Tja das liebe Geld! Lohnt sich die Mehrausgabe von 1000 Euro für eine 9D anstatt einer 7Di oder 8D? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wie wärs mit folgender Geldanlage: Dynax 9D im Platingehäuse mit Brillanten, Knöpfe aus handgeschnitztem Wurzelholz. Wer mehr als 3 Kameras bestellt bekommt noch ein Samurai-Schwert gegen störende andere Fotografen umsonst. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Ernst-Dieter aus ApelernTja das liebe Geld! Lohnt sich die Mehrausgabe von 1000 Euro für eine 9D anstatt einer 7Di oder 8D? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die Diskussion habe ich in den letzten Tagen schon mit einer befreundeten Hobbyfotografin geführt. Natürlich brauche ich vielleicht nicht die 99 Bilder/sec, die die 9D schafft oder den Vollformatchip usw. usf. Aber ich brauche eine grundsolide Kamera. Ich sehe das an meiner analogen 9000er und an meiner analogen 9er. Lieber einmal so eine solide Kamera gekauft (die 9000er ist 18 Jahre alt mittlerweile), als in derselben Zeit mehrere billigere Plastikkameras, die u.U. nach ein paar Jahren oder in extremen Situationen (mein nächster Urlaub geht u.a. nach Kambodscha, ein weiterer ist in Nordschweden geplant) aussteigt.
Kurzum: ich brauche sicher nicht alle Features der Dynax 9D, aber die Solidität geht mir über alles. Auch wenn die Produktzyklen im Digitalsegment sich heutzutage manchmal nur noch in Monaten messen lassen, will ich mir eine Kamera auf mindestens 10 Jahre kaufen.
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Tja das liebe Geld! Lohnt sich die Mehrausgabe von 1000 Euro für eine 9D anstatt einer 7Di oder 8D? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die Diskussion habe ich in den letzten Tagen schon mit einer befreundeten Hobbyfotografin geführt. Natürlich brauche ich vielleicht nicht die 99 Bilder/sec, die die 9D schafft oder den Vollformatchip usw. usf. Aber ich brauche eine grundsolide Kamera. Ich sehe das an meiner analogen 9000er und an meiner analogen 9er. Lieber einmal so eine solide Kamera gekauft (die 9000er ist 18 Jahre alt mittlerweile), als in derselben Zeit mehrere billigere Plastikkameras, die u.U. nach ein paar Jahren oder in extremen Situationen (mein nächster Urlaub geht u.a. nach Kambodscha, ein weiterer ist in Nordschweden geplant) aussteigt.
Kurzum: ich brauche sicher nicht alle Features der Dynax 9D, aber die Solidität geht mir über alles. Auch wenn die Produktzyklen im Digitalsegment sich heutzutage manchmal nur noch in Monaten messen lassen, will ich mir eine Kamera auf mindestens 10 Jahre kaufen.
Hatte die 9000 und habe die 9xi. Deine Gründe sind nachvollziehbar. Ich bin leider ein ungeduldiger Typ und hole mir im Herbst die 5D,bei der man etwas mehr aufpassen muß bezüglich Wetterbelastung. Ernst-Dieter
Nach etwas Nachdenken habe ich kombiniert, dass die Dynax 9D wohl einen Vollformatchip haben wird.
Einerseits sind die angekündigten DT-Objektive nur zugekaufte Billiglinsen von Tamron, welche für die Prosumer-Dynax 7D und Consumer-Dynax 5D gemacht wurden, während KoMi offenbar wieder Vollformatobjektive entwickelt.
Andererseits kann man AS auch mit einem Vollformatsensor haben: Je nach Erschütterungsgrad wird die zu erwartende "Vignettierung" entweder rechnerisch ausgeglichen oder abgeschnitten. Oder man vergrössert den Spiegelkasten und Verschluss.
So ähnlich arbeiten ja auch die Profi-Knipsen von Canon: Dort wird ja nur ein Teil des Sensors im Highspeed-Modus ausgelesen. So könnte man bei eingeschaltetem AS die Auflösung reduzieren - das wäre ehrlich.
Freuen würde ich mich, wenn der Sensor nicht mit der Bayer-Matrix arbeiten würde, sondern durch einen 3-Schicht-CCD ersetzt würde (je eine Schicht für die Grundfarben). Dadurch hat man auch viel weniger Rechenaufwand für Artefakte und Schärfung.
ZITATNach etwas Nachdenken habe ich kombiniert, dass die Dynax 9D wohl einen Vollformatchip haben wird.[/quote]
Oh Mann, das ist doch nicht wirklich dein Ernst oder? Ich weiß nicht so recht ob ich bei diesen Spekulationsarien lachen, weinen oder den Kopf schütteln soll...
