Mal eine Frage an die Blitz-Experten hier im Forum. Wobei ich gleich dazu sagen muss dass ich nur auf Film fotografiere, derzeit noch mit 800si und D9, aber in Bälde auch mit einer D7.
Bringt ADI-Blitzen wirklich eine Verbesserung, wenn ich mal wirklich Automatik-Betrieb (Blendenautomatik) annehme? Ich meine im Vergleich mit der herkömmlichem TTL-Blitzsteuerung?
Ich fotografiere viel Makro und setze dazu oft auch den Blitz ein, meistens auf der Kamera. Von daher müsste ADI ja gut gehen.
Je nach Motiv erlebe ich des öfteren deutliche Blitz-Fehlbelichtungen. Das hat 2 Ursachen:
a) Reflektivität des Objekts - sehr helle wie z.B. weiße Rosen werden oft unterbelichtet.
b) Flächenanteil am Gesamtbild - Objekte im Vordergrund werden oft überbelichtet, und zwar um so stärker je kleiner sie sind, je weiter der Hintergrund entfernt ist, und je dunkler sie sind.
Nachdem ich nicht erst seit gestern fotografiere kenne ich die Grenzen des TTL-Blitzens und versuche durch gezieltes über- bzw. unterbelichten zu kompensieren, aber dabei liege ich natürlich auch manchmal daneben. Wie viele Blenden ich zugeben muss damit eine weiße Rose auf dem Dia auch weiß rüberkommt hängt eben nicht nur vom Reflexiongrad der Rose ab, sondern auch noch davon wieviel Prozent der Bildfläche sie ausfüllt. Da kann man sich schon mal verschätzen.
ADI-Blitzen soll ja genau diese Probleme lösen, wie sind eure Erfahrungen damit, speziell auch im Nahbereich? Löst es diese Probleme tatsächlich? Wie ist es bei Portraits, bei dem herkömmliches TTL-Blitzen ja auch manchmal zur Fehlbelichtungen führt?
Noch ein paar Detailfragen:
Mein 5400HS lässt sich ja leider nicht nach unten klappen, deswegen stelle ich für den Nahbereich dann die Zoomreflektor-Automatik ab und wähle eine breitere Ausleuchtung. Die folgendeFrage zielt auf Kauf und Verwendung des kleineren 3600HS(D), der auch nicht nach unten neigbar ist:
1. Kann man beim ADI-Blitzen die Zoomreflektor-Automatik abschalten - unter Beibehaltung der ADI-Funktion -, oder sind Kamera und Blitz dafür nicht ausgelegt? Von der Theorie her müsste es ja machbar sein, der Blitz "kennt" ja seine Leitzahlen für alle Reflektorstellungen, aber geht es tatsächlich?
Ich verwende noch das alte Serie 1 100mm Makro, müsste mir dann also außer dem D-Blitz auch noch das 100 mm D-Makro kaufen, was wohl nicht ganz billig sein dürfte.
2. Dazu auch gleich die Frage: wie gut ist die Abbildungsqualität des 100mm Makros mit der D-Funktion? Das alte ist ja wirklich gut, ist das 2 Generationen neuere D-Makro genau so gut?
3. Wieviel schneller ist bei diesem Objektiv der AF?
4. Unterstützt einer der Ringblitze ADI? Auf M. Hohner's Seite habe ich dazu keine Angaben gefunden. Einige sind zwar "Digital ready", aber heißt das auch, dass sie auch an einer analogen D7 ADI unterstützen? Weiß es einer von euch?