ZITATJa, das habe ich auch gerade gelesen. Aber der Vergleich mit den Snowboard-Handschuhen kam schließlich von Dir.[/quote]
Wie jeder Vergleich, hinkt auch der /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber es verschafft einen Eindruck, mehr sollte es ja nicht.
ZITATOhne es wirklich zu wissen, behaupte ich jetzt einfach mal, daß zwischen einer Levis Jeans und den ganzen Lagen an Klamotten, die die Mondbesucher anhatten, ein kleiner Unterschied besteht. Und da Du ja wohl auch so ein kleiner Outdoor-Freak bist, weißt Du ja, mit wie wenig aber effektiven Kleidungsstücken man tiefe Temperaturen meistern kann.[/quote]
Der Vergleich stammt nicht von mir, sondern vom Smithsonian oder der NASA, zumindest ist der Vergleich im Smithsonian angeführt worden. Und, ich mit meiner Erfahrung im Outdoor Bereich wäre mit dem Strampler nicht aus der Eagle Kapsel gestiegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ist wirklich nur sehr dünner Stoff, mit einer Metallfolienlage. Darunter haben die Astronauten nur einen Baumwollanzug getragen (Quelle: Smithsonian)
ZITATMattscheibe? Vor dem Film? Gibt es auch diese Phänomene an Stellen, die nicht überstrahlt sind? Das wäre dann mal ein echter Hinweis. Feine Fadenkreuze, die in Spitzlichtern untergehen, sind ja wohl der Normalfall.[/quote]
Das spezielle Bild um das es geht zeigt einen Astronauten wie er auf das Mondauto steigt. Ein Teil des Mondfahrzeugs überdeckt das Fadenkreuz. Eine Überstrahlung schliesse ich da fast aus da das Mondfahrzeug nur "lightgray" ist und schön fein sauber in den Details durchgezeichnet ist.
ZITATOhne Atmosphäre dürfte der Motivkontrast um Größenordnungen größer sein, als hier. Und wenn ich hier nachts beim dollsten Sternenhimmel eine taghell angestrahlte Werbetafel fotografiere, und logischerweise darauf meine Belichtung abstimme, dann sehe ich auch keine Sterne.[/quote]
Ich weiß, ähnlich ist es ja wenn man Mondaufnahmen macht. Aber es sind auch Aufnahmen dazwischen die eben nicht die Mondoberfläche mit im Bild haben und dadurch auch nicht mehr den extremen Kontrastumfang zu bewältigen haben. Aber auf überhaupt keinem Bild sind Sterne zu sehen.
ZITATAber das weißt Du doch eigentlich alles selber.[/quote]
Das ist das Problem, je länger man sich mit dem Thema befasst, desto mehr kommen Zweifel. Meist sind es nur Details die einem einige Probleme nicht glaubwürdig erscheinen lassen oder Unsicherheiten die ich für ein Projekt dieser Größenordnung eigentlich für nicht tragbar halte.
Aber vielleicht ist es genau das, vielleicht ist man zu der Zeit Risiken eingegangen, die Heute hahnebüchen erschein. Wer weiß...
Mark
PS.: gegen die damaligen Anzüge wirken die heutigen wieder "Full Amor". Die sind erheblich massiver gebaut und erscheinen mir eher der Belastung des Alls gewachsen. trotz Werkstoffoptimierungen und der technischen Weiterenticklung sind diese erheblich robuster.