Hallo Leute,
also in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß hier einige Leute durch ein fast unglaubliches theoretisches Wissen auffallen, allerdings bin ich mehr der Praktiker, Arbeiter und nicht der Wissenschaftler und ich frage mich, ob mir das wirklich beim fotografieren hilft, daß ich weß, wieviele Linsen in meinem Objektiv sind oder so ähnliches!
Es ist ja schön, daß es Leute gibt, die scheinbar die Theorie gefressen haben, aber um gute Bilder zu machen brauche ich das nicht wirklich und zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn Jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt!
Wenn ich z.B. ein Auto fahre, muß ich auch nicht wissen, wie der Motor bis ins kleinste Detail funktioniert. Wenn ich damit ein Problem habe gehe ich zum Fachmann (Werkstatt), denn dafür sind die da, aber fürs fahren alleine brauche ich das alles nicht und genauso ist es mit dem Fotografieren - Es ist schön wenn Jemand die Zusammenhänge alle kennt, aber wirklich brauchen tue ich das nicht und mir drängt sich der Verdacht auf, daß einige Leute gerne durch Ihr Wissen glänzen möchten, nur nutzt es einem Newbie überhaupt nichts, sondern nur wirklich praktische Ratschläge sind da von Nöten und für die braucht man keine kilometerlangen Abhandlungen zu schreiben, wie das einige hier anscheinend gerne tun - Profilneurose?
Wie gesagt ich betrachte mich als Praktiker und alles andere brauche ich doch garnicht wirklich und ich denke, daß es der Mehrheit der Fotografierenden genauso geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielleicht sollten die Herren Theoretiker mal darüber nachdenken - Das ist einfach nur eine Feststellung und keine Attacke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />