ZITATin-june Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:20 PM
hallöchen
ich bin ein absoluter anfänger, was fotografie betrifft und habe mir einfach mal aus interesse an der sache eine dynax 4 mit dem "standard-objektiv" 28-80mm 1:3,5(22)-5,6D zugelegt.
natürlich befinde ich mich noch auf der suche nach meinen bevorzugten motiven und habe bis jetzt wohl eher mehr schlecht als recht ein wenig rumgeknippst, aber bin trotzdem schon irgendwie an grenzen gestoßen, die ich gerne überwinden möchte.
und so bin ich auf der suche nach einem zoom-objektiv, dass natürlich schnell und günstig sein sollte - schnell, weil ich zb hunde in bewegung fotografieren möchte - günstig, weil mein budget nicht allzu groß ist. auf der anderen seite finde ich portrait-fotos auch sehr interessant... und... und... und...
und trotzdem ich hier schon ne weile alle möglichen threads zu dem thema durchforste und duchlese... ich werde irgendwie nicht entwirrter
ich habe mir auch das buch zur dynax 4 bestellt... habe es leider noch nicht... vielleicht hilft mir das ja weiter... aber minolta, sigma, tamron & co können einen doch ganz schön verwirren
ich hoffe, ihr habt nicht schon die nase voll von newbies und ihren objektiv-fragen
ich wünsche euch noch einen ruhigen sonntag-abend,
liebe grüße - kerstin
IP: [ 213.23.134.222 ] Beitrag einem Moderator melden
Frank Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:35 PM
Hallo Kerstin,
herzlich willkommen hier im Forum!
Da die Auswahl wirklich verwirrend gross ist, wollen wir mal versuchen, die Sache ein wenig einzugrenzen:
Deshalb ein paar Fragen:
- Fotografierst Du auf Negativ- oder Diafilmen?
- Welches Bildformat bevorzugst Du im Regelfall?
- Wieviel Geld willst Du max. einsetzen? Und kommt dabei auch Gebrauchtkauf in Frage?
--------------------
Viele Grüße
Frank
IP: [ ---------- ] Beitrag einem Moderator melden
in-june Geschrieben am: Aug 3 2003, 08:47 PM
oh... das geht ja schnell
- negativ
- 9x13 (erstmal)
- gebraucht ist ok... wieviel geld: keine ahnung... notfalls muss ich halt sparen [/quote]
Halloo,
habt Ihr vergessen das ein Einsteiger die Frage nach einem Objektiv gestellt hat?
Mich wunderst doch etwas, das hier gleich die Rede von einem 1,4/85 g (D) die Rede ist, auch ein 200'er APO wurde jetzt schon erwähnt; und obs nun ein 1,4/50 oder ein 1,7/50 sein soll sollte nun auch nicht so die Rolle spielen, oder?
Wichtig ist doch, das der Spaß an der Sache hier erst noch richtig gefördert werden muss, - was interessiert da eine 1/3 Blende Anfangsöffnung?
Ich selber besitze das 1,7'er und bin voll zufrieden: Ich wiederhole mich ungerne: Den Mehrpreis zum 1,4/50 in Filme stecken; da hast Du mehr von. Von der Abbildungsleistung tun sich beide nicht viel, und wenn Du das 1,7/50 bspw. gebraucht erwirbst, verlierst Du auch kein Vermögen, falls Du die 1/3 Blende oder die Innenfokussierung wirklich benötigst (Geradführung haben beide - beim Einsatz von Polfiltern sinnvoll), das 1,7/50 hat eine eingebaute, ausziehbahre Geli, das 1,4/50 nicht.
Als Zoom für Deine jetztigen Bedürfnisse (Papierbilder, 9x13) ist das Minolta Zoom 75-300 absolut in Ordnung.
Wenn Deine Ansprüche steigen, wird es irgendwann mal das 100-300 APO sein, werden die Ansprüche noch höher, wird es ein 2,8/70-200 werden und bist Du irgendwann so verrückt wie viele hier (mich eingeschlossen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) verteilst Du die Brennweite auf 2 Festbrennweiten, z.B, 85 und 200!
Dann wirst Du aber auch einen neuen Body wollen B)
In diesem Sinne
frohes schwitzen noch /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />