RE: Neue D-SLRs von KoMi

#151 von MikeB ( gelöscht ) , 03.06.2005 10:16

Zitat von Michael H

Zitat von fwiesenberg
alles eine Frage des Entwicklungsaufwands: Mittels besserer Auflösung zB. aus der Dynax 7D eine Dynax 7Di zu basteln, dürfte nicht so schwer sein.

Im Gegenteil, das ist sogar das schwierigste. Woher soll denn der höherauflösende Sensor kommen? Den schüttelt man nicht ao einfach aus dem Ärmel. Nicht vergessen: Die Sensoren stellt Minolta nicht selbst her, sondern kauft sie von anderen Herstellern zu.

Ja genau, die kaufen den zu, klar.
Und versuche mal heute einen Pentium II 300 zu bekommen, ist vergebliche Liebesmüh, gibt es nicht mehr!
Die Zulieferer (Chiphersteller) entwickeln weiter, und wie ich schon gesagt habe heute wird wohl ein 8MP Chip nicht mehr kosten als vor einem Jahr 6 MP! 8 MP sind ja eigendlich nun Standard.
Der Preisverfall bei gerade solchen Produkten dürfte doch jedem bekannt sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MikeB

#152 von RainerT , 03.06.2005 10:40

Es gibt aber zurzeit keinen 8MP Chip auf dem Markt mit Crop 1,5. So einfach ist das.

Das Ding bei Canon mit Crop 1,6 ist eine Canon Eigenentwicklung. Das Ding mit Crop 2,0 bei Olympus kommt von Kodak.

RainerT

#153 von MikeB ( gelöscht ) , 03.06.2005 10:53

Zitat von Cat_on_leaf
Es gibt aber zurzeit keinen 8MP Chip auf dem Markt mit Crop 1,5. So einfach ist das.

Das Ding bei Canon mit Crop 1,6 ist eine Canon Eigenentwicklung. Das Ding mit Crop 2,0 bei Olympus kommt von Kodak.

Klar, habe ich nicht dran gedacht obwohl ich es wusste. Aber der technische Vorschritt geht weiter, und ich kann wir denken das eine 8 MP Kamera von KoMi kommen wird, wann darüber spekuliere ich nicht.

MikeB

#154 von Michael H , 03.06.2005 10:55

Die derzeit einzige real existierende Alternative wäre der 12 MP Sensor von Sony, den Nikon auch in der D2X verbaut. Eine vernünftige Kamera außenrumbauen, und schon bekommt man das Minolta-Äquivalent der D2X, zu einem äquivalenten Preis von ca 4500 €!

Michael H  
Michael H

#155 von MikeB ( gelöscht ) , 03.06.2005 10:57

Ja, das wäre der Hammer wenn der Preis nicht wäre!

MikeB

#156 von stevemark , 03.06.2005 12:05

ZITATDie derzeit einzige real existierende Alternative wäre der 12 MP Sensor von Sony, den Nikon auch in der D2X verbaut. Eine vernünftige Kamera außenrumbauen, und schon bekommt man das Minolta-Äquivalent der D2X, zu einem äquivalenten Preis von ca 4500 €![/quote]
Nicht ganz
Leica verbaut ein Teil mit 10MP und 1.37x Crop (also mit wesentlich grösserer Fläche pro Pixel asl beim 12MP-Sony), das meines Wissens von Kodak kommt.

Das wär auch was, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?

stevemark

#157 von Dat Ei , 03.06.2005 12:11

Ein Crop von 1,37 wäre schon nicht verkehrt. Er ist wahrscheinlich noch groß genug, um die massiven Weitwinkel-Probleme der Vollformat-Chips zu vermeiden, und wiederum klein genug, um mit meinem 12-24er 17mm zu erreichen. Ob nun 10 oder 12MP wäre mir recht egal.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#158 von -MM- , 03.06.2005 12:19

Das digiback kostet doch ~4500€ und dann braucht man noch eine R9 dazu!

Was nützt mir eine DxD die mindestens 5k-6k euro kostet? Wieviele leute würden sich das kaufen? Ich kenne niemanden.

Da kaufe ich mir lieber eine Dynax 7D dies jetzt schon zu einem sehr guten preis gibt, und eine gute ww festbrennweite dazu, die kann man dann an der analogen für lustige fotos auch einsetzen!

