RE: Neue D-SLRs von KoMi

#106 von stevemark , 29.05.2005 20:06

ZITATDanke KLAGA

Ihr Ungläubigen solltet verdammt sein[/quote]

Ich bin keineswegs ungläubig. Ich freue mich sehr auf die Dynax 9D, und einen seriösen Interessenten für meine Dynax 7D habe ich gestern bereits gefunden - sie wird also nicht hier im Forum angeboten werden

ZITATHast du eine Dynax 9 und hast du mit ihr schon mal Monatelang oder sogar Jahre gearbeitet?[/quote]
Jo.

ZITATIch bin einfach der Meinung das man diese Gruppe von Fotografen mit einer Digi Rückwand zufrieden stellen sollte![/quote]
Ich nicht. Ich will zwei professionelle Cams im Rucksack, eine Dynax 9D und eine D9. Digital für alles, was schnell gehen soll bzw. zur Kontrolle, analog für jene "Klassiker", die es verdienen, auch in 50 Jahren angeschaut zu werden. Denn ich befürchte doch sehr, dass ich in 50 Jahren keine Lust mehr habe, ständig Daten umzukopieren, zu sichern und CD-Auslesefehler zu überprüfen.

Mit einem Digi-Back an der D9 könnte ich nicht schnell wechseln - ausser, ich würde eine weitere D9 kaufen. Macht das Sinn?

stevemark

#107 von thomasG , 29.05.2005 21:24

Ja Stevemark so weit habe ich das jetzt noch nicht gesehen..ich bin bald mal 50 und nochmal 50 Jahre das weiss ich nicht ob ich das Schaffe!

Aber das mit den 2 Kameras ist auch ok!

Ich spür Förmlich wie sie ensteht!

Also wenn ich mirs mal ausrechne...die XM Motor 1976 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
die 9000 AF 1985 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
die 9xi 1992 (7) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
die Dynax 9 1998 (6) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
die Dynax 9D 2006 (8) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Na das müsste hinhauen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG

#108 von klaga , 29.05.2005 21:50

Zitat von thomas271157
ich bin bald mal 50 und nochmal 50 Jahre das weiss ich nicht ob ich das Schaffe!

hi,
aber MinoltaUser haben eine lange Ausdauer und hohe Lebenerwartung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man muss halt positiv Denken /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus

klaga  
klaga

#109 von matthiaspaul , 30.05.2005 00:07

@Mark

Da sich die Spekulationen ja etwas verdichtet zu haben scheinen, vielleicht doch
wieder raus aus "off-topic"?

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#110 von das Auge , 30.05.2005 00:20

@Steve

ich habe nur die gemeint, die etwas skeptisch sind, was auch natürlich ist. Ich denke und ich hoffe, falls eine kleine und das topmodel 2006 vorgestellt werden sollten, dass diese rebust wird ( topmodel) ich hielt vor paar tagen die Dynax 7D und ich fand sie nicht schlecht, was robustheit angeht. Ich kenne Dich und weiss, dass gerade Du auf so etwas viel wert legst.

vg

thomas

das Auge  
das Auge

#111 von stevemark , 30.05.2005 00:31

ZITAT@Mark

Da sich die Spekulationen ja etwas verdichtet zu haben scheinen, vielleicht doch
wieder raus aus "off-topic"?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich sehe das auch so. Der Off-Topic-Bereich wurde am 22. 8. 2003 von "Knofie" unter dem Titel
ZITATOff-Topic-Bereich, Alles, ausser Minolta und Fotografie[/quote]
eingeführt. In diesem Thread wird aber ausführlich über kursierende Informationen (ich sage bewusst "Informationen" betreffend neuer Minolta Digital-SLR's diskutiert. Was daran "off-topic" sein soll, ist mir schleierhaft, sind doch beide Bedingungen ("Minolta" und "Fotografie" klar erfüllt.

