QUOTE (bsm @ 24. 7. 2003, 13.16 h) Mein 135er verdichtet meiner Meinung nach die Bilder zu stark, ist mit 1:2,8 zwar recht lichtstark, überzeugt mich bei Offenblende aber nicht unbedingt.[/quote]
Richtig, für das klassische Portrait ist das 135er auf Kleinbild tendenziell etwas zu lang, ein 200er deutlich zu lang, so daß die Raumtiefe unvorteilhaft verflacht wird. Wenn aber ein Tele Rokkor 2,8/135 bei voller Öffnung zu wünschen übrig läßt, dann stimmt etwas nicht. Normalerweise ist die Abbildungsleistung dieser Dinger auch bei voller Öffnung untadelig. Vielleicht hat das Objektiv einen Treffer, oder Auflagemaß/Schwingspiegel/Einstellscheibe der Kamera ist dejustiert, so daß die Fokussierung nicht stimmt.
QUOTE (Myotis @ 18. 8. 2003, 18.44 h) Ich habe mir 1986 ein MD 2,5/100 mm gekauft und bin seitdem begeistert von dem Objektiv. Ich benutze es natürlich hauptsächlich für Portrait-Aufnahmen und kann es nur empfehlen![/quote]
Ich finde auch, daß auf Kleinbildformat ein 100-mm-Objektiv das ideale Portraittele darstellt. Ein 85er ist oft einen Tick zu kurz, vor allem bei recht eng aufgefaßten Portraits, und 135 mm und länger sind meist zu lang (wobei zu lang allerdings immer noch besser ist als zu kurz). 100 mm oder 105 mm sind ideal. Und das Tele Rokkor 1:2,5/100 mm ist exzellent, auch bei voller Öffnung, und besitzt ein sehr schönes Bokeh. Es gibt im wesentlichen drei Varianten: den Sechslinser (nur MC; Nahgrenze 1,2 m; für dieses Objektiv ist die Close-up Lens No. 0 ursprünglich konzipiert worden), den frühen Fünflinser (spätes MC/frühes MD; Nahgrenze 1 m; Filterdurchmesser 55 mm) und den späten Fünflinser (Filterdurchmesser 49 mm; eingebaute, zweistufig ausziehbare Gegenlichtblende).
QUOTE (fwiesenberg @ 12. 7. 2008, 13.38 h) QUOTE (Michaelhz @ 12. 7. 2008, 14.28 h) Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen dem MD und MC 1,7/85 in der Abbildungscharakteristik?[/quote]Nein. Die Objektive scheinen bis den MD-Nippel technisch komplett identisch zu sein. (Zumindest kann ich bei den drei mir zur Verfügung stehenden Versionen vom Berg-und-Tal MC bis zum MD absolut keine Unterschiede in Sachen Bildqualität feststellen.)[/quote]
Nur weil sich hinsichtlich der Abbildungsleistung oder der Abbildungscharakteristik keine erkennbaren Unterschiede feststellen lassen, rechtfertigt das noch lange nicht die Vermutung, sie müßten "technisch komplett identisch" sein. Tatsächlich sind sie technisch nicht identisch. Die Bilder, die sie produzieren, sind dennoch praktisch gleich, so daß diese technischen Differenzen keinerlei praktischen Unterschied machen.
Welches der 85er -- also MC/MD 1,7/85 einerseits oder MD 2/85 andererseits -- besser ist für Portraits, das ist allerdings eine schwierige Frage (unter der Voraussetzung, daß man das 85er dem 100er vorzieht). Rein technisch betrachtet ist das 2/85 "besser". Es gehört zu den absoluten Kronjuwelen im gesamten Minolta-Objektivprogramm; seine Abbildungsleistung ist gigantisch gut, auch bei voller Öffnung. Das 1,7/85 hingegen läßt zwischen f/1,7 und f/2,8 hinsichtlich des Kontrastes ein wenig "die Flügel hängen" und wird erst ab f/3,5 - f/4 richtig knackig. Aber -- it's not a bug; it's a feature. Auf deutsch: das soll so. Diese betont weiche (aber nicht unscharfe) Charakteristik ist eigens auf Portraitaufnahmen abgestimmt. Man kann bei diesem Objektiv die Kontrastwiedergabe mit der Blende steuern: große Blende = weiche Abbildung, kleinere Blende = kontrastreichere, visuell schärfere Abbildung. Das ist fast wie beim späteren Varisoft, nur daß der Regelbereich kleiner ist -- das heißt, die Weichheit bei voller Öffnung ist lange nicht so extrem wie beim Varisoft in Soft-Stellung 2 oder 3. Nein, der Unterschied der Weichheit zwischen f/1,7 und f/4 ist vergleichsweise subtil. Trotzdem -- wer Objektive allein nach MÜF-Kurven und Lp/mm beurteilt, gewinnt leicht den (irrigen) Eindruck, das Rokkor 1,7/85 mm sei ein "schwaches" Objektiv. Weil die meisten Nutzer den Sinn dieser -- zugegeben, etwas "speziellen" -- Auslegung nicht zu erfassen imstande waren und das Objektiv daher seinerzeit viel Kritik einstecken mußte, hat Minolta diese Auslegung beim MD Rokkor 2/85 mm wieder aufgegeben, es so knackscharf gemacht wie sie konnten (und sie konnten sehr scharf), und ihm stattdessen das 85er Varisoft zur Seite gestellt.
-- Olaf