Hallo allerseits,
die Frage mag nicht neu sein, so abwegig finde ich sie trotzdem nicht. Gibt es nicht vielleicht doch sowas wie die "Fotografenehre"? Oder eine Fotografen-Ethik?
Daß das nicht mit der digitalen Bildbearbeitung anfängt, dürfte wohl allen klar sein. Schon der gewählte Bildausschnitt ist ja - nun, ich will's nicht gerade Bearbeitung nennen, aber ist es nicht schon eine "Verfälschung" der Wirklichkeit, die ich sehe? (Ich denke da z.B. an manche einseitigen journalistischen Kriegsdarstellungen)
Und das geht weiter z.B. mit einem Blitzgerät: "Bearbeite" ich damit nicht das entstehende Bild?
Und was in der Dunkelkammer alles möglich ist, wissen die wirklich hartgesottenen analogen Fotografen sicherlich selber am besten.
Der Unterschied, der seit der digitalen Fotografie hinzugekommen ist...
Zitat von eggett
ZITAT Haben die analogen Fotografen nicht in ihrem dunklen Kämmerlein genau das gleiche gemacht
Stimmt. Aber erstens haben nur wenige eine Entwicklungskammer gehabt (schon gar nicht für Farbe) und zweitens ändert das nichts an der Fragestellung an sich.[/quote]
... ist doch eigentlich nur der, daß die Bearbeitungsmethoden jetzt für jeden Hans und Franz am eigenen heimischen PC zugänglich sind.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß man ein gutes Foto am PC vielleicht optimieren kann, aber niemals aus einem schlechten ein gutes machen wird.
Zitat von eggett
Warum ein Instrument lernen? Mit dem richtigen Programm kann ich das auch am Rechner oder mit dem Synthi hinbekommen.
Guter Vergleich. Nach dem Prinzip handeln ja auch viele, wenn ich so sehe, was die Kinder in meiner Nachbarschaft so an "Instrumenten" lernen (meist so ein Klimper-Keyboard, mit einem Finger zu bedienen, wo die Technik dann das restliche m-ta-ta dazuspielt). Genausogut kannst Du Dir ja auch ein tolles Foto von einem berühmten Fotografen fertig kaufen und es an die Wand hängen, bzw. eine CD von einem tollen Geiger einlegen. Dagegen hat ja auch keiner etwas.
Nur: Weder das eine noch das andere wird Dir je den Genuß und die Kreativität des Selber-Fotografierens oder des Selber-Musizierens verschaffen - auch wenn Du's mit Deiner Geige oder Deiner Kamera nicht bis zur höchsten Konzertreife schaffst.
ZITATFotografiere mal eine Person mit einem fetten Eiterpickel im Gesicht für ein Bewerbungsfoto. Versuch dabei ruhig stundenlang mit Deiner Kompetenz Dein Licht zu setzten um den Pickel halbwegs zu verstecken.[/quote]
Na, also bitte. Das macht man auch nicht mit der Kamera oder mit dem Bildbearbeitungsprogramm, sondern mit einem guten Abdeckstift. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Anna