EDIT Ich sehe gerade ihr habt in sachen ww etwas extremere ansprüche als ich, insoferne wäre der kleinere crop verständlich ;-)

EDIT2 Hm wahrscheinlcih will man die "lustigen photos" dann auch digital machen *g*, ich verstehe euch jetzt schon. Kann mir solche dinge trotzdem nicht leisten greedy

-MM-  
-MM-

#159 von Marsi , 03.06.2005 12:34

Scheinbar wissen andere mehr...
"... Das Stühlerücken in der DSLR-Einsteigerklasse geht also fröhlich weiter, und Konica Minolta hat auch schon seine Absicht angekündigt, in diesem Marktsegment mitspielen zu wollen. ..."
Quelle digitalkamera.de

Oder ist mir was entgangen?

Liebe Grüsse

Wolfgang

Marsi  
Marsi

#160 von Michael H , 03.06.2005 12:51

Das nennt man "Ente". Minolta hat (noch) nichts angekündigt (obwohl sich jeder an einer Hand abzählen kann, daß es trotzdem so kommen wird).

Michael H  
Michael H

#161 von Mark , 03.06.2005 15:31

ZITATLeica verbaut ein Teil mit 10MP und 1.37x Crop (also mit wesentlich grösserer Fläche pro Pixel asl beim 12MP-Sony), das meines Wissens von Kodak kommt.[/quote]

Leider ist der Chip keine Alternative, da Kodak den mit Leica und Imacon zusammen entwickelt hat. Leica besitzt auf die Konstruktion das alleinige Vermarktungsrecht, also wird es den Chip nur im DMR geben.

ZITATDas digiback kostet doch ~4500€ und dann braucht man noch eine R9 dazu![/quote]

Nicht vergessen, es war "nur" von dem im DMR enthaltenen Chip die Rede. Nur, siehe oben. Übrigens ein DMR für eine Dynax 7 oder 9 würde sicher auch für 3.000 oder 4.000€ Absatz finden, so den Qualität und Leistung gesichert sind.

Mark

Mark  
Mark

#162 von Gilles ( gelöscht ) , 03.06.2005 15:47

Dafür gibts von Canon einen 8 Mp mit einem Crop-Faktor von 1.3. Und obendrein noch einen 16 MP mit naja keinem Crop /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gilles

#163 von stevemark , 03.06.2005 22:32

ZITATWas nützt mir eine DxD die mindestens 5k-6k euro kostet? Wieviele leute würden sich das kaufen? Ich kenne niemanden.[/quote]
Ich kenne schon so Leute /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Und nicht vergessen: solche Cams wie eine Dynax 9 oder eine (noch hypothetische) Dynax 9D werden nicht nur zum Verkaufen gemacht, sondern auch als "Anziehungspunkt". Ein Teil der Kosten einer Dynax 9D dürften durchaus unter "Marketing" abgebucht werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Aehnliches hört man z. B. vom MinAF 4.0-4.5/28-135mm, das in der selben Fabrik wie die "weissen" MinAF-Objektive produziert wurde und das damals einiges unter dem Herstellungpreis verkauft worden sein soll. Aber es war ein "Zugpferd" und ein Beweis dafür, dass Minolta "Spitze" war.

stevemark

#164 von kurt-oder-horst , 04.06.2005 00:29

ZITATUnd nicht vergessen: solche Cams wie eine Dynax 9 oder eine (noch hypothetische) Dynax 9D werden nicht nur zum Verkaufen gemacht, sondern auch als "Anziehungspunkt". Ein Teil der Kosten einer Dynax 9D dürften durchaus unter "Marketing" abgebucht werden[/quote]
Das ist definitiv richtig und auch meine persönliche Einstellung. Eine Dynax 9D würde ich zwar (in absehbarer Zeit) nicht kaufen, doch würde die Existenz einer solchen das Gesamtsystem aufwerten. Man hätte die Gewissheit, mit der Dynax 7D nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben (siehe auch hier) - eine sehr mitteleuropäische Mentalität /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#165 von Neki , 04.06.2005 01:35

Zitat von Mark
Leider ist der Chip keine Alternative, da Kodak den mit Leica und Imacon zusammen entwickelt hat. Leica besitzt auf die Konstruktion das alleinige Vermarktungsrecht, also wird es den Chip nur im DMR geben.

Nun ja, ob man nun von Kodak kauft oder von Leica, ist doch eigentlich Jacke wie Hose, oder? Die Solmser könnten vielleicht ein paar Euro gebrauchen ;-)
Neki

Neki  
Neki