ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h) ... aber in diesem Statement sehe ich doch eine Äußerung, die ich nicht mehr tolerieren will.[/quote]
Das ist eben dein generelles Problem: Du siehst Dinge, die gar nicht da sind. Und ignorierst solche, die da sind. In diesem Falle siehst du eine Äußerung, die ich gar nicht getan habe (weil du zwei Sätze unzulässigerweise zu einem verwurstest).
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h) ZITATNein, er weigert sich zu verstehen. Und dieses Nicht-verstehen-wollen finde ich widerlicher als z. B. Lügen oder Stehlen. Denn es richtet größere Schäden an. Es ermöglicht solche Dinge wie Bush oder Selbstmordattentate, es ist der menschliche Fehler, der zu Kriegen zur Verbreitung von Christentum, Islam oder Demokratie führt. Deshalb reagiere ich auf solches Verhalten so gereizt.[/quote]
Du [...] unterstellst mir unlautere Absichten und eine in jedem Fall schädliche Weltanschauung?[/quote]
Seufz. Nein. Ich unterstelle dir, daß du verstehen könntest, es aber nicht willst. Und ich erläuterte, warum ich diese Geisteshaltung nicht leiden kann. Eine konkrete Gefährdung des Weltfriedens unterstellte ich speziell deiner Person hingegen nicht. Tut mir leid, wenn du meinen -- zugegeben: polemischen -- Einwurf in dieser Weise mißverstanden hast. Ich hätte wohl damit rechnen müssen (sic! ...
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h) Ansonsten möchte ich hier noch anmerken, daß ich keine verallgemeinernde Wertung (gut/schlecht oder zulässig/unzulässig) vorgenommen habe, so wie Du es hier pauschal unterstellst.[/quote]
Doch, selbstverständlich hattest du das. Ich habe die entsprechenden Stellen ja klar und deutlich herausgestrichen.
Lediglich in deinem letzten Beitrag hattest du etwas Kreide gefressen, nachdem dir der Wind so heftig ins Gesicht geblasen war (nicht nur von meiner Seite). Doch jetzt tu bitte nicht so, als sei das schon immer deine Auffassung gewesen!
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h) Zitat 01af:
"Sorry, etwas noch: scheinbar ist die digitale Aufnahme die Zukunft der Photographie. [...][/quote]
Und das Zitieren werden wir auch noch ein wenig üben.
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h) Was mir auch leid tut, aber nicht ganz so sehr, ist meine Bemühung, eben die von Dir zitierte "nicht feststellbare Trennlinie" zwischen Bild und Fotografie etwas zu präzisieren.[/quote]
Wo bitte hattest du die präzisiert!? Du hattest sie kurz angerissen. Ich wünschte, du würdest einmal versuchen, sie so zu präzisieren, daß anschließend von jeder beliebigen denkbaren Manipulationsmöglichkeit anhand deiner Trennlinienbeschreibung eindeutig entschieden werden könnte, ob sie zulässig sei oder nicht, d. h. ob nach ihrer Anwendung ein Foto immer noch ein Foto oder nur noch ein Bild ist.
Nein, laß es lieber. Denn wenn du es ernsthaft versuchtest, kämst du vom hundersten ins tausendste und würdest am Ende doch zugeben müssen, daß eine vollständige und widerspruchsfreie Definition des Begriffes "unmanipulierte Fotografie" gar nicht möglich ist. Was wir dir die ganze Zeit klarzumachen versuchen ...
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h)ZITATGenau da geht's schon los: "sofern der jeweilige Kamerastandpunkt günstig ist". Ist dir eigentlich klar, was dieser kleine, unauffällige, so harmlos scheinende Nebensatz eigentlich bedeutet?[/quote]
Betreibst Du nur Haarspalterei oder ist Provozieren Dein Hauptberuf?[/quote]
Die Frage war an Dennis gerichtet und sollte ein Denkanstoß sein. Daß Denkanstöße bei dir sinnlos sind, ist ja nun mittlerweile klargeworden -- daher extra für dich die Erläuterung:
ZITAt (Rudi @ 4. 3. 2006 - 20.25 h)"Der jeweilige Kamerastandpunkt" beschreibt einen Kamerastandpunkt, der in der Lage ist, die Situation so zu erfassen, daß die Veränderung sichtbar/erkennbar wird.[/quote]
Falsche Antwort. Die richtige geht so: "Der jeweilige Kamerastandpunkt" beschreibt einen Kamerastandpunkt, der in der Lage ist, die Situation so zu erfassen, daß diejenigen Veränderungen sichtbar/erkennbar werden, von denen der Fotograf wünscht, daß sie sichtbar/erkennbar werden mögen.
-- Olaf