Ihr Ungläubigen solltet verdammt sein /wink.gif" style="ver" /> Forum Übersicht - RE: Neue D-SLRs von KoMi - 7

RE: Neue D-SLRs von KoMi

#91 von das Auge , 26.05.2005 23:16

Danke KLAGA /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ihr Ungläubigen solltet verdammt sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

das Auge  
das Auge

#92 von ayreon ( gelöscht ) , 28.05.2005 12:20

Da ich mit dem Kauf einer KoMi DSLR-D eh noch bis Juli warten wollte (Geburtstagsgeschenk /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) trifft sich das ganz gut.

Ich bin mir auch bewusst, dass über längere Sicht immer eine technische Veralterung kommt, aber eventuell 2 Wo vor der Neuvorstellung zu kaufen, um festzustellen, dass mir das kleinere Modell auch gereicht hätte fände ich sehr frustierend.

Vielen Dank also schonmal für den kleinen Ausblick in die Glaskugel

ayreon

#93 von thomasG , 28.05.2005 23:47

Ich sag euch wie es läuft!
Wie eh und je...erst kam die Dynax 7D dann wird ein abgespecktes Modell Namens Dynax 5D kommen das wird Juli/ August und dann Die Dynax 9D im Frühjahr06 oder zur Fotokina!
Damals 1985 wars auch so erst die 7000 dann die 5000 und dann die 9000!
Wobei sie 1990 mit der 8000i erstmal aus der Reihe Tanzten!
Bei der XI Serie wieder ganz anderst!
Erst 1991 die 7XI+SPxi 1992 die 3XI dann 1992 die 9XI und+5XI+2XI!
Dann wieder Normalität der 1993 ganz normal mit der 700SI anfing dann 1994 die 500 si +300si +1995 eine 600si Classic+die 500si super..dann im Jahre 1997 wo jeder gedacht hatte es käme eine 9er wurde herbe entäuscht mit einer 800si!
So und dann kam 1998 das lang ersehnte Profi Modell Dynax 9 und ein Jahr später die Dynax 7!
Da soll einer schlau werden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

thomasG

#94 von matthiaspaul , 29.05.2005 00:19

Zitat von thomas271157
Ich sag euch wie es läuft!
Wie eh und je...erst kam die Dynax 7D dann wird ein abgespecktes Modell Namens Dynax 5D kommen das wird Juli/ August und dann Die Dynax 9D im Frühjahr06 oder zur Fotokina!
Damals 1985 wars auch so erst die 7000 dann die 5000 und dann die 9000!

Hm, das stimmt ja /so/ nicht ganz. Zuerst kam die Minolta 7000 AF, dann die
9000 AF, dann die 5000 AF. Wobei die Entwicklung der 9000 AF schon vor der
der 7000 AF abgeschlossen war.

Auch wenn es da eine gewisse Systematik gibt, denke ich, daß jeder Hersteller
das vor allem von der aktuellen Marktlage und strategischen Überlegungen
darüber, wo er hinwill, abhängig macht, nicht um einem ungeschriebenen
"Gesetz der Zahl" zu folgen.

In der aktuellen Situation halte ich es für sinnvoll, daß mit der Dynax 7 D
der KoMi-Spiegelreflexmarkt wieder angekurbelt, neues Interesse für die
Marke geweckt wurde. Die Kamera ist ja (minus ihrer Kinderkrankheiten)
im Grunde keine schlechte Kamera. Ich wünsche mir zwar ein Profimodell
und ein entsprechendes Bekenntnis von seiten KoMis dazu, aber die Technik
des AS ist noch zu jung, als daß ich ihr schon trauen könnte. Da muß die
Dynax 7 D erstmal beweisen, daß das länger als ein, zwei Jahre im harten Alltag
hält ohne auszuleiern oder abzureißen. Insofern denke ich, es ist nur sinnvoll,
daß KoMi diesmal erstmal eine kleinere abgespecke Kamera nachschiebt und
sich mit der Konstruktion eines Profimodells noch Zeit läßt - so lange, wie es
nötig ist, um ein grundsolides Teil *ohne* Kinderkrankheiten zu designen -
denn sowas kann sich KoMi als Wiederneueinsteiger überhaupt nicht leisten.
photokina 2006 könnte zeitlich passen, aber von mir aus können sie auch
noch bis 2008 warten und stattdessen erstmal eine analoge "Dynax 9 Mk II"
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125)
rausbringen. Denn dafür habe ich viel akuteren "Bedarf" als für eine DSLR.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#95 von thomasG , 29.05.2005 00:32

