Hallo an alle Sony Alpha-DSLR-Nutzer!
(Ich hoffe, mein Problem ist nicht schon ausdiskutiert - jedenfalls hab ich in der Suche nichts gefunden.)
Ich stehe gerade vor einem mE. ernsten Problem:
Ich habe mit einer A700 im Verlauf eines Tages auf verschiedenen Speicherkarten Fotos aufgenommen.
Nun stelle ich fest, dass sich die Dateinamen der Fotos teilweise doppeln (also unterschiedliche Fotos von unterschiedlichen Speicherkarten mit gleichen Dateinamen)!
Natürlich wurde die Firmware der Kamera im Laufe der Aktion nicht geändert; es läuft seit Monaten V4.
Ich lasse die Dateien immer unter dem Namen "DSC01234" abspeichern - weiss garnicht mehr, ob es auch andere Optionen gibt? Die Dateiordner werden nach dem Datumsprinzip benannt, was aber wohl keinen Einfluss auf die einzelnen Dateinamen haben sollte.
Zum Einsatz kam eine A700 und eine KonicaMinolta Dimage A2, wobei mit letzterer nur ein, zwei Testaufnahmen zur Funktionskontrolle gemacht wurden (unten mehr). Als klar war, dass ich sie nicht einsetzen würde, hab ich die Karte rausgenommen und später in die A700 eingesetzt. Desweiteren ein mobiler Datenspeicher Vosonic VC3320. Als Karten kamen verschiedene Sandisk Extreme III-Karten und ein Sony MS zum Einsatz (aber ich denke, daran liegt es wohl weniger, oder?).
Mit den Speicherkarten gehe ich wohl zu sorglos um, aber ich dachte bisher, dass in so einem sensiblen Punkt die Kamera "alles im Griff hat":
Manchmal formatiere ich sie in der einen Kamera, mal in der anderen (es kommen also theoretisch auch noch eine weitere A2, eine A700 und eine A100 in Frage) manchmal lösche ich auch nur die Ordner, sowohl am Laptop, am Mobile-Drive als auch in der Kamera. Das Formatieren im PC habe ich mir abgewöhnt.
Leider habe ich mir darüber bislang überhaupt keine Gedanken gemacht, auch nicht beim Auslesen, daher kann ich (zumindest mit meinen Computerkenntnissen) nicht mehr rekonstruieren, was genau geschah - also Asche auf mein Haupt für die vagen Ausführungen (falls jemand Hinweise geben kann, wie ich es besser rekonstruieren kann..). Jedenfalls habe ich alle Karten mittlerweile mit dem Mobile-Drive ausgelesen, die Daten darauf gelöscht, teilweise neu formatiert und überschrieben.
Es ist fast sicher, dass das "Zurücksetzen" der Datei-/Bildnummer durch den Wechsel einer Speicherkarte ausgelöst wurde, und höchstwahrscheinlich auch wiederum auf einen Punkt eines Kartenwechsels.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karte, die die Dateinummern in der A700 "zurückgesetzt" hat, vorher in der A2 steckte und auch dort formatiert wurde ODER dass das Zurücksetzen auf die Position des ersten Bildes auf der "A2-Karte" geschah. Die Überschneidung betrifft ungefähr 2GB an Speicherkapazität - ich hatte 2 Extreme III-CF im Einsatz, eine davon war in der A2. Die anderen Karten (incl. MS) sind größer.
Ich habe jedenfalls sofort eine neue 16GB-Karte bestellt und werde zukünftig möglichst wenig wechseln, insbesondere nicht zwischen der A2 und den Alphas. Desweiteren nehme ich mir vor, häufiger "ordentlich" zu Formatieren.
Trotz meiner Schludrigkeit bin ich der Meinung, dass so etwas niemals passieren darf und dass die Kamera dies sicherstellen muss. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als mache die Kamera die Dateinamen in irgendeiner Weise von Informationen auf der Speicherkarte abhängig, ohne dass der Benutzer dies bewusst veranlasst. Wenn ich keinem Denkfehler unterliege oder irgendeine Art Virus auf einem Teil meiner Hardware habe, müsste man das mE. als Firmwarefehler bezeichnen.
Grüße & take care!
Neki.