@ Mark: auch ich bitte Dich, den Thread nach "digitale Spiegelreflexkameras" zurückzuverschieben. Bei Gelegenheit könnt Ihr ja gerade mal die entsprechenden Unter-Rubriken "Dynax 7D", "Dynax 5D", und "Dynax 9D" kreieren. Ich habe ja schon vor Monaten drauf hingewiesen, dass die Teils kommen werden.

stevemark

#112 von Bernd , 30.05.2005 08:30

ZITATBei Gelegenheit könnt Ihr ja gerade mal die entsprechenden Unter-Rubriken "Dynax 7D", "Dynax 5D", und "Dynax 9D" kreieren. Ich habe ja schon vor Monaten drauf hingewiesen, dass die Teils kommen werden[/quote]

Solche Rubriken werde wir sicherlich anlegen - Wenn die entsprechenden Modelle auf dem Markt sind.
Spekulieren kann man ruhig noch solange in der Hauptrubrik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bernd

#113 von matthiaspaul , 30.05.2005 08:57

Zitat von eugene g.
Ist Dir schon aufgefallen, dass alle Berichte derjenigen, die kürzlich eine Dynax 7D gekauft haben, positiv sind? Auch ist der back-focus thread in den Tiefen des Archivs verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Dynax 7D, wenn Du ein kürzlich an einen Händler ausgeliefertes Modell erwirbst, ok ist. Und von einer schlechten Bildqualität oder Farbwiedergabe habe ich eigentlich noch nie etwas gelesen.

Ganz ehrlich, ich sehe nicht so wie Du mehrere Jahre, bis Digital "so weit ist".

Ich bin dafür, Hersteller hart zu kritisieren, wenn es notwendig ist (siehe meine Beiträge zur back focus Thematik der Dynax 7D). Wenn sich die Qualität verbessert hat, gibts aber keinen Grund, keine Kaufempfehlung auszusprechen. Ich bin sicher, die Dynax 7D ist so gut, dass man nicht unbdingt noch Jahre auf weitere Modelle warten muss. Ich bin aber auch dafür, analoges Equipment nicht zu verkaufen, sondern dort wo es Sinn macht, weiterzunutzen.

Die Kinderkrankheiten der Dynax 7 D sind zwar vielleicht inzwischen weitgehend
bekannt, aber wohl noch nicht generell gebannt, wie z.B. folgende aktuelle
Meldung zeigt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry92827

Ein Ausreißer?

Und was ist mit den sporadischen Blitzproblemen? Dafür gibt es meinem
Kenntnisstand nach auch noch keinen Fix... Aber möglicherweise habe ich
auch was übersehen, DSLRs sind schließlich nicht in meinem direkten Fokus.

Und dann muß sich ja auch erst noch zeigen, daß die bewegliche AS-Aufhängung
des CCDs auch langzeitstabil ist - das ist schließlich von der grundsätzlichen
Konstruktion her zumindest /potentiell/ um einiges fehleranfälliger als eine
beweglich aufgehängte Linse im Objektiv (oder ein AF), es sei denn, die
Datenübertragung aus dem Sensor in die Kamera würde induktiv geschehen
(ähnlich wie etwa bei den rotierenden Köpfen in Video- bzw. DAT-Rekordern).
Und was passiert bei stumpfen Stößen/Schlägen auf's Gehäuse? Da mag der
Sensor noch so leicht sein, da könnten sich so erhebliche Beschleunigungskräfte
entwickeln, daß sie die Stabilität der Aufhängung überfordern. Ich sage nicht, daß
das nicht funktioniert und auch nicht, daß es nicht möglich ist, sowas langzeitstabil
hinzubekommen, aber solange sich das nicht in der Praxis gezeigt hat, bleibe ich
noch etwas skeptisch - so überzeugend ich einen gehäuseintegrierten AS im
Grunde finde. Und gerade mal ein halbes Jahr nach Einführung der Kamera finde
ich es verfrüht, eine Prognose bzgl. der Haltbarkeit der Kamera über einen
Zeitraum von 10 (besser 20) Jahren zu machen - und eine Kamera, die nicht
mindestens so lange im Alltag besteht, wäre wohl für eine Großzahl der Leute
ziemlich uninteressant, denn auch wenn die Kamera technisch schon in wenigen
Jahren total veraltet sein wird, so gibt es nur wenig Gründe, eine einmal
angeschaffte Mittelklasse- bis High-End-Kamera (wie die Dynax 7D oder die zu-
künftige Dynax 9D) schon nach kurzer Zeit auf's Ruheteil zu schicken, nur weil es
"was besseres" gibt. Ich denke, die meisten, die sich die Kamera jetzt gekauft
haben (bzw. kaufen werden), rechnen bei ihrer Kalkulation fest damit, daß sie
wesentlich länger durchhält, als nur knapp über die Garantiezeit hinwegzukommen
(was nicht heißt, daß sie nicht schon nach fünf Jahren bereit wären, eine weitere
Kamera zu kaufen, wenn diese überzeugende neue Features böte). Ich würde es
zumindest tun.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#114 von -MM- , 30.05.2005 09:27

Also was deine überlegungen bez AS angeht, das stimmt natürlich alles. Aber ich hoffe doch KoMi hat angemessene belastungstests mit der Dynax 7D durchgeführt. (so wie das ikea macht ;-)

Einfach mal mit allen gängigen frequenzen durchrütteln bis es die aufhängung zreisst, dann weiss man zumindest was das ding aushält.

Hat hier vielleicht jemand nähere infos, welche tests gemacht wurden?

-MM-  
-MM-

#115 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 17:08

Matthias, die Lebensdauer des AS übersteigt bei der Dynax 7D die des Verschlusses.
Ich denke nicht, dass auch nur ein Hersteller von DSLRs bei der Innovationsrate elektronischer Bauteile, gerade im Cip Bereich, data processing, in 10 oder 20 Jahren eine DSLR von heute wird reparieren können. Handelsgarantie beträgt 2 Jahre.
Ob alle Kinderkrankheiten wirklich in allen Fällen behoben sind? Wer weiss, die positiven Berichte mehren sich und sind klar in der Überzahl, im Gegensatz zur Situation vor einigen Monaten.
Wer weiss auch schon, wo die Kameras gekauft wurden? Internethandel? Ausland? Importe? Nehmen wir das Beispiel USA. Ich kenne zwar die Tagespreise der Dynax 7D dort nicht, liege jedoch sicher nicht verkehrt, wenn ich behaupte, dass Fotoequipment dort im allgemenen wesentlich preiswerter ist als in Detschland. Auch sind die deutschen Kunden in ihren Qualitätsansprüchen rigider, im allgemeinen zumindest sind die Amerikaner fehlertoleranter in verschiedenen Angelegenheiten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Qualitätsziele der Fotohersteller werden in USA und Deutschland nicht die selben sein. Kosten sparen wo es geht und soviel der jeweilige Markt verträgt dürfte auch bei KM angesagt sein. Ich würde keine DSLR aus unbekannter Quelle kaufen, stattdessen nur vom Hersteller für den deutschen Markt bestimmte Produkte.

E.G.

eugene g.

#116 von Raymond , 30.05.2005 17:22

ZITATMatthias, die Lebensdauer des AS übersteigt bei der Dynax 7D die des Verschlusses.[/quote]

Der Verschluss ist ohnehin ein Thema das hier noch nicht (oder kaum) und auch in nahezu keinem Test mit der Dynax 7D in Zeitschriften mal genannt wurde.

Für wie viele Auslösungen ist er denn nun spezifiziert bei der Dynax 7D? Ich las mal irgendwo das es "der kleine" Verschluß von Minolta sei der ja "nicht so lange" hält.

Irgendwas von 40k Auslösungen schwurbelt mir im Kopfe rum.

Das ist definitiv kein gesichertes Wissen, ich würde gern von euch wissen ob da jemand Zahlen zu aufn Tisch legen kann. Das Thema wird in Zeitschriften immer nur bei Kameras vom Schlage einer F6 oder EOS1DsMkII behandelt und da heißt es dann immer alles sei toll weil der Verschluß für mind. 150k-Auslösungen ausgelegt sei..

