Einen Guten Morgen ans Forum!
mir brachte gerade der Paketbote ein Rokkor 100/2,5, sehr schöner Erhaltungszustand kaum gebraucht sicherlich.
Leider ist die Blende verölt, und ich frage mich ob ichs zurück schicken, oder dem Verkäufer anbieten soll mir einen Rabatt zu gewähren und es selber versuchen zu reinigen.
Ich habe schonmal die Blende eines AF 28/2,8 gereinigt, das öffnen war kein Problem, die mir entgegenfallenden Blendenblätter richtig anzuordnen schon.
Also meine Fragen:
a) Ich will es nicht öffnen um dann festzustellen dass mir das passende Werkzeug fehlt, werde ich außer einem Feinmechanikschraubenzieher weiteres Werkzeug brauchen?
b) Zum Reinigen wär 100%iger Alkohol das richtige oder? Bei meinem letzten Versuch hab ich da in der Apotheke 3-4€ für bezahlt, kann man den günstiger beziehen?
c) Muss ich die einzelnen Blendenblätter rausnehmen oder reicht es wenn ich die Blende ordentlich im Alkohol bade?
d) Die wichtigste: Hat schonmal ein 100/2,5 gereinigt und kann mir sagen wie ich am besten an die Blende ran komme?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Phillip
Das 4. Bild zeigt ein geöffnetes MC II, mein MC I wird vermutlich genauso aussehen.
[attachment=7855:Rokkor_1...MC_Forum.jpg]
[attachment=7856:Rokkor_1...te_Forum.jpg]
[attachment=7857:Rokkor_1...de_Forum.jpg]
[attachment=7858:Rokkor_1...en_Forum.jpg]