ZITATIn der besagten zeitung war auch das Sigma im Test und lag bei der Bildqualität mit dem Minolta gleichauf. Das Objektiv war im Test der preis/Leistungssieger. Ich denke das Sigma ist das Limit dessen was ich mir leisten könnte.[/quote]
Ich hoffe das neue Sigma 70-200/2,8 ist bei Offenblende besser als das alte, die mangelnde Schärfe/Brillanz ist nämlich der Hauptgrund warum ich zum KoMi 70-200G SSM wechsle.
Nun ja, FoMag Test hin oder her, in der optischen Leistung war das Sigma klarer Testsieger. Für den Amateur ist damit doch die Wahl völlig klar: Weniger als halber Preis, angeblich bessere optische Leistung (auch bei Offenblende) an der Digitalen - also meine Wahl fällt auf das Sigma. Wäre ich ein Profi, würde ich wohl auch auf das Minolta zurückgreifen. Da spielt Robustheit wohl eine noch größere Rolle. Allerdings ist das Sigma nun wirklich nicht klapprig.
ZITATNun ja, FoMag Test hin oder her, in der optischen Leistung war das Sigma klarer Testsieger. Für den Amateur ist damit doch die Wahl völlig klar: Weniger als halber Preis, angeblich bessere optische Leistung (auch bei Offenblende) an der Digitalen - also meine Wahl fällt auf das Sigma. Wäre ich ein Profi, würde ich wohl auch auf das Minolta zurückgreifen. Da spielt Robustheit wohl eine noch größere Rolle. Allerdings ist das Sigma nun wirklich nicht klapprig.[/quote]
Klapprig ist das Sigma keinesfalls, schließlich ist das eine Linse aus der EX-Baureihe. Den Vergleich vom neuen Sigma zum KoMi habe ich leider auch nicht. Lediglich das alte Sigma ist bei Offenblende weder in der Abbildungsleistung noch bei der Brillianz der Knüller, und ein 2,8er kaufe ich mir halt wegen der Lichtstärke. Wenn die größte Blende dann nur eingeschränkt nutzbar ist, würde ich mir schon überlegen ob ich 1200€ für das Sigma ausgebe oder nicht doch zu KoMi wechsle. Des weiteren ist bei Sigma halt immer die Frage nach der Kompatibilität mit nachfolgenden Gehäusen und das Auflösungsvermögen mit anderen Chipgrößen. Bei den Tests hat sich ja rauskristalisiert, daß das KoMi durch den Chip der Dynax 7D ausgebremst wird. In wie weit das Sigma noch Reserven hat wenn doch einmal eine Dynax 9D kommt bleibt fraglich.
ZITATNun ja, FoMag Test hin oder her, in der optischen Leistung war das Sigma klarer Testsieger. Für den Amateur ist damit doch die Wahl völlig klar: Weniger als halber Preis, angeblich bessere optische Leistung (auch bei Offenblende) an der Digitalen[/quote]
Das Sigma wird an der Dynax 7D die gleich "schlechte" Leistung wie das MinAF 2.8/70-200mm APO SSM bringen. Der Chip (bzw. das Anti-Aliasing-Filter davor) limitiert die Leistung sowohl des Sigma als auch des SSM.
Da das Sigma vermutlich an einer EOS 20D (oder vielleicht sogar einer D2X mit 12 MP) getestet wurde, hat seine digital bessere Benotung in erster Linie mit der höheren Auflösung der Testkamera zu tun. Das MinAF 70-200mm APO SSM schlägt auf Film alle seine Konkurrenten (auch das Sigma), und dieser Test ist der einzige, bei dem die Objektive direkt vergleichbar sind.
Trotzdem kannst Du natürlich momentan mit der Combo "D2x plus Sigma" bessere Aufnahmen machen als mit der Combo "Dynax 7D plus MinAF 2.8/70-200mm SSM". Wie das nach Erscheinen der Dynax 9D aussieht, sei dahingestellt ...
@ Stevemark Ok, das klingt logisch. Dann scheint es für die Profis unter uns im Hinblick auf Zukunftssicherheit durchaus sinnvoll zu sein, sich das KM zuzulegen. Damit dürfte der spannendste Punkt die Offenblendenleistung sein. Ein direktes Vergleichsbild zwischen einem Sigma u. einem KM an der gleichen Cam wäre da schon nicht schlecht.
#130 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 21.11.2005 00:33
Hatte am Samstag bei der Sauter-Hausmesse hier in München das seltene Stück an meiner Dynax 7. Ist ein herrliches Gerät, schön leise, schnell und treffsicher. Aber auch verdammt teuer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Wenn das mit dem Ultraschallantrieb /-abrieb /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> allerdings stimmt, sollte man sich das alles vielleicht nochmal überlegen.
ZITATHier noch ein nettes Bildchen von den Problemen, mit denen sich die Canoniker derzeit rumschlagen ... irgendein Abrieb vom SSM, der die Linsen belegt.[/quote]
Mein SSM ist seit Freitag da und hat keinen Abrieb! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich hoffe das bleibt auch so. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
wie ist eigentlich das alte 2,8/80-200 an der Dynax 7D? Wenn das neue durch die Kamera ausgebremst wird, trifft das doch bestimmt auch auf den Vorgänger zu - an Analogkameras war das doch schon ein Sahneteil ohne sichtbare Schwächen und mit einer sehr guten Verarbeitung. Bei Nikon habe ich lange gesucht, bis ich gezielt das alte AF-S bekommen habe, weil's optisch besser ist als das neue AF-S VR 2,8/70-200. Und an der F6 ist es AF-mäßig egal, ob ein "SSM" oder Stangen-AF dranhängt, die Geschwindigkeit bleibt gleich schnell. Allerdings mit der Ausnahme der Sigma Ultraschall-Objektive, die sind langsamer als die Nikkore mit Stangen-AF.
Das 2,8/80-200 kenn ich leider nicht. Aber nach dem Wochenende kann ich den Vergleich zwischen KoMi 2,8/70-200 G APO SSM und den Sigmas EX 2,8/70-200 und 100-300/4,0 anstellen. Das schlechteste von der optischen Leitung bei Offenblende ist das Sigma EX 2,8/70-200, hier fehlts deutlich an Schärfe und Brillianz. Das 100-300/4,0 ist deutlich besser. Das beste des Trios ist das KoMi. Das Ding hat Festbrennweitenqualität. Schärfe und Brillianz sind schon offen exzellent. Spitzenoptik. Am nächsten Wochenende werde ich nochmal einen Velvia 50 belichten, aber die Reihenfolge dürfte feststehen.
auch die alte Version ist deutlich besser und stabiler als das alte Sigma EX 70-200. Ich hatte das Objektiv mal zum Ausprobieren, hier ein Beispielfoto: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...450&mode=search Das 4/100-300 ist da schon besser, da stimme ich dir zu, aber halt auch schwerer und hat einen Lichtwert weniger. Das war für mich das k. o. Kriterium.
ZITATDas 4/100-300 ist da schon besser, da stimme ich dir zu, aber halt auch schwerer und hat einen Lichtwert weniger. Das war für mich das k. o. Kriterium.[/quote]
Das 100-300/4,0 habe ich mir erst später gekauft, da hatte ich das Sigma 2,8/70-200 schon. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nach den ersten Testbildern wieder zurückgeschickt. Die eine Blende mehr des 2,8 ist eigentlich Augenwischerei, da das es sowieso nicht offenblendentauglich ist. Allerdings ist das Gewicht und die Größe schon ein Argument. Seit ich das 100-300/4,0 habe sind die Oberarmmuskeln deutlich gewachsen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />