ZITAT(roseblood11 @ 2015-11-09, 2:39) Eine Variante für mehr Variabilität, für wenig Geld:
- Sigma Super Wide II 2,8/24mm. Kostet ein Bruchteil des entspr. Minoltas, ist aber optisch auf ähnlichem Niveau, mir gefällt es sogar besser, weil ausgewogener.
- Minolta MD Zoom 3,5/35-70 macro. Nur die letzte Serie hat die Macro-Funktion. Da die bei 70mm liegt, kann man damit eine ganze Menge anfangen.
Ich mache einen beträchtlichen Teil meiner Bilder mit dem 35-70, sowohl analog an der XD-7, als auch digital an der NEX-5n, das Ding ist optisch exzellent und fühlt sich einfach gut an.
Das ist der vernünftige Teil. "Unvernünftigerweise" würde ich mir zu einer SR-T immer noch ein altes MC-Rokkor zulegen, weil es äußerlich einfach besser passt. ZB das MC 1,7/55 oder das MC 1,4/58.[/quote]
Volle Zustimmung.
Die MC statt MD Gläser passen rein äußerlich besser zur Kamera. Sie sind meist schwerer und haben 55mm Filtergewinde, die MD Varianten meist 49mm. Es macht auf Dauer Sinn hier eine Größe zu haben.
Zu den Weitwinkeln wurde im Grunde genug gesagt, vielleicht noch als Ergänzung, dass das 35er 1,8 schwer ist und ein 2,8 in der Regel reichen dürfte.
Ein Makro kostet im Grunde ab 50 Euro aufwärts. M. E. ist es das Geld wert. Die Fummelei mit Zwischenring und Nahlinse nerven auf Dauer. Für den Anfang tun die es aber auch. Eine Nahlinse dürftest du ab ca. 10/15 Euro finden (Original Minolta). Eine Nahlinse 0 oder 1 geht vermutlich auch beim 35-70 Makro noch.
Im Übrigen hat Praktica ein 50er mit 30 cm Naheinstellung. Das Praktica Objektiv (Pentacon 50mm 1,8) ist gut und günstig zu haben. Dazu brauchst du dann aber noch einen P-Adapter, den es auch nicht unter 10,- Euro gibt, so dass diese Variante eher weniger zu empfehlen ist.
Statt bei Ebay kannst du auch hier unter Suche inserieren. Spart Gebühren und erhöht vielleicht die Wahrscheinlichkeit ordentliche Ware zu erhalten.
Die SRT 303 ist meine absolute Lieblingskamera, Glückwunsch. Falls du einfach irgendwelche Batterien gekauft haben solltest, lies die zahlreichen Threads hier im Forum dazu.
Grüße
Vogelgucker