So, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Bedingt durch die Tatsache, daß ich meine Facharbeit in Englisch über dieses Thema (Wettkampf zwischen UDSSR und USA) geschrieben habe und mich deswegen natürlich sehr stark in das Thema einarbeiten musste, wage ich zu behaupten, ein bißchen was zu wissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Natürlich war ich auch auf den "Verschwörungsseiten" und habe mich da umgesehen.
Einige Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich mir trotz intensiver Einarbeitung nicht erklären konnte:
1. Warum haben die Amis die Pläne für die Saturn V vernichtet? Das ist Tatsache aber erklären kann ich es mir nicht. Angst vor Mißbrauch? Wofür könnte man so eine Rakete denn sonst verwenden?
2. Angeblich hat eine Studentin an einer angesehenen Uni in den USA eben das gemacht, was schon vorgeschlagen wurde: die Saturn V nachgerechnet. Und sie kam auf das Ergebnis, daß die Treibstoffmenge nicht ausgereicht hätte, um eine Landefähre auf den Mond zu bekommen. Die NASA hat das nicht kommentiert und ob sie sich verrechnet hat oder nicht, weiß ich auch nicht.
3. Die Kameras. Die waren in keinster Weise geschützt. Deswegen trat nicht nur das Problem mit der hohen kosmischen Strahlung auf, sondern auch eben die extremen Temperaturunterschiede. Welche Kamera kann bitte innerhalb kürzester Zeit Temperaturunterschiede zwischen (seinen wir mal vorsichtig) -100 bis +100°C überstehen? Welche Kamera arbeitet überhaupt bei diesen Temperaturen? Und wie bitte übersteht das das Filmmaterial?
Die Erklärung des letzten Punktes fand ich für mich in ähnlicher Weise wie Mark das auch gemacht hat: Ich dachte mir einfach, daß die Amis nicht wussten, wie sich die Strahlung auf die Filme auswirkt. Deswegen haben sie lauter unbrauchbares Material zurückbekommen. Da man dies aber der Weltöffentlichkeit nicht zeigen konnte, hat man flugs noch ein paar Aufnahmen im Studio gemacht.
Ich denke schon, daß sie oben waren, aber einige Dinge scheinen mir schon ein wenig merkwürdig. Habe auch mehrere Reportagen dazu gesehen und komischerweise gab es auch einige unerklärliche Todesfälle. Keine Ahnung, was man davon halten soll.
Und zu den Fotos: genauso wie man vieles finden kann, was eigenartig auf den Fotos erscheint, kann man dies auch genausogut physikalisch erklären. Ich habe noch keins gefunden, daß man nicht mit ein wenig Hintergrundwissen enttarnen könnte.