Erkennungsmerkmal: MD 2.8/28 (7/7) vs. (5/5)
Laut Dennis kann man die beiden an der Form der Blende auf der Vorderseite des Objektivs auseinander halten.
Beim Fünflinser ist das ganze aus einem Stück, das aber einen Absatz wie für eine separate Verschraubung
nachahmt. Der Siebenlinser habe dagegen eine Blende, die tatsächlich aus zwei Teilen besteht. Das ganze ist
recht schwierig zu unterscheiden, wenn man es noch nicht selbst gesehen hat.
Mir fehlt in meiner Sammlung dummerweise noch der Plain-MD 7-Linser (deswegen wäre ein Bild von Dennis
wahrscheinlich besser geeignet - oder kann sonst noch jemand aushelfen??), so dass ich nur den MD-III 5-Linser
gegen den MD-II 7-Linser zeigen kann. Ich hab aber den Kontrast so aufgezogen, dass man es ungefähr erkennen
kann.
Zitat von Minomanu @ 2009-05-11, 12:12
Hat jemand eine 5 linsige Variante des MD 28mm 1:2,8 jemals in Händen gehabt?
Ja, ich (um es zu photographieren ;-) ).
Noch ein Hinweis:
immer wenn "MD W.Rokkor" draufsteht, ist es ein Siebenlinser. Beim Plain-MD sollte es beide Varianten geben -
aber ich kann es nicht anhand eigener Stücke belegen - ich sammle noch (will aber nicht viel Geld dafür aus-
geben, da ich 28mm fast nie benutze ;-) ).
[quote="fwiesenberg @ 2009-05-11, 12:29"} Der Fünflinser scheint recht selten zu sein, ist aber IMHO wirklich nur für Sammler interessant, da seine
Abbildungsleistung merklich hinter seinen Vorgängern (Vergleichsfotos mit MD 28/2,8 Version II und
MC 28/2,8) zurückbleibt.[/quote]
Ich habe den Fünflinser auf ein Ziel in 4m Distanz getestet - und da war er, wenn überhaupt nur in den
Ecken etwas schwächer. Es mag sein, dass das Bildfeld nicht so eben ist, und dass die Linse von daher
einen schlechten Ruf geerbt hat. Es mag auch sein, dass das ganze (wegen der angenommenen
Bildfeldwölbung) bei auf Unendlich fokussierten Aufnahmen schlechter aussieht. Aber Aufnahmen im
mittleren Entfernungsbereich würde ich das als Gerücht ansehen.
Zitat
Ähnliches mußte ich auch für die späten Ausgaben von 24/2,8 und 50/1,4 feststellen.
Das späte 24iger habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen. Mein bisheriger Eindruck
ist der, dass es nicht schlecht ist - aber ganz sicher nicht diese Faszination des alten 24iger transportiert.
Ohne dass ich es an der Schärfe alleine festmachen wollte, kommen die Bilder mit dem alten 24iger
(oder wahlweise dem VFC) mit dem deutlichen Eindrück rüber: Wow, das ist es! Und ganz ehrlich,
da mag ich das neue 24iger erst garnicht einpacken...
Und das 1.4er mit dem 49iger Filterring kann ich garnicht leiden. Es scheint mir ähnlich schlimm auf
Gegenlicht zu reagieren, wie das F/1.2-Teil. Überhaupt machen die beiden auf mich einen ähnlichen
(schlechten) Eindruck. Da nehme ich doch lieber das alte F/1.7 Objektiv.
Viele Grüsse
Peter
PS: die Diskussion über 24iger und 50iger sind aber fast einen eigen Thread wert...