Zitat von "miccy.b"
Ich habe analog immer gerne s/w fotografiert und möchte das digital natürlich weiter machen.
Dazu hätte ich einige Fragen.
1. Wie wandelt man Digitalbilder originalgetreu in Grautöne um?
Für jemanden, der bereits auf Film in schwarzweiß fotografiert hat, stellst du aber sehr, ähm, merkwürdige Fragen ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Digitalbilder werden selbstverständlich überhaupt nicht "originalgetreu" in Grautöne umgewandelt. Entweder dein Motiv ist grau in grau -- dann brauchst du gar nichts umzuwandeln. Oder dein Motiv ist farbig -- dann ist jede Umwandlung in Grautöne alles mögliche, aber nicht originalgetreu. Das ist ja gerade der Grund, warum man in schwarzweiß arbeitet: weil's nicht originalgetreu ist, weil's einen zusätzlichen Abstraktionsgrad hinzufügt.
Und daraus folgt, daß es die "richtige", "korrekte", "zutreffende" oder "originalgetreue" Graustufendarstellung gar nicht geben kann. Es gibt nur solche, die gefallen, und solche, die nicht gefallen. Das kann man doch schon beim Hl. St. Ansel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nachlesen; das sollte dir klar sein, wenn du bisher schon schwarzweiß fotografiert hast.
Es gibt sicher mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Möglichkeiten, ein Digitalbild per EBV in Grautöne umzuwandeln. Zu den flexibelsten gehört der Kanalmixer von Photoshop (und ähnlichen EBV-Programmen), den man zur Not auch "von Hand" mit Kanälen und Ebenen nachbilden kann.
Zitat von "miccy.b"
2. Setzt man Farbfilter für s/w weiterhin an der Kamera ein oder besser später in der Software?
Besser später in der Software. Der Einsatz an der Kamera ist nicht nur überflüssig, sondern sogar unvorteilhaft, weil durch die Farbfilterung die Bayer-Interpolation aus der Bahn geworfen wird. Bleibt zum Beispiel der Blau-Kanal durch ein farbiges Kantenfilter nahezu unbelichtet, so fehlt nicht nur die Farbinformation für blau (und womöglich auch die für grün, je nach Filter), sondern auch deren Luminanzinformation, die für das gesamte Bild wichtig ist. Im übrigen bringt man selbst mit dem strengsten Gelbfilter den Blau-Kanal sowieso nicht weg, weil quasi ein "Geister-Blaubild" über die Bayer-Interpolation wieder herbeigerechnet wird. Kurz -- es kommt nur Murks raus.
Also farbfiltern immer erst hinterher. Ist auch viel einfacher, bequemer und flexibler.
Zitat von "miccy.b"
3. Oder sollte man die Kamera für originalgetreue S/W-Fotos schon auf s/w umstellen?
Das ist von allen Lösungen die dümmste. Es gibt unter den DSLR-Kameras sowieso (zu recht) nur wenige, die diese höchst überflüssige Funktion überhaupt anbieten. Bei der Dynax 7D findet man sie nicht ... und bei der 5D? Ich glaube, auch nicht ...
-- Olaf