegend aus ahnungslosen Deppen, und die wissen Vernunft leider nicht zu honorieren. Deshalb befürchte ich, die Vernunft wird über kurz oder lang der Marktpolitik geopfert werden ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITAt ("Sonnenkind @ 15. 6. 2006 - 19.54 h) Anti-Shake-technisch ist doch alles beim (ur-)alten geblieben, oder? Und die A1 schafft 1/16.000stel, nur so nebenbei![/quote]
Die hat ja auch keinen mechanischen Verschluß. Und wer nunmehr den mechanischen Verschluß der Dynax 7D/Dynax 5D/Sony A100 zum Teufel wünscht, der darf sich dann auch gleich über höheres Rauschen freuen.

-- Olaf

01af  
01af

#525 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 21:36

01af probier's mal mit springenden Autos, stürzenden Motorrädern oder viel einfacher dem sich bewegenden Gestänge an den Rädern einer fahrenden Dampflock. Möchte wetten, dass die ersten 5-6 Bilder anders aussehen, als Du sie haben wolltest. Woran das dann liegt solltest Du allerdings selbst herausfinden.

Gruß,

Rudi.

RudiWin