RE: Neue D-SLRs von KoMi

#181 von Heinzdl4 , 05.06.2005 18:01

Zitat von Dat Ei
Das Bild "Stephansdom -4-" wurde beispielsweise mit 1/8sec bei ISO800 belichtet.

Dat Ei

Hallo,

das Bild ist prima.
Was mich noch interessiert:
In der Beschreibung sind alle techn. Daten aufgelistet.
Es sind doch die EXIF-Daten oder?
Mit welchem Programm kannst Du die auslesen, in Deutsch damit ich sie auch verstehe?
Bei Nikon gibt es ein "Nikon Makernotes" die Daten werden unter EXIF View auch ausgelesen.
Gibt es auch ein "Minolta Makernotes"?

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#182 von kurt-oder-horst , 05.06.2005 20:27

ZITATOb wir deswegen so von Flüchtlingen aus dem Norden überrannt werden?!?[/quote]
Fotografierende Kirchenasylanten?

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#183 von Dat Ei , 05.06.2005 21:08

Hey Heinz,

die Daten, die man unterhalb der Bilder sieht, sind in der Tat die EXIF-Daten. Allerdings beschränkt sich das Modul auf die Ausgabe der standardisierten EXIF-Tags. Eine Ausgabe der herstellerspezifischen Markernotes ist weder trivial, noch auf Dauer pflegeleicht. Das Modul, das ich einsetze, ist eine Eigenentwicklung für 4images, die auf einem weitverbreiteten EXIF-Hack des 4homepage-Forums basiert.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#184 von Goodspeed , 05.06.2005 21:15

Zitat von Heinzdl4
Was mich noch interessiert:
In der Beschreibung sind alle techn. Daten aufgelistet.
Es sind doch die EXIF-Daten oder?
Mit welchem Programm kannst Du die auslesen, in Deutsch damit ich sie auch verstehe?

Gruß Heinz

Die EXIF-Informationen kann man sich mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen und Bildbrowsern (ACDSee, IrfanView o.ä.) ansehen:

Paint Shop Pro 8: [Bild] > [Bildinformationen] > [EXIF-Informatioen]
ACDSee 4: [File] > [Properties] > [Metadata]
IrfanView 3.92: [Bild] > [Information] > [EXIF Daten]
...

Bei anderen Programmen geht's wohl auf ähnliche Art und Weise. Bei IrfanView kann man die Daten auch in die Zwischenablage kopieren.

Außerdem gibt es mehrere Programme, die speziell zum Ansehen, Speichern, Sichern und Auswerten der EXIF-Informationen dienen. Meistens sind die Bezeichnungen der Werte bei deutschen Programmen auch in deutsch gehalten. Suche mal zum Beispiel nach

Exifer
EXIFutils

Es gibt noch andere Programme in der Art. Wenn Du hier im Forum mal nach "EXIF" suchst, wirst Du noch Hinweise auf weitere finden.

ZITATBei Nikon gibt es ein "Nikon Makernotes" die Daten werden unter EXIF View auch ausgelesen.
Gibt es auch ein "Minolta Makernotes"?[/quote]
Kann gut sein. Viele Hersteller haben herstellerspezifische Informationen in ihren Bildern abgespeichert. Ich denke, die meisten Programme zeigen die auch an. Aber evtl. nicht in der deutschen Übersetzung.

Christian

EDIT: Dat Ei war schneller und wusste es besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Goodspeed  
Goodspeed

#185 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.06.2005 21:38

Zitat von das Auge
Durch einige kanaele ist mir zu ohren gekommen, dass KoMi demnaechst naeher mit kodak zusammenarbeiten soll...

und nochmal:
Dynax 5D wird AS haben, definitiv! das kleinste model D4D wird womoeglich kein AS haben.

danke fues lesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Eine 5D ohne AS kaum verkäuflich. Ein Blick über den Tellerrand nun.
Canon entwickelt und stellt seine Chips fur die EOS Serie selbst her,das ist ein grosser Vorteil,wenn Komi dazu in der Lage wäre, dann würde besser stehen mit Komi.
Ich bin mir sicher, eine 5D wird ein zufriedenes Klientel finden. Die Chancen ausgereifter auf den Markt zu kommen als die 7D sind groß.Ist doch auch etwas.
Ernst-Dieter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#186 von Heinzdl4 , 05.06.2005 23:41

Hallo

Ich habe viele Informationen gefunden.
Danke an Alle für die Tipps.

Gruß Heinz

Heinzdl4  
Heinzdl4

#187 von Maloney ( gelöscht ) , 06.06.2005 06:00

@ Dat

Danke für die Info.

Maloney

#188 von berlac , 06.06.2005 11:28

Zitat von klaga

Zitat von das Auge
zum entspannen:

Dynax 5D wird von verschiedenen Minolta-mitarbeitern in Europa vorgeführt und getestet. Sie wird endgültig im Juli, wenn nicht gar schon im Juni vorgestellt.

vg

thomas

Deine Info kann ich bestätigen.
Im Juni kommen 2 Modelle der Dynax 5d heraus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
1,) eine Dynax 5db ( Kunststoffgehäuse in schwarz)
2.) eine Dynax 5 ds ( Kunststoffgehäuse in silber)
beide mit 6,1Mp Chip nd AS. zu einer UVP von 699,--€
ferner kommt noch eine überholte Dynax 7Di mit 6,Mp heraus.