40k sind viel, das ist erstmal klar, aber man drückt bei digital ja auch häufiger ab. Allein 2 Wochen Urlaub mit je 200 Bildern am Tag sind ja schon 2,8k Auslösungen, also so viel ist es dann auch wieder nicht.

ciao,
Ray, um Aufklärung oder Links bittend

Raymond

#117 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 17:53

Absolute Zahlen habe ich nicht, nur die Aussage von KM, dass die Lebensdauer des AS die des Verschlusses übertrifft. Irgendwo im Archiv hatte ich glaube ich einmal einen link abgelegt.
40.000 Auslösungen wären aber arg wenig. Das sind ja gerade mal weniger als 100 Speicherkartenfüllungen. Da sollte man sich jeden back-focus test abschminken, reduziert er doch die Lebensdauer bei wissenschaftlicher Ausführung erheblich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oder 2 Monate vor Ablauf der Garantie mit Netzteil auf Dauerfeuer stellen. Mit Schraubzwinge den Auslöser festklemmen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

E.G.

eugene g.

#118 von schmidi , 30.05.2005 19:50

In der Sonntagszeitung (Schweiz) vom 29.05.05 ist ein bericht im Multimedia teil über die Canon EOS 350D, Nikon D70 und Olympus E-300.

Bei der Canon wird das Objektiv bemängelt das dabei ist, das wäre aber bei der Dynax 7D mit dem 28-100mm nicht anderst.

Bei der Nikon weisen sie darauf hin das es nun schon den nachfolger gibt.

Und über Konica Minolta schreiben sie, das im Herbst auch eine Einsteiger DSLR kommt. Das wird die Dynax 5D sein was sie kann weiss auch noch niemand.

Gruss Bruno

schmidi

#119 von matthiaspaul , 30.05.2005 20:45

Zitat von eugene g.
Absolute Zahlen habe ich nicht, nur die Aussage von KM, dass die Lebensdauer des AS die des Verschlusses übertrifft. Irgendwo im Archiv hatte ich glaube ich einmal einen link abgelegt.
40.000 Auslösungen wären aber arg wenig.

Naja, das könnte man jetzt auch andersherum deuten. ;-> Wenn der AS länger
hält als der Verschluß, dann hält der Verschluß vielleicht wirklich nicht sehr lange?

Wie gesagt, da ich in absehbarer Zeit keine DSLR brauche, kann ich gelassen
zurückgelehnt Eure Erfahrungsberichte abwarten - und wünsche mir /natürlich/,
daß sowohl der Verschluß, als auch der AS ausgereift sind und viele viele Jahre
ohne Probleme halten.

Aber was die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung angeht, wer würde sich schon
eine DSLR kaufen, wenn er befürchten müßte, in etwas über zwei Jahren
eine neue Kamera kaufen zu müssen. Egal wie schnellebig der Digitalmarkt
ist, mit dieser Einstellung dürfte nur eine kleine Minderheit an einen Kauf eines
Artikels in der Kante von 1000,- Euro herangehen. Auch wenn der Hersteller nach
spätestens zwei Jahren erstmal aus dem Schneider ist, solche Artikel müssen
deutlich länger halten, sonst ist der Hersteller nach dem Ausfall der Kamera den
Kunden für immer los.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#120 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 20:55

Das mit den 2 Jahren war so gemeint, dass eine Reparatur einige Jahre schon noch möglich ist, sicher jedoch nicht 10 oder 20 Jahren bei bestimmten Bauelementen. Geht nun nach Ablauf der Garantie AS, Sensor, Verschluss defekt, wird die Reparatur sicher nicht ganz billig, so dass dann nicht unwahrscheinlicherweise eher für ein wenig mehr Geld die dann verfügbare wesentlich modernere DSLR gekauft wird.

Wie lange halten übrigens Bildsensoren? Habe gelesen, dass das Entstehen toter Pixel ein natürlicher Prozess ist. Vielleicht können hier A1 Nutzer etwas zu sagen, ebenso wie über die Haltbarkeit des AS?

E.G.

eugene g.