Hallo Andreas!
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage ist so ad hoc nicht direkt zu beantworten, umso mehr, als bei dem "Minolta MD 1:2,8" noch eine wesentliche Angabe fehlt, nämlich die Brennweite (wenn Du sagst Du wärest Neuling, dann behaupte ich einmal forsch, daß diese Zahl zwischen 24 und sagen wir einmal 90 liegen wird). Wenn Du die Räume in ihrer Gesamtheit auf ein Foto bringen willst, dann ist der Soligor-Zoom jedenfalls ungeeignet, weil er quasi ein "Fernrohr" darstellt.
Das mit dem Film ist so eine Sache, da brauchst Du möglichst hohe Lichtempfindlichkeiten (also ASA-Zahlen), die dann allerdings zunehmend "körnige" Ergebnisse liefern. Allgemein kann man es nicht sagen, aber so aus dem hohlen Bauch heraus wirst Du praktisch keine Chance haben, in einem Raum mit wenig Licht aus der Hand zu fotografieren, das heißt Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ.
Ich möchte hier nicht den Forumsrahmen sprengen, aber wenn Du wirklich quasi "blutiger Anfänger" bist, wäre es ganz gut Dich mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe), Brennweite auseinanderzusetzen. Da hilft dir einerseits google, oder - wenn Du ein paar Euro nicht scheust - beispielsweise der "Große National Geographic Photoguide", der für mich eine sehr gute Einführung in die Fotografie darstellt.
Viel Spaß jedenfalls beim neuen Hobby und Grüße aus Österreich
Peter