Hallo an alle,
surfe seit einer ganzen Weile durch das Forum, habe aber noch keine tollen Hinweise für folgendes Problem gefunden: Bin-ganz klar-absoluter Neuling in der analogen SLR-Fotografie, nichtsdestotrotz aber ganz begeistert! Mein Freund spielt Tennis und ich habe ihn jetz einige Male begleitet, letztens mit meiner x-300. Das Motiv/Modell war auch klasse, nur die Bilder haben mich anschließend nicht wirklich überzeugt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Die Farben sehen fahl aus, die Bilder sind recht körnig, und auch der Hintergrund ist viel zu scharf und nimmt zuvieol Platz ein- trotz Blende 2,2 und 135er/2,8 Tele (Abstand zum Motiv ca 6m). Habe 100er Film benutzt- ein Fehler, wie mir nach dem Lesen einiger Beiträge erscheint?! Am Tag der Aufnahmen war es bewölkt, ich habe also draußen fotografiert. Frage: Welcher Film und welche Einstellungen eignen sich, um die super schnellen Bewegungen beim Tennis einzufrieren? Hatte mir überlegt, dass offene Blende und kurze Verschlusszeit (1/1000) gute Ergebnisse bringen sollten. Habe es zwischendurch auch mit 1/500 und 1/250 versucht, fand die verwaschenen Bilder aber nich so toll, und dynamisch wirkte das auch nicht. Da die Outdoor-Saison vorbei ist, wird demnächst in der Halle fotografiert. Gibt es hier generelle Unterschiede zu Außenaufnahmen?
Meine Ausrüstung besteht aus:
-x-300 (ich liebe sie- einfach, aber gut zu handeln!
-mc tele rokkor, 135mm/2,8
-md 50/2,0
- stratonar mc, 80-200/4,0
- blitz: Minolta Auto 132x
-UV- und Polfilter (linear)
Da ich gerade dabei bin meine Objektivsammlung zu erweitern, bin ich für entsprechende Tipps ebenfalls sehr dankbar. Ich fotografiere momentan hauptsächlich Portraits, Landschaft und eben Sport. Viel Fagen, ich weiß, aber hoffentlich auch viele Antworten/Links oder Hinweise.
Danke im Voraus!
Ein wissbegieriger Neuling
[attachment=3308:Tennisklein.JPG]
[EDIT: Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Eigentlich müßte es reichen, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Deswegen habe ich das doppelte, identische Posting gelöscht.
MfG fwiesenberg]