Hallo zusammen,
ich versuche im Moment ein paar offene Fragen in Bezug auf Minolta V-Bajonett-Objektive zu klären und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Für das V-Bajonett-System gibt es drei Gehäuse, allesamt Spiegelreflexkameras, davon zwei analoge Modelle für APS-Film (Vectis S-1 und Vectis S-100) und ein digitales (Dimâge RD-3000). Dafür gibt es insgesamt acht Objektive, darunter drei Festbrennweiten und fünf Zooms. Zusätzlich existiert ein Bajonett-Adapter zur Montage von A-Bajonett-Objektiven.
- V 17mm f/3.5 RD
- V 50mm f/3.5 Macro
- V 400mm f/8 Reflex
- V 22-80mm f/4-5.6
- V 25-150mm f/4.5-6.3
- V 28-56mm f/4-5.6
- V 56-170mm f/4.5-5.6
- V 80-240mm f/4.5-5.6 Apo
- MC-V1
In der Bedienungsanleitung der RD-3000 findet sich der Hinweis, daß das V Reflex 400mm f/8, das V 25-150mm f/4.5-6.3 und das V 56-170mm f/4.5-5.6 zwar montiert werden können, aber nicht 100% ihrer Möglichkeiten erreichen.
ZITATThe lenses can be attached to the RD 3000, but may not perform to 100% of the their capabilities.[/quote]
Was muß man darunter verstehen?
Umgekehrt findet sich an vielen Stellen der Hinweis, daß das V 17mm f/3.5 RD Objektiv nur an der RD-3000 funktionieren würde. Wie wir hier im Forum schon vor Jahren herausgefunden haben, funktioniert dieses Objektiv allerdings auch an der S-1 und S-100. Worauf dann dieser Hinweis aufmerksam machen sollte, konnte bisher nicht geklärt werden. Könnte es vielleicht am Bildkreis liegen? Folgende Fragen:
Unterstützen die S-1 und S-100 neben dem APS-C-Bildformat auch das APS-H-Bildformat? Falls ja, hat jemand das RD-Objektiv mal im APS-H-Format ausprobiert? Kommt es hier möglicherweise zu Vignettierung?
Welches Bildformat benutzt die RD-3000 genau? Falls es kleiner ist, wie groß ist der Formatfaktor gegenüber dem APS-C- oder APS-H-Format?
Hat jemand eine verläßliche Quelle für das Auflagemaß des V-Bajonetts (36mm)? Wurde das irgendwo von Minolta dokumentiert?
Meines Wissens handelt es sich bei allen Objektiven um "drive-by-wire"-Konstruktionen, d.h. der Fokusring für die manuelle Fokusring greift nicht direkt in die Fokussierung ein, sondern darüber wird nur der AF-Motor entsprechend angesteuert. Nach dem, was ich gelesen habe, verfügen noch nicht mal alle Objektive über einen Fokusring. Ist das richtig? Falls ja, welche Objektive haben keinen eigenen Fokusring?
Viele Grüße,
Matthias