ZITAT(thomasD @ 2014-01-07, 22:22) ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 20:10) ZITAT(thomasD @ 2014-01-07, 19:57) Zumal man für FT und Vollformat eh nicht die gleiche ISO-Zahl ansetzen darf, um das gleiche Rauschverhalten zu erreichen. Damit relativiert sich die absolut einfallende Lichtmenge wieder.[/quote]
Meiner Meinung nach haben wir diese Zeiten hinter uns. Vergleiche mal die OM-D E-M1 mit der A7. Bis ISO 6400 sind die Unterschiede bzgl. des Rauschens so klein, dass das für mich nicht mehr kaufentscheidend wäre. Und was im fünfstelligen ISO-Bereich abgeht, interessiert mich eigentlich gar nicht. Von daher klammere ich die ISO bei solchen Betrachtungweisen aus.
[/quote]
Okay, dann mal Butter bei die Fische:
Die OM-D hat einen Pixelpitch von 3,75µm, die A7 einen von 6,0 µm - das ist Faktor 1,6. Die Fläche ist bei der A7 also um den Faktor 2,55 größer.[/quote]
Nein, der Faktor ist 3.8, du hast vergessen, dass die Om-D eine geringere Auflösung hat.
ZITAT(thomasD @ 2014-01-07, 22:22) Laut DXO hat die OM-D eine Dynamic Range von 12,7, die A7 hat 14,2. Die Low-Light-ISO-Werte liegen bei 757 ISO (OM-D) und 2248 ISO (A7). Letzteres passt zum dem Faktor von 2,55 der Flächenverhältnisse in etwa. Aus meiner Sicht passt die Physik. Alles andere wäre auch unlogisch.
Hast du andere Werte?[/quote]
Interessant ist hier tatsächlich, dass der Wert der A7 nur beim 3-fachen des Wertes der OM-D liegt und nicht beim 3.8 fachen. Die A7r hat mit 2746 einen besseren Wert und die Nikons mit dem grundsätzlich gleichen Sensor nochmal etwas bessere Werte, hier scheint es gewisse Unterschiede in der Technik zu geben. Wir sprechen aber auch von Werten um 1/3 EV, in der Praxis also weitesgehend irrelevant.
Grüße,
Phillip