ZITATBraucht diese Wärmeenergie bzw. die Kälte nicht ein Medium, um sich auszubreiten bzw. zu übertragen?[/quote]
Die Wärmeenergie braucht ein Medium, richtig. Ohne Medium oder direkte Bestrahlung existiert keine Wärme, was bedeutet 0K. Diese machen sich dann sehr direkt als Schockfrostung bemerkbar.
Durch das Sonnenlicht wird die Energie über das Licht transferiert und beim Auftreffen auf den Raumanzug direkt in Wärme umgesetzt. Da auf dem Mond keine schützende Atmosphäre vorhanden ist ist dieser Wandlungsprozess intensiver als auf der Erde und kann Oberflächentemperaturen bis 130°C (400K) erzeugen.
ZITATSo im Vakuum ohne die Spurengase, die in unserer Atmosphäre klimabestimmend sind, geht das doch nicht, oder?[/quote]
sehr richtig, aber wo keine Wärme, da kalt, also 0K, was sehr kalt ist.
Zumindest habe ich das mal so gelernt.
ZITATDie NASA hat aber schon seit langem die Praxis, praktisch nur noch ältere Astronauten zu schicken. Sie sind nämlich nicht nur erfahrener, sondern auch das Risiko, dass sie an Krebs sterben, sinkt, weil die Lebenserwartung ohnehin geringer ist...[/quote]
Zumindest bei den Shuttleflügen machen sie das nicht, dort werden die Fachkräfte in der Blüte ihres Lebens "verschickt". Für die Marsmissionen ist das die Planung, deswegen war ja auch einer der Apollo Astronauten (Sheppard, ich weiß es nicht mehr so genau) mit auf einer der letzten Missionen.
ZITATDas ist richtig, aber ich habe auch schon von Berechnungen gelesen, die weis machen wollen, dass die Strahlung nicht so schlimm sei. (Ob das stimmt, sei dahingestellt.)[/quote]
Ich habe zu dem Thema schon einmal ein längeres Gespräch mit einem meiner damilen Professoren auf der DESY geführt. Der hat mich nur müse angelächelt und meinte gegen das Strahlenschutzfeld der Erde ist alles was auf der DESY passiert nur Kinderkram.
In gewisser Weise hat er damit absolut Recht, denn der größte Teil der Strahlung fällt dort als Gamma Strahlung an, in viel kleineren Mengen fallen dabei Alpha, Beta und Tetha Strahlungen an. Diese kleinen Mengen sind aber für einen Menschen schon absolut ausreichend.
Interessant ist das die Meinungen da sehr weit auseinander gehen und da sehr renomierte Leute völlig gegenteiliges behaupten (und auch beweisen).
ZITATWas hast Du denn für Projekte geleitet? Nicht so scheu![/quote]
Technologieprojekte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich habe versucht technologische Lösungen für theoretische Ansätze zu entwickeln und dann praktisch umgesetzt. Macht sehr viel Spaß, ist aber auch sehr anstregendend. Ich habe die DESY damals für meinen jetzigen Jobs aufgegeben, seit dem arbeite ich wieder mehr im Hellen und muss nicht mehr so viel fahren.