Danke Matthias...stimmt nach der 7000 die 9000er
Kannst du mir mal sagen wieso ich immer das Gefühl habe meine Dynax 9 noch zu brauchen?
Sie hatt mich noch nie im Stich gelassen und arbeitet auch heute nach wie vor wie am ersten Tag!
Und du hast recht mit der Bewährung der DSLRs!Die müssen erst mal zeigen was sie drauf haben!
Darum bin ich froh die A1 zu haben! Ist für mich die Ergänzung zur 9er!
Ich bin immer froh um guten Rat,da man immer versucht ist eine Dummheit zu begehen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

thomasG

#96 von klaga , 29.05.2005 10:32

Zitat von matthiaspaul
stattdessen erstmal eine analoge "Dynax 9 Mk II"
(http://www.mi-fo.de/forum/index.php?show...5533;entry67125)
rausbringen. Denn dafür habe ich viel akuteren "Bedarf" als für eine DSLR

Hallo Matthias,
so sehr Du und auch einige Andere, sich eine Verbesserte analoge Dynax 9MKII oder wie immer sie auch heißen könnte. Es wird ein Wunschdenken bleiben.
Der Markt rechnet sich nicht mehr für KoMi.
Der Trend geht nur noch voll Digital,analog ist der Zug schon längst abgefahren.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe wie Digital, Analog verdrängt hat.
Von ca. knapp über 30 Fotografen benutzen nur noch 2 Analoge standartmässig ( Digitalverweigerer), und noch 4 Leute ( auch ich) beides.
Frag mal im örtlichen Fotohandel, die analogen, die dort noch verkauft werden kannst Du an einer Hand abzählen.

Nicht umsonst stehen so Firmen wie Agfa usw. vor dem Aus

Klaus

klaga  
klaga

#97 von thomasG , 29.05.2005 11:13

Hallo Klaus...
Ich kann dem Matthias schon nachfühlen was er da meint!und dir gebe auch völlig recht!
Aber dann sollte sich KOMI auf den Hosenboden setzen und eine Dynax 9D entwickeln die der Analogen Dynax 9 ebenbürtig ist,und die ist schliesslich voll Ausgereift!
Aber da werden wohl noch Jahre vergehen bis man mit Digital so weit ist! Es ist schon gut das es die Dynax 7D gibt...und das der Konsument dies kauft um Erfahrungen zu sammeln...aber ich möchte kein Versuchskanickel sein,da werde ich wohl noch solange mit meiner Dynax 9 analog weiter fotografieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

thomasG

#98 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.05.2005 11:26

ZITATIch kann dem Matthias schon nachfühlen was er da meint!und dir gebe auch völlig recht!
Aber dann sollte sich KOMI auf den Hosenboden setzen und eine Dynax 9D entwickeln die der Analogen Dynax 9 ebenbürtig ist,und die ist schliesslich voll Ausgereift!
Aber da werden wohl noch Jahre vergehen bis man mit Digital so weit ist! Es ist schon gut das es die Dynax 7D gibt...und das der Konsument dies kauft um Erfahrungen zu sammeln...aber ich möchte kein Versuchskanickel sein,da werde ich wohl noch solange mit meiner Dynax 9 analog weiter fotografieren![/quote]

@Thomas
Ist Dir schon aufgefallen, dass alle Berichte derjenigen, die kürzlich eine Dynax 7D gekauft haben, positiv sind? Auch ist der back-focus thread in den Tiefen des Archivs verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die Dynax 7D, wenn Du ein kürzlich an einen Händler ausgeliefertes Modell erwirbst, ok ist. Und von einer schlechten Bildqualität oder Farbwiedergabe habe ich eigentlich noch nie etwas gelesen.

Ganz ehrlich, ich sehe nicht so wie Du mehrere Jahre, bis Digital "so weit ist".

Ich bin dafür, Hersteller hart zu kritisieren, wenn es notwendig ist (siehe meine Beiträge zur back focus Thematik der Dynax 7D). Wenn sich die Qualität verbessert hat, gibts aber keinen Grund, keine Kaufempfehlung auszusprechen. Ich bin sicher, die Dynax 7D ist so gut, dass man nicht unbdingt noch Jahre auf weitere Modelle warten muss. Ich bin aber auch dafür, analoges Equipment nicht zu verkaufen, sondern dort wo es Sinn macht, weiterzunutzen.

