ZITAt (Roger_ @ 2008-06-09, 17:48) Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man mindestens 125'tel Belichtungszeit einstellen soll.[/quote]
Das habe ich auch mal gelesen, kann es aber aus der Praxis nicht bestätigen (berechnet habe ich es noch nicht). Natürlich hilft eine kurze Verschlußzeit, Wackeln, Schwingungen des Stativs durch Spiegelschlag usw. in ihren Auswirkungen zu berenzen, aber ich habe auch schon mit deutlich längeren Verschlußzeiten ordentliche Mondfotos gemacht. Sehr wichtig sind die atmosphärischen Bedingungen. Eine kalte, klare Winternacht mit hoch am Himmel stehendem Mond ist optimal, eine Sommernacht mit horizontnahem Mond wird ein viel schlechteres Ergebnis bringen. Bei Halbmond ist der Mond viel günstiger beleuchtet als bei Vollmond, Vollmondbilder sind daher selten wirklich gut.
Ein paar Beispiele:
Gestern, warm, Mond tiefstehend (1/80Sek.):
[attachment=3982:2008_06_...0f8_004a.jpg]
März, kalte Nacht, Mond hoch am Himmel:
[attachment=3981:2008_03_Mond_039as.jpg]
Wintervollmond wenige Tage später (das richtige Bild befindet sich leider am unteren Ende des Postings):
[attachment=3982:2008_06_...0f8_004a.jpg]
Alle Bilder mit A700 und Minolta 500f8.
Da man auch bei 500mm meist 1:1 Ausschnitte verwendet, sollte das Bild softwaremäßig nachgeschärft werden, sonst sieht es etwas weich aus (ist bei den angehängten Bildern auch geschehen, teilweise etwas reichlich). Dann klappt es auch mit dem Mond.
ZITAt (Roger_ @ 2008-06-09, 17:48) Ich habe allerdings mit meiner 7D, egal mit welcher Belichtungszeit ( > 125) und Stativ auch noch niemals ein scharfes Foto vom Mond[/quote]
Probier es nochmal mit Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung (2Sek. Selbstauslöser). Wenn Du dann richtig fokussiert hast und nicht überbelichtest (Spotmessung kann einen Anhaltspunkt geben, tendiert bei mittleren Brennweiten aber noch zur Überbelichtung) sollte das Resultat nach Nachschärfung ok sein. Scharf schon, aber bei 6MP sollte es schon eine ziemlich lange Brennweite sein, um an Mondfotos wirklich Spaß zu haben.
Richtig Spaß machen Mondfotos mit langer Brennweite (ab 500mm) und / oder (bei ordenlichem Objektiv) höherer Sensorauflösung. Als ich von der Dynax 5D auf die A700 umgestiegen bin, konnte ich mit meinem 100-300APO erstmals Mondfotos machen, die mir gut gefielen, also einiges an Details wiedergaben. Mit dem 500er wurden die Bilder nochmals wesentlich besser.
Ich hoffe das Posting samt Anhängen kommt an, beim ersten Hochladen bin ich, wie in letzter Zeit meist, wegen fehlgeschlagener Ermächtigung gescheitert.
Edit: Hat zwar augenscheinlich jetzt funktioniert, aber ein Bild ist doppelt und der Vollmond falsch plaziert. Das unterste Bild der Dreierkette, das nochmal den Sommerhalbmond zeigt, sollte durch den Wintervollmond ersetzt werden. Kann ich leider nicht ändern.