Hallo allerseits,
Vorab weiss ich nicht, ob man mir hier helfen kann, aber vielleicht hat der eine oder andere hier Bastelerfahrung.
Problem:
Ich wollte die inneren Linsen des Objektivs Rokkor 50mm 1.4, welches ich mit der Minolta XD5 gekauft habe, sauber machen. Eigentlich sind diese Dinger ja auch für den Laien kein Problem, aber so blöd wie ich war,
habe ich aus lauter Hektik unnötigerweise den Ring, der für das Einrasten der Blende zuständig war, rausgenommen. Hopps ist auch gleich die Feder samt das Kügelchen rausgeflogen. Ich hatte Glück, dass ich das Kügelchen zumindest nach einer halbstündigen Suche und einem Magneten ausfindig machen konnte. Die Feder jedoch war auch nach einem dreistündigen Umkrempeln meines Zimmers nicht mehr zu sehen.
Frage 1:
Jetzt brauche ich entweder eine Druckfeder mit einem Durchmesser von 1mm oder ich muss mir eine alternative Federung basteln. Solche Druckfedern findet man leider in keinem Baumarkt und auch im Spezialhandel ist es nur auf Anfrage erhältlich.
Ich habe schon versucht zu basteln, aber ohne Erfolg. Kennt also jemand ein Gerät, wo solch eine Druckfeder möglicherweise integriert ist oder vielleicht eine Alternative?
Frage 2:
Ich habe gemeint, dass die Blende nun einfach ohne Einrasten funktionieren würde, aber das weitere Problem ist, dass die Blende auch nicht mehr fix einstellbar ist, sondern immer wieder in die Ausgangsposition (Blende 1.4) zurückgeht. Das hat mit dem Regler am Gehäuse zu tun. Frage aber trotzdem: ist das normal oder habe ich einen weiteren Fehler gemacht?
Freundlich grüsst
Pedram