ZITATdas ist ja schon schön in diesem Forum.
was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare auf die eingestellten Bilder.
Da werden auf ein Selbstportrait (23 Kommentare) abgegeben und andere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg.
Findet Ihr das OK?
Macht Euch mal gedanken.
Gruss Werner[/quote]
Werner, die Probleme, die für das von Dir beschriebene Ergebnis verantwortlich sind, könnten nur durch eine andere Art von "Galeriemechanik" gelöst werden, die sich technisch mit den aktuell gegebenen Mitteln sicher nicht umsetzen lässt.
Ansatzpunkte, an die ich dabei denke, sind zum Beispiel:
- aufgeräumtere und besser designte Präsentationsseite, auf der gute Bilder besser zur Geltung kommen.
- durch die Gestaltung der site in den Hintergrund tretende Textdarstellung.
- Erstansicht der Galerieseite als eine Zufallsauswahl aus allen Bildern, die in der Datenbank hinterlegt sind, beschränkt auf eine Bildschirmseite. Von dort per click eine Alternativansicht auf die Bilder mit den meisten hits (nicht mit den meisten Kommentaren). Wird in einer der beiden Alternativansichten auf ein Bild geklickt, öfnet sich eine Ansicht mit allen Bildern, die der Bildautor bisher eingestellt hat. Dort kann man sich dann einzelne Bilder in der schon erwähnten vernünftig designten Präsentationsansicht ansehen.
Dieses Konzept würde auf eine konsequentere Trennung von Bildbetrachtungsbereich "zum geniessen" und "Diskutierbereich im Forum" hinauslaufen. Das wäre mir persönlich lieber, weil damit zugleich der fotografische Aspekt des Portals insgesamt betont würde.
Eine Diskussion der Bilder in der jetzigen Form könnte man notfalls im aktuellen Textforum ergänzen, falls darauf nicht verzichtet werden soll, ganz einfach durch Einrichten einer zusätzlichen Rubrik. Interessante Diskussionen stünden somit immer oben, auch gute ältere Bilder hätten die Chance, durch einen einzelnen Kommentar wieder oben zu landen.
Weitere Vorteile, die ich in einem solchen Konzept sähe, wären, dass auch Personen, die gerne gute Bilder einfach zum zeigen einstellen würden, jedoch nicht an ausufernden sinnlosen oder gelegentlich auch anspruchslosen Diskussionen unter ihren Bildern interessiert sind, ermuntert würden, etwas zu zeigen. Zugleich wären mit dem neuen technisch besser geeigneten Bilddiskussionsbereich innerhalb des Diskussionsforums auch diejenigen besser bedient, die ihre Bilder gerne um lange Textbeiträge bereichern und ausgiebig zu einzelnen Bildern Diskussionen führen möchten.
Das user Verhalten zu reglementieren, sei es im Hinblick auf fehlende Begleitinformationen zu Bildern, Diskussionsverhalten oder anderem, wird niemals funktionieren.
E.G.