ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Insgesamt bin ich der Auffassung, dass auch Du etwas verwechselst. Nämlich den Unterschied zwischen Standpunkt/Auffassung und Realität.[/quote]Bestimmt nicht. Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, genau diesen Unterschied beschreibe ich die ganze Zeit: Das war das mit den Informationen. Die Realität als Integral aller existierenden Auffassungen.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Es lassen sich nunmal nicht alle Dinge eindeutig beschreiben, definieren, festlegen.[/quote]Wo soll ich so einen Unfug behauptet haben?
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Ich übersehe mitnichten, dass Du nur gewisse Aspekte der Antworten anderer aufgreifst, andere jedoch fein säuberlich aussparst.[/quote] Ja, die überflüssigen, trivialen und nicht zum Thema gehörenden spare ich aus.
Ich möchte Dich außerdem bitten, richtig zu zitieren. Da Du noch neu bist, bist Du vielleicht nicht damit vertraut, aber die Zitat-Funktion ist zur Benutzung gedacht, und das Verwenden dieser wird hier als zur Nettiquette gehörend betrachtet. Außerdem ist es allgemein üblich, Zitate so zu belassen, dass man den Zusammehang wenigstens erahnen kann, und nicht wie Du, einfach Satzfetzen hinknallt. Daher werde ich im folgenden die entsprechenden Abschnitte einfach übergehen. Wenn dir an einer Diskussion gelegen ist, musst Du Dich auch an die Regeln halten.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Es geht nicht darum, dass etwas in ein Bild interpretiert werden kann, sondern um die Tatsache, dass das Gezeigte nunmal nicht Realität sein muss.[/quote] Du hast einen falschen Begriff von Realität, Du verwechselt sie mit Deiner Wahrnehmung der Realität. Was auf einem Foto drauf ist, ist auf einem Foto drauf. Basta. Solange da niemand nachträglich etwas dran ändert, zeigt dieses Foto einen Aspekt der Realität. Mehr wurde hier nie behauptet. Dass ein Fotograf durch Wahl von Brennweite, Standort, Fokussierung und Belichtungsparameter unterschiedliche Aspekte der Realität fotografisch festhalten kann - und damit einem dafür empfänglichen Betrachter eine bestimmte Interpretation aufdrängt - steht ja nicht im Gegensatz dazu, dass der Fotograf Dinge fotografiert, die tatsächlich so zu sehen sind. Natürlich kann man sich fragen ob wir die Realität sehen können, oder was überhaupt die Realität ist. Ob uns das hier weiterbringt?
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Ich möchte an dieser Stelle auch den Begriff der "Quellenechtheit" einführen. Also eines Status, der eine Quelle erstmal überhaupt glaubwürdig macht.[/quote]Das hat aber nichts mit dem Dokument zu tun. Auch ein Dokument kann gefälscht sein. Glaubwürdigkeit ist eine Bewertung, eine Interpretation, zu dem noch keine absolute oder konstante, sie ist Schwankungen unterworfen. Ein Foto ist dagegen keinen Schwankungen unterworfen, es dokumentiert etwas. Man kann es zwar - wenn man neue Informationen erhält - anders (neu) interpretieren, aber auf dem Foto an sich ändert sich nichts.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Auf dem Foto ist das, was zu sehen ist, dokumentiert.
Das ist Wortklauberei. Sorry. So einfach kann man es sich sicherlich machen. Aber dann wäre jeder Rotz dokumentarisch.[/quote] Natürlich ist jeder Rotz dokumentarisch. Wenn Du ihn fotografierst. Ein Personalausweis ist ein Dokument, oder? Ist es kein Dokument mehr, wenn er gefälscht ist? Was ist, wenn er zwar echt, aber die Angaben falsch sind? Was auf einem Foto zu sehen ist, wurde einmal so dokumentiert. Auch wenn es absichtlich arrangiert worden ist, ist ebendieses absichtliche Arrangement dokumentiert. Es mag "täuschend echt" sein, aber über die "Echtheit" kann ein Foto natürlich keinen Nachweis bringen. Das wurde aber auch nie behauptet.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Was man sich daraus für Geschichten zusammenreimen kann, steht auf einem anderen Blatt und ändert rein gar nichts am Dokumenten-Status des Foto's.
Weil Du das sagst?[/quote] Ein wirklich starkes Gegenargument. Du behauptest dann also, dass der Interpreatationsspielraum den Dokumenten-Status bestimmt? Dann erkläre mir doch bitte mal, wie ein Dokument - ein Ding - einen Interpretationsspielraum haben kann.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Wir reden hier auch nicht von ge- oder verfälschten Fotos.
Weil Du das so willst?[/quote]Nein, weil es völlig trivial ist, sich darüber zu unterhalten, ob, dass und wie man Dokumente fälschen kann.
ZITAt (ausgeburt @ 5.03.2006 - 22:12) Da wird nachgeschärft, beschnitten, neu ausgeleuchtet und die Bildlage korrigiert etc.
Who cares?[/quote] Offensichtlich jemand, wie Du schon der bloßen Existenz der Frage unschwer erkennen kannst. Wenn es Dich nicht interessiert, dann brauchst Du ja hier auch nix zu schreiben.