Ich glaube nicht, dass sich hier in nächster Zeit viel ändern wird. Dazu wäre in vieler Hinsicht mehr Selbstdisziplin von den Mitgliedern erforderlich:
1.
ist es z.B. sinnvoll, von jedem Bild gleich noch, teilweise am gleichen Tag mit zweiter Benutzerkennung, ein modifiziertes Bild einzustellen. Immer häufiger kommt Version 2 oder sogar 3 und 4 in die galerie. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man versucht, sich, auch durch konstruktive kritik, zu verbessern. Aber das nervt ganz schön und nimmt einem auch die Motivation, slche Bilder überhaupt noch anzuschauen.
2.
muß ich von meiner Urlaubsreise wirklich jeden Ort, den ich bereist habe, in Tagesabständen in die Galerie stellen? Nix gegen "Serien", das beste Positivbeispiel waren für mich damals ebarwicks Venedigbilder, aber da war dann auch nach ein paar Bildern Schluß, und da hätten wir vielleicht sogar noch gerne mehr gesehn.
3.
am "besten" gefällt mir immer der sinngemäße Kommentar: ist eigentlich nix geworden, wollt halt mal probieren, aber ich über noch. Wäre es nicht besser, man übt einmal erst für sich zu Hause, und wenn man der Meinung ist, es ist einigermaßen präsentierfähig, dann stell ich das Bild rein und lass mich kritisieren. Beispiel: ich hab lange mit der Konvertierung in S/W herumgespielt, bis ich der Meinung war, es ist einigermaßen ansehlich. Dann hab ich ein Bild reingestellt und hoffte auf kritische Kommentare, damit ich das, was ich mir ararbeitet hatte, noch verbessern kann.
4.
es gibt auch mal tolle, witzige Schnappschüsse. Die will man dann natürlich gerne zeigen. Aber es wird auch hier oft zuviel: seht mal mein Hund beim Gassi gehn, hier meine kleine tochter beim Baden ... Was soll ich da kommentieren? Was will man bei einem Schnappschuß kritisieren oder verbessern lassen?
5.
auch die Kritikfähigkeit läßt manchmal zu wünschen ürbig: Kommentare des Autor auf Kritik wie: "mir gefällts, denkt doch was Ihr wollt", tragen nicht unbedingt dazu bei, dass man motiviert wird, seinen Kommentar abzugeben. Auch ist es mir selbst schon passiert, dass ein absolut sachlicher, eigentlich harmloser aber sicherlich legitimer Verbesserungsvorschlag durch einen folgenden Kommentar ins Lächerliche gezogen worden ist (nicht vom Autor!. Da hab ich dann eigentlich keine Lust mehr, was zu schreiben.
So, jetzt wirds zu lang, da liest sowieso keiner mehr weiter. Ich habe hier ganz allgmein geschrieben und kritisiere kein Mitglied persönlich!
Gruß Tobias
P.S.: hab noch vergessen: genau duch solche fehelnde Selbstkritik und Disziplin passiert es, dass häufig auch sehr gute Bilder überhaupt nicht oder zumindest kaum kommentiert werden. Und da ist man oft sehr enttäuscht, nicht weil man kein Lob abstauben konnte, sondern weil einfach keinerlei Anregung rüberkommt, was man vielleicht beim nächsten Mal besser machen könnte.