ZITAT(Dennis @ 2014-01-08, 19:18) ZITAT(thomasD @ 2014-01-08, 19:04) Prinzipiell bsteht er aber wie vorher.[/quote]
Unbestritten, und messtechnisch auch nachweisbar. Aber ich bezweifle, dass ein "normales" Foto (also beispielsweise in der Art, wie Phillip sie fleißig postet), aufgenommen mit einer OM-D E-M1, einer NEX-6 und einer a7 sich in im großformatigen Ausdruck, nebeneinander an der Wand hängend bemerkenswert unterscheiden. Ich denke sogar, man müsste schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu sehen. Und wenn es so wäre, was wäre dann der prinzipielle Unterschied noch wert?
[/quote]
Ich habe ja geschrieben: Die Unterschiede zwischen ISO 3200 und ISO 6400 sind generell kleiner geworden. So gesehen sieht man den Unterschied auch bei ein und der selben Kamera nicht mehr so, wie man das vor noch 5 Jahren getan hat. Da bin ich also bei dir.
Ausgegangen ist die Diskussion ja von unserer unterschiedlichen Auffassung, die Blende nun mit dem Crop-Faktor zu multiplizieren oder nicht. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Du könntest jetzt argumentieren, dass es abgesehen von den gestalterischen Unterschieden keinen sichtbaren Unterschied im Bild macht, ob man nun Blende 1,4 und ISO 1600 oder Blende 2,8 und Blende ISO 6400 verwendet. Da würde ich mich dann aus der Diskussion ausklinken