RE: Theoretiker

#181 von Dennis , 06.05.2005 02:54

Es geht hier nicht um bessere oder intelligentere Menschen, sondern um einen, der auszog, um sich anzumaßen, das Maß zu bestimmen. Als dieser aber bemerkte, daß -oh Schreck- die Menschen von seiner Idee so gar nicht angetan waren, da beschloß er einen auf unschuldig zu machen, zu verharmlosen und vorzugeben, das sei ja alles bloß Spaß gewesen.

Dieser Mensch will allerdings an seinen Sprüchen gemessen werden, die da beispielsweise warenZITATAlles was zuviel, oder zuwenig ist, ist gefährlich, die Goldene Mitte ist gefragt[/quote]

Seid gefährlich!

Dennis  
Dennis

#182 von chilperich , 06.05.2005 08:57

Kritik ärgert mich nicht. An dieser Diskussion ärgert mich eher der "Blutrausch", der zeitweise eingesetzt ist. Wenn alles auch noch mal hinlangt und sich gegenseitig steigert und noch mal und noch mal. In dem Maß in dem die Beiträge sich dann immer schneller abwechseln, in dem Maß werden die Argumente und Vorwürfe auch beliebiger und platter; wie in einem Blutrausch eben. Den Mechanismus soll man lieber den Wölfen überlassen. Bei denen hat das Sinn.
Peter

chilperich  
chilperich

#183 von ingobohn , 06.05.2005 09:35

Homo homini lupus
(Thomas Hobbes)

ingobohn  
ingobohn

#184 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2005 09:52

@Alle,

wenn alle so handeln und denken würden, wie Peter (Chilperich) wären wir ein Stück reicher, aber Sorry - Außer Besserwissern, Klugscheißern usw. ist da nichts gekommen, merkt den keiner wie armselig das ist und als ich seriös über die Zerstörung unserer Welt, durch uns ALLE aufmerksam machte, kamen auch nur platte Kommentare und Herr WinSoft, ich weis ja nicht auf welches Bild sich Ihre Aussage bezieht, aber ich habe kein Auto, noch nicht mal einen Führerschein!

LG

Alex

P.S. Bin immer noch ruhig, nur enttäuscht von Einigen! Von Einigen hatte ich mehr erwartet!

AlexDragon

#185 von archisch , 06.05.2005 10:07

Zitat Alex: (Außer Besserwissern, Klugscheißern usw. ist da nichts gekommen, merkt den keiner wie armselig das ist und als ich seriös über die Zerstörung unserer Welt, durch uns ALLE aufmerksam machte, kamen auch nur platte Kommentare und Herr WinSoft, ich weis ja nicht auf welches Bild sich Ihre Aussage bezieht, aber ich habe kein Auto, noch nicht mal einen Führerschein!

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

"Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich"

archisch

#186 von Mark , 06.05.2005 10:20

ZITATSeid gefährlich![/quote]

Da mach ich mit, zu viel Wissen hat sicher noch niemandem auf diesem Planeten geschadet. Eher im Gegenteil, "1984" ist sicher dadurch ein wenig nach hinten verzögert worden.

@Alex
ZITATwenn alle so handeln und denken würden, wie Peter (Chilperich) wären wir ein Stück reicher, aber Sorry - Außer Besserwissern, Klugscheißern usw. ist da nichts gekommen, merkt den keiner wie armselig das ist und als ich seriös über die Zerstörung unserer Welt, durch uns ALLE aufmerksam machte[/quote]

Ich komme mal zurück auf den Ausgangspunkt, das "viele theoretische Wissen" und nehme das Auto gerne als Beispiel. Ich habe mal den Spruch gehört "der Umweltschutz, der lässt mich kalt, mein Auto fährt auch ohne Wald". Schenke ich einem der Autoherrsteller Glauben haben Umweltverschmutzung und Autos nichts miteinander zu tun. Lebe ich nach der (deiner) Philosophie "was interessierts mich, Hauptsache es funktioniert", wie kommen dann Katalysatoren oder Feinstaubfilter in Autos? Fürs fahren ist es eher ein Nachteil, beide nehmen dem Fahrzeug Leistung. Also wäre ich doch ohne besser dran? Paradox, trotzdem ist es sehr wichtig das einer drin ist, der Umwelt wegen. Hat da jemand vielleicht sein theoretisches Wissen angewant oder laut darüber gesprochen (geschrieben), der muss ja gefährlich sein.

Alex, du drehst dich im Kreis, auch wenn dich das theoretische Wissen nicht interessiert, so ist es doch sehr wichtig das es da ist. Denn ohne das Wissen sässest du immer noch mit einem Stein in der Höhle. Wenn andere Menschen mehr denken, mehr wissen wollen als du, warum lässt du sie nicht einfach? Mehr als einmal hat die Geschichte gezeigt das zu wenig zu wissen (oder wissen zu wollen) sehr viel schädlicher ist als zu viel.

Ich bringe dir gerne ein sehr ernstes aktuelles Beispiel. Ein Freund von mir ist im Moment in Birkenau, oder Oswiecim wie der Ort wirklich heißt und nimmt am Marsch der Lebenden teil. Es ist keine 65 Jahre her, da haben auch alle nichts wissen wollen und gemeint lieber nur so übers Wetter zu sprechen, zu viel Wissen ist gefährlich...

Also aus meiner Sicht, kann man nicht genug wissen und auch nicht genügend darüber reden (schreiben), ganz einfach damit das Wissen nicht verschwindet und auch nachfolgenden Anfängern erhalten bleibt. Damit nicht die Klingeltonwerbung und "das weißere Persil" das Basiswissen der Zukunft darstellen.

Meine Meinung,
Mark

Mark  
Mark

#187 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2005 10:33

Es ist einfach zum heulen - Warum will mich keiner verstehen?
Ich habe nichts gegen Wissen, im Gegenteil ich besitze selber einen hohen Wissensgrad (Nicht auf Fotografie beziehen und stelle mich gerne jedem! Test - Nicht umsonst möchten meine Mutter und ich zum Quiz von Jörg Pilawa, aber das ist eine andere Sache), was ich meine und ich sage es jetzt definitiv zum letzten male, daß es nur darum ging, daß man es auch übertreiben kann, mit zu wissenschaftlichen Kommentaren, die im Endeffekt nur eine ganz kl. Gruppe überhaupt wissensmäßig nachvollziehen kann - Angekommen, Oder?

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#188 von DieterFFM , 06.05.2005 10:38

Zitat von AlexDragon
...und ich sage es jetzt definitiv zum letzten male...

Ooocchhh, Schade... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

DieterFFM  
DieterFFM

#189 von Mark , 06.05.2005 10:42

ZITATwas ich meine und ich sage es jetzt definitiv zum letzten male, daß es nur darum ging, daß man es auch übertreiben kann, mit zu wissenschaftlichen Kommentaren, die im Endeffekt nur eine ganz kl. Gruppe überhaupt wissensmäßig nachvollziehen kann - Angekommen, Oder?[/quote]

@Alex
das ist schon eine ganze Weile angekommen Alex und genau das ist es was ich auf keinen Fall gutheißen kann. Das kannes nicht geben, zu viel theoretisches Wissen. Wenn es dich nicht interessiert oder du es nicht verstehst, dann ignoriere es. Aber ich vermute stark das weder ich noch irgend jemand sonst hier sich von dir das "Theoretisieren" verbieten lassen wird.

ZITATNicht auf Fotografie beziehen und stelle mich gerne jedem! Test - Nicht umsonst möchten meine Mutter und ich zum Quiz von Jörg Pilawa, aber das ist eine andere Sache[/quote]

dann musst du ja die Weißheit mit dem Löffel gefrühstückt haben, denn schreiben (reden) sollte man der Gefahr wegen ja lieber nicht drüber? Auf den Test lasse ich es gerne ankommen. Oder eigentlich doch lieber nicht, den Alex, mir tut es Leid hier beobachten zu müssen wie du dich selbst immer mehr der Lächerlichkeit Preis gibst und dich ad absurdum führst und immer neue hahnebüchene Geschichten ins Spiel bringst.
Tue uns doch bitte den Gefallen und belasse es bei dem Geschriebenen, ich denke jeder hat deinen Standpunkt erkannt und akzeptiert ihn oder auch nicht.

Nur lass bitte diesen Jörg Pilawa Unsinn und diese Kampfsportgeschichten, das sorgt nur für Erheiterung auf deine Kosten und den so schön umschriebenen Blutrausch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

Mark  
Mark

#190 von Norbert , 06.05.2005 10:43

hi,

ZITAT...und als ich seriös über die Zerstörung unserer Welt, durch uns ALLE aufmerksam machte[/quote]

Als Du wiederum versuchtest, diesmal zu einem anderen Thema, Deine Ideologieen zu verbreiten und wiederum niemand deine simplen Denkmuster übernehmen wollte, blieb Dir also nur noch "Deine gewohnt fundierte Kritik" an den Forumsmitgliedern.ZITATaber Sorry - Außer Besserwissern, Klugscheißern usw. ist da nichts gekommen, merkt den keiner wie armselig das ist[/quote]

Wie schon einmal in diesem Thread von DieterFFM angesprochen wurde, als Reaktion auf Axels Ergüsse.

ZITATAber Du hast recht, auch mir sind diese Theoretiker zuwider, die immer schlauer sein wollen als ich. Und weisst Du was das Schlimmste an der Sache ist?

Meistens haben sie Recht![/quote]
Bitte das Wort "Theoretiker" in diesem Fall mit "Besserwisser" bzw. "Klugscheisser" ersetzen.

ZITATm Gegenteil ich besitze selber einen hohen Wissensgrad (Nicht auf Fotografie beziehen und stelle mich gerne jedem! Test - Nicht umsonst möchten meine Mutter und ich zum Quiz von Jörg Pilawa[/quote]
Das ist ja jetzt wirklich nicht mehr ernstzunehmen und ist wohl auch der GrundZITATWenn ihr schon alle im Blutrausch auf Alex rumhackt[/quote] für unser Verhalten. Wer so Begriffsresistent ist, dem ist mit Argumenten nicht beizukommen.

Norbert  
Norbert

#191 von Dat Ei , 06.05.2005 10:47

Zitat von AlexDragon
... und Herr WinSoft, ich weis ja nicht auf welches Bild sich Ihre Aussage bezieht, aber ich habe kein Auto, noch nicht mal einen Führerschein!

Hey Alex,

WinSoft hat nicht geschrieben, daß Du ein Auto besitzt oder eines gefahren hast, sondern, daß Du selber eines genutzt hast. Er bezog sich auf folgendes Bild. Wenn man sich hier schon über zuviel Wissen, Gott und die Welt beschwert, dann sollte man mindestens so offen sein, seinem Gegenüber die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und Kommentare vollständig und sinngemäß zu lesen.

WinSofts Rat, einfach mal ein wenig auszuspannen, um sich und dem Forum wieder etwas Ruhe zu gönnen, kann ich nur unterschreiben. Indem Du Dich immer wieder aufplusterst und versuchst, anderen Deine Weltanschauung überzustülpen, trägst Du nicht gerade zur Deeskalation bei. Ein Schritt auf dem Weg zur Weisheit ist die Erkenntnis - und sei es nur die, wann man in den eigenen Augen Recht hat und wann es sich lohnt, es auf Biegen und Brechen einklagen zu wollen. Gestehe Deinem Gegenüber eigene Anschauungen zu und versuche weniger normativ oder missionierend zu wirken. Dann wird man mit Dir, ohne Deine Meinung anzweifeln zu müssen, weniger Probleme haben, und Du wirst im Gegenzug weniger Probleme mit den anderen haben.

"Jeder Jeck is anders" funktioniert nur, wenn beide Seiten sich dran halten.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#192 von Dirk ( gelöscht ) , 06.05.2005 10:51

Ich schlage vor, wir sollten uns zur Abwechselung einmal wirklich fundiert mit einem der beiden Themen intensiv auseinandersetzen:

a) Haben chromatische und sphärische Abberation im Digitalzeitalter noch eine Zukunft - oder hilft uns unsere Vergangenheit?

B) Vergleichende Darstellung von Vignettierungen bei Vollformat-DSLRs beim Einsatz in verschiedenen Klimazonen.

Dirk

#193 von Arcis , 06.05.2005 11:00

ZITATMit "lustig und spaßig" hat das Ganze jedenfalls schon lange nix mehr zu tun.[/quote]
Ja, allmählich wird es ziemlich absurd, und der anfangs wirklich sensationelle Unterhaltungswert dieses Threads ist inzwischen verpufft.
Alex, es ist erschreckend, wie Du Dich hier selber demontierst, mit einer bisher nicht dagewesenen Unbeirrtheit. Gut gemeinter Ratschlag: Laß es jetzt einfach gut sein!

ZITATund die andere glänzt mit der Sozialkompetenz einer Abrißbirne.[/quote]
Hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Alex muß sich klar sein, was er da immer wieder provoziert. Man darf nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#194 von Dat Ei , 06.05.2005 11:10

Zitat von Arcis
ZITAT und die andere glänzt mit der Sozialkompetenz einer Abrißbirne.

Hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Alex muß sich klar sein, was er da immer wieder provoziert. Man darf nicht Ursache und Wirkung vertauschen. [/quote]
Hey Arcis,

Sozialkompetenz zeichnet sich auch dadurch aus, daß man nicht über jedes Stöckchen, was einem hin gehalten wird, springt, oder auf jede Provokation mit Aggression reagiert. Da sollte sich der Mensch im Laufe seiner Evolution ein bißchen vom Prinzip "Aug' um Aug'" fortentwickelt haben. Ursache und Wirkung wird hier wohl keiner mehr so wirklich trennen können.

Dat Ei

Dat Ei  
Dat Ei

#195 von SaschaGL , 06.05.2005 11:17

Zitat von Dirk
a) Haben chromatische und sphärische Abberation im Digitalzeitalter noch eine Zukunft - oder hilft uns unsere Vergangenheit?

B) Vergleichende Darstellung von Vignettierungen bei Vollformat-DSLRs beim Einsatz in verschiedenen Klimazonen.

Das ist... das ist... THEORIE!

Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

(Ich konnt nicht anders... sorry!

SaschaGL