Bitte fragt mich nicht woher ich das weis ( ich habe schon zuviel preisgegeben)

Nächste Woche gibt es eine PK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus

Liebe Nuschelorakel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die nächste Woche (bezogen auf das Datum des Beitrags 26.5.2005) ist ja nun rum. Keine PK scheint stattgefunden zu haben und keine neuen digitalen SLRs wurden von KoMi angekündigt. Ich glaube was das orakeln angeht, müsst ihr also noch üben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

berlac  
berlac

#189 von das Auge , 06.06.2005 14:46

abwarten und tee trinken. fakt ist, dass nicht alles so passiert, wie sich gerne einige KoMi-mitarbieter wuenschen. Noch entscheidet die zentrale und die geben das tempo vor. wenn sie entrscheiden, dass die Dynax 5D im sommerloch verschwinden wuerde, dann wird sie im september zu sehen sein. Die vorstellung war fuer diesen monat geplant und nun wird sie verschoben. Schlimm? ich finde nicht.

vg aus dem ausland

thomas

das Auge  
das Auge

#190 von ingobohn , 06.06.2005 15:04

Zitat von das Auge
wenn sie entrscheiden, dass die Dynax 5D im sommerloch verschwinden wuerde, dann wird sie im september zu sehen sein. Die vorstellung war fuer diesen monat geplant und nun wird sie verschoben. Schlimm? ich finde nicht.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (für KoMi) gesehen: eindeutig JA. Wie kann man sich nur das Urlaubs-/Sommergeschäft entgehen lassen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#191 von 01af , 06.06.2005 15:11

Zitat von Heinz "Heinzdl4"
Bei Nikon gibt es ein "Nikon Maker Notes", die Daten werden unter EXIF-View auch ausgelesen. Gibt es auch ein "Minolta Maker Notes"?

Natürlich gibt es auch die Minolta Maker Notes, genau wie es Maker Notes von allen anderen Herstellern gibt. Das ist ein Feld innerhalb der EXIF-Daten, in die die Kamerahersteller alle möglichen herstellerspezifischen Informationen eintragen können, ohne sich an ein standardisiertes EXIF-Format halten zu müssen. Daher kann nicht jedes Anzeigeprogramm diese Maker Notes auslesen.

Zur Anzeige der Minolta Maker Notes empfiehlt sich das Progrämmchen Dalifer von Dalibor. Davon existiert auch eine leicht abgespeckte Variante Dalifer Lite, welche gratis heruntergeladen werden kann. Eine der schönsten Funktionen innerhalb der Minolta Maker Notes ist die Anzeige des verwendeten Objektives /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ... funktioniert zuverlässig allerdings nur mit Original-Minolta-Objektiven (und mit einigen wenigen Fremdobjektiven).

Dalifer und Dalifer Lite sind allerdings nur in englischer Sprache erhältlich -- freuen wir uns darüber, denn für die meisten von uns ist das immer noch besser als tschechisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf

01af  
01af

#192 von berlac , 06.06.2005 16:10

Zitat von ingobohn

Zitat von das Auge
wenn sie entrscheiden, dass die Dynax 5D im sommerloch verschwinden wuerde, dann wird sie im september zu sehen sein. Die vorstellung war fuer diesen monat geplant und nun wird sie verschoben. Schlimm? ich finde nicht.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (für KoMi) gesehen: eindeutig JA. Wie kann man sich nur das Urlaubs-/Sommergeschäft entgehen lassen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Das sehe ich allerdings genauso. Wäre natürlich nur von Bedeutung wenn die Dynax 5D wirklich fertig wäre und auch ausgeliefert werden könnte. Sie in diesem Fall erst einmal in der Schublade verschwinden zu lassen um sie dann im September vorzustellen wäre ja wohl wirklich Blödsinn.

berlac  
berlac

#193 von MFG , 06.06.2005 16:14

Zitat von das Auge
...Die vorstellung war fuer diesen monat geplant und nun wird sie verschoben. Schlimm? ich finde nicht.

vg aus dem ausland

thomas

Wenn man erwägt, dass Canon im Augenblick 130.000 Kameras vom Modell 350-D und Nikon 80.000 von Modell D-70 monatlich baut, ist es sehr schlimm.
Jeder Monat Verzug ist für KoMi eine Katastrophe. Wie und wann will KoMi neue Käufer gewinnen?

MFG  
MFG

#194 von Zirkon , 06.06.2005 16:18

Zitat von MFG
Jeder Monat Verzug ist für KoMi eine Katastrophe. Wie und wann will KoMi neue Käufer gewinnen?

Tja, und genau diese Denke führt eben dazu, daß unausgereifte Modelle auf den Markt geworfen werden.

Zirkon  
Zirkon

#195 von thomasG , 06.06.2005 18:26

Na ich kann mir denken wieso die solang warten...sie möchten ein perfektes Produkt anpreisen.und nicht ins offene Messer Laufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich kenne das aus meinem Beruf als Techniker bei Peugeot! Da läuft das auch so ab..weil man einfach aus der Vergangenheit gelernt hatt, und die Verkaufszahlen sprechen für sich, auch wenn in der Zwischenzeit BMW oder Mercedes schon vermeintlich einen Vorsprung hatt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

thomasG