ZITATSeid gefährlich![/quote]
Da mach ich mit, zu viel Wissen hat sicher noch niemandem auf diesem Planeten geschadet. Eher im Gegenteil, "1984" ist sicher dadurch ein wenig nach hinten verzögert worden.
@Alex
ZITATwenn alle so handeln und denken würden, wie Peter (Chilperich) wären wir ein Stück reicher, aber Sorry - Außer Besserwissern, Klugscheißern usw. ist da nichts gekommen, merkt den keiner wie armselig das ist und als ich seriös über die Zerstörung unserer Welt, durch uns ALLE aufmerksam machte[/quote]
Ich komme mal zurück auf den Ausgangspunkt, das "viele theoretische Wissen" und nehme das Auto gerne als Beispiel. Ich habe mal den Spruch gehört "der Umweltschutz, der lässt mich kalt, mein Auto fährt auch ohne Wald". Schenke ich einem der Autoherrsteller Glauben haben Umweltverschmutzung und Autos nichts miteinander zu tun. Lebe ich nach der (deiner) Philosophie "was interessierts mich, Hauptsache es funktioniert", wie kommen dann Katalysatoren oder Feinstaubfilter in Autos? Fürs fahren ist es eher ein Nachteil, beide nehmen dem Fahrzeug Leistung. Also wäre ich doch ohne besser dran? Paradox, trotzdem ist es sehr wichtig das einer drin ist, der Umwelt wegen. Hat da jemand vielleicht sein theoretisches Wissen angewant oder laut darüber gesprochen (geschrieben), der muss ja gefährlich sein.
Alex, du drehst dich im Kreis, auch wenn dich das theoretische Wissen nicht interessiert, so ist es doch sehr wichtig das es da ist. Denn ohne das Wissen sässest du immer noch mit einem Stein in der Höhle. Wenn andere Menschen mehr denken, mehr wissen wollen als du, warum lässt du sie nicht einfach? Mehr als einmal hat die Geschichte gezeigt das zu wenig zu wissen (oder wissen zu wollen) sehr viel schädlicher ist als zu viel.
Ich bringe dir gerne ein sehr ernstes aktuelles Beispiel. Ein Freund von mir ist im Moment in Birkenau, oder Oswiecim wie der Ort wirklich heißt und nimmt am Marsch der Lebenden teil. Es ist keine 65 Jahre her, da haben auch alle nichts wissen wollen und gemeint lieber nur so übers Wetter zu sprechen, zu viel Wissen ist gefährlich...
Also aus meiner Sicht, kann man nicht genug wissen und auch nicht genügend darüber reden (schreiben), ganz einfach damit das Wissen nicht verschwindet und auch nachfolgenden Anfängern erhalten bleibt. Damit nicht die Klingeltonwerbung und "das weißere Persil" das Basiswissen der Zukunft darstellen.
Meine Meinung,
Mark