E.G.

eugene g.

#99 von klaga , 29.05.2005 12:01

Zitat von thomas271157
Aber da werden wohl noch Jahre vergehen bis man mit Digital so weit ist! Es ist schon gut das es die Dynax 7D gibt...und das der Konsument dies kauft um Erfahrungen zu sammeln...aber ich möchte kein Versuchskanickel sein,da werde ich wohl noch solange mit meiner Dynax 9 analog weiter fotografieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hallo Thomas,
ich kann deine Einstellung schon verstehen.
Nur bezüglich einer Dynax 9D ist für koMi zur Zeit kein Markt da. Viele die nach einer Dynax 9D schreien würden sich keine kaufen.
Und die sogenannten Profis sind in den anderen Lagern und werden von denen schon bedient.
Komi hat mit der Dynax 7D schon gezeigt was möglich ist, und mal von den Kinderkrankheiten am Anfang ( wer hat die nicht) abgesehen, denke ich das die Kamera schon gut ausgereift ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe deshalb auch bis vor kurzer Zeit mit einem Kauf gewartet.
Ich vermisse keine Dynax 9D,und sehe kein Unterschied zu den 8Mp -Kameras der anderen Hersteller.
In naher Zukunft wird eine 5D erscheinen und somit das lowcostsegment abgedeckt werden, Und die 7D wird evtl. überholt.
Eine Dynax 9D wird auch noch kommen aber erst zur nächsten Photokina
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

klaga  
klaga

#100 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.05.2005 12:05

@Klaus

nochmal die Frage, was meinst Du mit "überholt" bez. der 7D?

Grüsse
E.G.

eugene g.

#101 von klaga , 29.05.2005 12:07

Zitat von eugene g.
@Klaus

nochmal die Frage, was meinst Du mit "überholt" bez. der 7D?

Grüsse
E.G.

Warte mal ab Eugene,
es dauert nicht mehr lange dann wissen wir mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus

klaga  
klaga

#102 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.05.2005 12:11

ZITATWarte mal ab Eugene,
es dauert nicht mehr lange dann wissen wir mehr [/quote]

Ach so, Du möchtest nur ein wenig Spannung erzeugen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

"Überholt" hört sich zu negativ nach "Fehlerbeseitigung" an. Freischalten gedrosselter Leistungsmerkmale hört sich doch gleich viel besser an.

Es ist eben so, dass es dieses Jahr bei einer Dynax 5D bleibt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eugene g.

#103 von thomasG , 29.05.2005 12:23

Richtig Eugene!
Hierbei geht es mir nicht um AF oder Bildqualität,das mag ja alles ok sein!

Mal ne Frage an dich.die du mir erst beantworten musst!

Hast du eine Dynax 9 und hast du mit ihr schon mal Monatelang oder sogar Jahre gearbeitet?

Ich bin einfach der Meinung das man diese Gruppe von Fotografen mit einer Digi Rückwand zufrieden stellen sollte! Das gabs wenn ich mich zurück erinnere schon mal! auch wenns keine Qualität war von den Bildergebnissen her, dazu liegt das auch schon 20Jahre zurück! Lang lang ists her!Aber heut zu Tage müsste man dazu in der Lage sein!

Und wenn ich ehrlich bin hab ich keine Probleme mit der Technik der Dynax 7D sondern mit der Beschaffen und Robustheit der Kamera auf Jahre hinaus!
Das ist mir wichtig und da lass ich mich auch nicht Lumpen,und gebe da gern ein bischen mehr aus, auch wenn eine Digirückwand das gleiche kosten würde wie die Kamera selbst!
Ich hoffe das du mich jetzt ein bischen besser verstehst! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

thomasG

#104 von AlexDragon ( Gast ) , 29.05.2005 12:26

@Thomas,

dass wäre meiner Meinung nach aber ein Schritt in die falsche Richtung - Leica hat das schon versucht und wir haben ja gesehen wohin das führt. Dann doch lieber gleich eine Dynax 9D!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#105 von thomasG , 29.05.2005 12:36

Alex das ist schon richtig!

Aber ich Liebeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> meine 9er über alles.. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und wenn ich mein Schätzchen irgendwann in die Ecke Stelle möchte ich wieder was gleichwertiges haben!
Das hab ich und sie verdient!

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen geruhsamen Sonntag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG