ZITATEs gibt hier einige wenige, die regelrechte Abhandlungen schreiben, wo ich der Meinung bin, daß mind. 90 % der Leute überhaupt garnicht wissen worum es eigentlich geht[/quote]
Ja und, was stört Dich daran? Wenn es Dich nicht interessiert, überlese es. Mich interessiert das oft sehr. Es gibt hier auch ein paar Leute, die ihren geistigen Horizont erweitern wollen, obwohl sie schon 20 Jahre fotografieren. Ich zB würde liebend gerne meine wenigen Kenntnisse in theoretischer Optik vertiefen.
ZITATIch fotografiere seit über 20 Jahren und habe mich nie viel um Theorie geschert[/quote]
Das ist schön für Dich, aber andere dürfen es anders machen, oder? Sind die dann falsch hier? Außerdem merkt man genau das auch hin und wieder Deinen Kommentaren an. Ansonsten kämen nicht diese verzweifelten Profi-Vergleiche.
ZITATDie Kamera ist ein Arbeitsgerät und wenn ich die Grundlegenden Funktionen beherrsche reicht mir das, ich will ja keinen Dr. machen und bis heute bin ich damit gut gefahren.[/quote]
Ja und? Was soll uns das sagen? Sollen sich hier auch alle nur mit Oberflächlichkeiten zufriedengeben? Darf man sein Wissen nicht vertiefen? Wenn Dir das reicht, gut. Mir reicht das nicht. Und weil ich neugierig bin, und immer wissen will, was ich da gerade mache, kann ich auch auf Fragen antworten, ohne mit lahmen Ausreden kommen zu müssen, wie "die Profi's machen das auch so".
Also, laß mich mal kurz zusammenfassen:
Weil Du ja erwiesenermaßen so gut fotografierst wie ein Profi, Du Dich aber nicht mit unnötiger Theorie befassen willst, müssen alle andern das auch so machen, und sollen hier gefälligst keine theoretischen Abhandlungen mehr schreiben, sondern sich mit der Bedienungsanleitung ihrer Kamera zufrieden geben. Was für ein Armutszeugnis...