Hallo liebe Forum Fotografen! Ich stelle mir im Moment die Frage warum geht es Preislich mit der Dynax 7D so in den Keller!? Das liegt wohl sicher nicht daran das eine Kamera wie die Dynax 5D erscheint? Eher habe ich die Vermutung das da noch was im Hintertürchen steckt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oder wie seht ihr das? Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
#139 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 02.06.2005 20:08
Bff=back focus free wäre dann aber nicht wirklich neu. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATIch stelle mir im Moment die Frage warum geht es Preislich mit der Dynax 7D so in den Keller!?[/quote]
Von "in-den-Laden-Lockangeboten" abgesehen, hat die Dynax 7D doch in der letzten Zeit keinen gravierenden Preisverlust mehr hinnehmen müssen. Erst kam die cash-back Aktion, der darauf folgende Marktpreis entspricht ungefähr dem Preis nach Abzug des cash-back, was normal ist.
#141 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 02.06.2005 20:19
300? Das sind dann unter 1.000 nur für den body. Soviel billiger wird eine Dynax 5D auch nicht sein können, wenn man bedenkt, das eine 5D ja auch teurer als eine A200 sein muss. Bei einer Preidsifferenz von sagen wir mal 200 zwischen 5d und 7d kann man auch gleich die 7d kaufen.
AC-FOTO: Dynax 7D Body für 1069,-- Mediamarkt-Online: Dynax 7D Body 977,--
Ich mutmaße mal, daß der Preis der Dynax 7D bei Erscheinen einer Dynax 5D und/oder einer Dynax 7Di sich kurzfristig auf zwischen 900,-- und 1000,-- einpendeln wird.
Würde die Dynax 5D dann ca. 200,-- weniger als die Dynax 7D kosten, wären das immer noch zwischen 700,-- und 800,--; respektive ca. 800,-- bis 900,-- incl. Kit-Objektiv. Das ist immer noch 'ne Menge Holz für eine "Einsteigerkamera".
Aber das hat ja auch schon früher geklappt: Die 5000AF und 7000AF schienen auch so kalkuliert zu sein, daß die 7000er vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiver war. Es reicht ja, daß eine "Einstiegsdroge" da ist... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wieso frage ich mich soll eine Dynax 7Di auf den Markt kommen das erscheint mir nicht ganz sinnvoll!? Ich denke da eher an eine Dynax 9D! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
alles eine Frage des Entwicklungsaufwands: Mittels besserer Auflösung zB. aus der Dynax 7D eine Dynax 7Di zu basteln, dürfte nicht so schwer sein. Damit würde man sich auch wieder besser vom hypothetischen Einsteigermodell Dynax 5D abgeben...
Zitat von thomas271157Wieso frage ich mich soll eine Dynax 7Di auf den Markt kommen das erscheint mir nicht ganz sinnvoll!? Ich denke da eher an eine Dynax 9D! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ganz einfach, die Mitbewerber haben 8MP, KoMi 6MP bei der Dynax 7D und auch wohl bei dem in Kürze erscheinenden neuen Modell, und das nicht unbedingt ein Profi-Markt für Minolta, bzw. Konica Minolta, da ist haben wir glaube ich schon mindestens 10000 mal durchdiskutiert. Wahrscheinlich kostet mitlerweile ein 8MP Chip nicht mehr als einer mit 6 MP vor ein paar Monaten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Profis = Leute die mit Fotos Geld verdienen. Die Firma KoMi muss Geld verdienen und kann nicht eine Handvoll Kameras bauen nur um ein Profi Modell im Programm, neudeutsch Portfolio, zu haben. Die Entwicklung kostet viel Geld und die Produktionsstraße mit entsprechendem Maschinenpark gibt auch nicht für lau, das vorher investierte Geld dafür muss wieder rein, wenn nicht hat man ein Problem, sehr diplomatisch ausgedrückt. Leider ist es so! Gerne lasse ich mich aber von einer Dynax 9D oder was ähnlichem überraschen. clover
#146 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 02.06.2005 21:32
@Frank Ein längere Zeit stabiler Preis um 1000 sagt mir auch mein Gefühl. Der Zeitpunkt einer leistungsmässig verstärkten D7(i) wird weniger von der technischen Realisierbarkeit als von der Wettbewerbssituation abhängen. Solange Canon die 20D als aktuelles Modell hält, gibts für KM eigentlich kaum Gründe, die 7D zu ersetzen.
Also ich denke das eine D8D näher liegt wie eine Dynax 7Di! Aber wieso machen wir uns da solche Gedanken! Wenn eine Dynax 9D erscheint dann sowieso erst wenn überhaupt zur nächsten Fotokina! Nur ich hab da wenig Hoffnung! Die Firma Konica ist hier der Bremsschuh!Und Minolta hatt da so oder so kein Stimmrecht mehr! Es zählen doch nur noch die nackten Verkaufszahlen! greedy Von Idealismus keine Spur mehr! B)
Zitat von fwiesenbergalles eine Frage des Entwicklungsaufwands: Mittels besserer Auflösung zB. aus der Dynax 7D eine Dynax 7Di zu basteln, dürfte nicht so schwer sein.
Im Gegenteil, das ist sogar das schwierigste. Woher soll denn der höherauflösende Sensor kommen? Den schüttelt man nicht ao einfach aus dem Ärmel. Nicht vergessen: Die Sensoren stellt Minolta nicht selbst her, sondern kauft sie von anderen Herstellern zu.
Zitat von thomas271157Also ich denke das eine D8D näher liegt wie eine Dynax 7Di! Aber wieso machen wir uns da solche Gedanken! Wenn eine Dynax 9D erscheint dann sowieso erst wenn überhaupt zur nächsten Fotokina! Nur ich hab da wenig Hoffnung! Die Firma Konica ist hier der Bremsschuh!Und Minolta hatt da so oder so kein Stimmrecht mehr! Es zählen doch nur noch die nackten Verkaufszahlen! greedy Von Idealismus keine Spur mehr! B)
Gruss Thomas
Idealismus kann man sich im Geschäftsleben nicht leisten, aber das scheinen manche Zeitgenossen nicht zu verstehen. Es ist kein Spaß, und der Weg zur Insovenz ist kurz, niemand kann sich heute mehr einen Flop leisten.