@Mark: Das ist doch der Mutmass- und Träum-Thread über die Dynax 9D, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@mts: Hoppala, da muss ich tatsächlich etwas verwechselt haben: Bei einer der Profi-Knipsen meinte ich, dass bei hohen Bilderzahlen die Auflösung reduziert wird. Ich meinte, bei einer Canon-Knipse sei das gewesen. Mea culpa.
ZITATSo ähnlich arbeiten ja auch die Profi-Knipsen von Canon:[/quote]
Das war Nikon. Aber die Idee mit dem Crop bei AS hat eigentlich was.
ZITAT3-Schicht-CCD ersetzt würde (je eine Schicht für die Grundfarben). Dadurch hat man auch viel weniger Rechenaufwand für Artefakte und Schärfung.[/quote]
Das muß in der Kristallkugel aber arg weit hinten gelegen haben, so was gibt es nämlich noch gar nicht, auch nicht bei Foveon. Und wenn Du die Foveon-Technologie meinst, dann vergiß das mit dem Rechenaufwand: Frag mal Dave Coffin, seines Zeichens "Raw-Pirat" der ersten Stunde. Beim Foveon-Chip muß gerechnet und interpoliert werden, daß die Fetzen fliegen! Nicht immer diesen schönen Bildchen mit den drei Farbschichten glauben, das ist Marketing, und hat mit der Realität nicht so sonderlich viel zu tun.
Man soll sich ja nicht auf Aussagen anderer verlassen und dieser Beitrag ist ja auch schon vor einiger Zeit verfasst worden: 11-25 mm APO G SSM Vielleicht wurde dieser Link ja auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, finde ihn hier aber besonders gut platziert. Der Gedanke für einen wahren Ersatz des 17-35mm G Objektiv zu sorgen, finde ich einleuchtend (Crop-Faktor) -> Erscheinung zusammen mit den in der Entwicklung steckenden Kameras. Einerseits eine Weiterentwicklung, das Nachfolgemodell der Dynax 7D und andererseits einer Pro DSLR. Wie sie am Ende auch immer heissen werden.
Mir geht es nicht darum wilde Fantasien aufzustellen und ich verlasse mich auf die Infos auch erst, wenn sie tatsächlich von der KoMi-Pressemitteilung stammt. Was mich aber eher Wunder nimmt - Ist das nicht worauf viele von uns warten?
Dynax 9D oder Dynax 7D Nachfolger der mit Velvia Filmen mithalten kann -> 10-14 MP und ein G Weitwinkel Zoom? Das 11-18 4.5/5.6 ist ja wohl nicht das Objektiv, worauf viele von euch gewartet habt, oder doch?
Foveon nutzt tatsächlich eine Technologie, welche mich an ein einige Papers von IBM von vor ein paar Jahren erinnert. Die haben ein paar Mehrschicht-CCD-Patente, wobei ich nicht weiss, ob diese an Kodak geschoben wurden, zumal die beiden zusammenarbeiten.
Marketing-Geschwafel hin oder her, die Idee finde ich vom technologischen Standpunkt genauso überzeugend wie In-Body-AS. Ich muss mich in dieser Hinsicht als Fan von Technik und guten Ideen outen...
Foveon nutzt eigene Patente. Der Aufbau entspricht nicht drei Schichten, sondern drei ineinanderliegenden "Tiegeln". Daraus resuliert ein winzig kleiner B-Pixel, der in einem etwas größeren G-Pixel liegt, der wiederrum in einem großen R-Pixel liegt. Das ganze zu einem RGB-Wert zu konvertieren ist wohl nicht ohne Tücke.
ZITATDynax 9D oder Dynax 7D Nachfolger der mit Velvia Filmen mithalten kann -> 10-14 MP und[/quote] @Bilby Neuere Gerüchte wärmen gerade wieder erste Prognosen auf, dass die Dynax 9D einen modularen austauschbaren Sensor, wahrscheinlich Vollformat, haben wird. 10-14 MP sollten damit gleich zu Beginn erreicht werden. Noch besser daran ist, dass sich ein auswechselbarer Sensor eigentlich nur bei einem body lohnt, der eine Robustheit für viele Jahre und auch hinsichtlich der übrigen technischen Daten eine hohe Wertigkeit und Konkurrenzfähigkeit für einige Jahre aufweist.
#45 von
emilytzgyr
(
gelöscht
)
, 24.08.2005 13:06
Zitat von eugene g.Neuere Gerüchte wärmen gerade wieder erste Prognosen auf, dass die Dynax 9D einen modularen austauschbaren Sensor, wahrscheinlich Vollformat, haben wird. 10-14 MP sollten damit gleich zu Beginn erreicht werden.