Also, noch mal von vorne:
- es gibt zwei äußerlich unterscheidbare Versionen: Frontblende einteilig und zweiteilig (genauer: unter der Plastikblende schaut die metallene Linsenfassung heraus)
- es gibt zwei unterschiedliche Konstruktionen: 5/5 und 7/7
- es gibt drei Seriennummernbereiche: 700-er, 800-er und 900-er.
Minolta führte definitiv zuerst den 7-Linser ein, danach den 5-Linser.
Meiner Beobachtung nach haben alle 800-er Objektive die einteilige Frontblende, alle 700-er und 900-er die zweiteilige.
Behauptung: Die Art der Frontblende ist konstruktionsbeding, die zweiteilige verrät den 5-Linser, die einteilige den 7-Linser.
Machen wir einen Schuh draus:
Minolta führte zuerst den (qualitativ höherwertigen?) 7-Linser ein (Code No. 0590-800), und begann - wie bei MD III üblich - mit den 800-er Seriennummern (höchste in meinen Aufzeichnungen: 8097679).
Dann folgte der (billigere) 5-Linser, der nun aber auch eine neue Code No. (0590-900) und einen neuen Seriennummernbereich erhielt, vermutlich den 900-er Block (höchste in meinen Aufzeichnungen: 9115790). Warum es davon noch einen zweiten Seriennummernbereich gab, den 700-er, ist mir nicht bekannt. Eventuell war er für einen bestimmten Markt gedacht, oder es war eine späte Neuauflage. Vom 700-er Block wurden jedenfalls nur wenige gebaut, die höchste von mir registrierte Seriennummer ist die 7023196.
Zusammengefasst:
Typ 1: 7-Linser, 800-er Seriennummer, einteilige Frontblende
Typ 2: 5-Linser, 700-er und 900-er Seriennummer, zweiteilige Frontblende
Zur Anschauung nochmals ein Bild (Netzfund):
f40t23755p296336n1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also bitte geht mal nun so vor:
1. Blick auf die Frontblende und Seriennummer. Gibt es 800-er mit zweiteiliger Blende oder 700/900-er mit einteiliger?
2. Blende zu und Reflexionen von vorne zählen. Beim 5-Linser sind es 4 (3 gleich ausgerichtete und eine gespiegelte), beim 7-Linser 6 (5 gleich ausgerichtete und eine gespiegelte). Gibt es 5-Linser im 800-er Block oder 7-Linser im 700/900-er Block?
Hier die Linsenschnitte der beiden Typen:
f40t23755p296336n2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von riddance77 @ 2013-04-18, 8:13
Die Seriennummer beginnt mit 90xxxxxx und wenn ich mich nicht verzählt habe habe ich 14 Refektionen.
Bitte nochmal nach obigen Kriterien nachprüfen.
Zitat von riddance77 @ 2013-04-18, 8:13
Laut dieser Seite > http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses ist auch nur die 80xxxxx Serie als 5 Linser deklariert.
Upsi, kleiner Fehler, da habe ich die Nummernblöcke genau vertauscht. Ist schon korrigiert. Danke für den Hinweis, und sorry für die Verwirrung!
Zitat von Dirk_Frielingsdorf @ 2013-04-21, 18:49
Und was ist das??
Ein Celtic mit ausgetauschter Frontblende. Für Celtic sprechen die gelbe ft-Skala, die fehlende "28mm"-Gravur neben der Blendenskala, der große rote Punkt als Bajonettindex und die Gummierung. Weitere sichtbare Unterschiede zwischen Celtic und MD II gibt es nicht. Ad Dieleman hat auch so einen Bastard, und ist sich sicher, auch schon das eine oder andere Exemplar davon gesichtet zu haben. Aber ich bezweifele stark, dass es sich dabei um eine "offizielle" Version handeln könnte. M.E. ein Trick, um aus einem billigen Celtic ein edles Rokkor zu machen - das hebt den Preis.