Hallo allerseits,
da ich in diesem Forum recht neu bin, erst mal das oben erwähnte "Hallo" in die Runde.
Kurz zu den Gründen, die mich bewegt haben mich mal wieder mit der Fotografie zu beschäftigen:
Ich habe noch eine alte Ausrüstung bestehend aus einer SLR Kamera (man. Focus), sowie Objektiven und 2 Blitzen.
Die Sachen wurden aber seit dem Einzug einer Digicam in unseren Haushalt vor einigen Jahren nicht mehr genutzt.
Bei unserem letzten Urlaub im Oktober ging mir aber die dauernde Knipserei mit diesem Teil irgendwie tierisch auf die Nerven
und ich habe mich dann entschlossen, nach unserer Rückkehr mal wieder das alte Equipment auszupacken. Ist doch schön, wenn man
alten Spielkram hat, mit dem man (n) sich wieder aufs Neue beschäftigen kann. Natürlich wollte ich zunächst eigentlich eine
neue digitale Spiegelreflex haben, aber die Preise selbiger haben mich doch recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Also die alte Ausrüstung. Ist sowieso besser, dachte ich mir, mit digitalen Kameras macht man so viele unnütze Bilder -kostet ja nix-.
Nun möchte ich als erstes Ziel einfach versuchen, meine nächsten Bilder ein wenig bewusster und vielleicht auch qualitativ
besser zu machen. Dazu stellen sich mir natürlich jede Menge Fragen, die ich aber hier nicht alle auf ein mal stellen möchte.
2 drängen sich mir aber aus aktuellem Anlass doch auf.
1. Könnt ihr mir ein Buch nach dem Motto "Einstieg ind die Fotografie" empfehlen, damit ich dort den Umgang mit der Kamera
bzgl. Blenden (was machen die genau und wie wirkt es sich aufs Bild aus), Objektiven, etc. geben?
2. Konkretes Problem: Ich fahre Anfang November zu einer Landwirtschaftsmesse, wo technisches Gerät (Traktoren, Mähdrescher, etc.)
ausgestellt werden. Nachdem ich dort vor 2 Jahren mit besagter Digicam mein persönliches Waterloo erlebt habe (Blitz zu schwach, ohne Blitz verwackelt), möchte ich es dieses Mal
natürlich vieeel besser machen. Dazu nun die Angaben zu meiner Ausrüstung.
Kamera: früher X300, ist leider defekt. Habe vor Jahren die (baugleiche lt. Händler!?!?) Soligor SR-300MD gekauft.
Darf ich mit dieser Kamera überhaupt hier im Minolta-Forum schreiben ;-)
Objektive: Tokina 28-70 3,5-4,3
Vivitar 75-205 3,8 dazu passender
Telekonverter 2-fach
Blitz: Cullmann DC25
Braun 400M Logic (was ein Trümmerteil, aber ich glaube recht stark)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips bzgl. der Landmaschinen geben. Mit Blitz oder ohne? Welcher Film? 100,200,400 ab wann werden die sichtbar grobkörnig?
Ach ja, ich möchte dann auf jeden Fall eine Foto CD machen lassen. Dann kann ich die Bilder mit dem PC verwalten und mir später überlegen,
ob bzw. von welchen ich Abzüge machen lassen möchte. Bei Rossmann ist das ja echt günstig. Pro Bild 1 Cent + CD 4,95 Euro. Könnt ihr das empfehlen?
Wie schon geschrieben erwarte ich von mir im ersten Anlauf keine perfekten Fotos, ich möchte nur versuchen, mein Bestes zu geben.
Sorry, der Beitrag ist echt super lang geworden. Hoffentlich werde ich deswegen nicht gleich geächtet.
Vielleicht bekomme ich ja trotzdem ein paar Ratschläge von euch.
Viele Grüße
Frank