Zitat von klagafür das Kit gibt es leider nur 100,00€ wieder /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Es wird von KoMi so behandelt,als wenn Du nur ein Gehäuse Kaufst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
100 Tacken Cashback für ein Objektiv das keine 50 wert ist wäre auch heftig...
Zitat von ingobohnIch habe noch etwas über das ADI/P-TTL-Problem nachgedacht. Für mich stellt es sich so dar: Mit der Einstellung ADI, (D)-Objektiven und Blitz (intern/extern) scheint alles i.O. zu sein. Mit Einstellung ADI, non-(D)-Objektiven und eingebautem Blitz scheint auch alles i.O. zu sein Mit ADI, non-(D) und externem direktem Blitz in HSS sind die Ergebnisse mies. Mit ADI, non-(D) und externem direktem Blitz ohne HSS sind die Ergebnisse nicht ganz so mies. Mit ADI, non-(D) und externem indirektem Blitz in HSS sind die Ergebnisse fast optimal.Summa summarum sieht es in meinen Augen so aus, daß die Kamera wohl nicht einwandfrei und fehlerfrei erkennt, wenn ein non-(D)-Objektiv an der Kamera sitzt, daher wir auch nicht von ADI auf P-TTL* automatisch umgeschaltet und die Blitzbilder werden schlecht. Erst wenn ein externer Blitz indirekt benutzt wird, scheint der Blitz der Kamera korrekterweise zu melden "hey, ich blitze indirekt, also schalte auf P-TTL um". Warum jedoch die Bilder mit dem internen Blitz samt und sonders gut werden, ist mir ein Rätsel. Kann der interne Blitz kein ADI? Das wäre fast die einzige Erklärung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
* Sofern eine automatische Umschaltung ADI -> P-TTL wirklich existiert. Tobias will das ja bei KoMi noch abklären.
Das bedeutet, die Probleme unterscheiden sich von Kamera zu Kamera deutlich, denn PeterHadTrapp hat da ganz andere Erfahrungen gemacht. Beim internen Blitz seid Ihr Euch einig, beim externen gehen Eure Erfahrungen auseinander:
Zitat von PeterHadTrappMoin
meine ist jetzt wegen der Blitzerei auch in Bremen. (nebenbei:Ich habe eine aus den allerersten Chargen, aber überhaupt keine Focusprobbis). Meine Erfahrungen beim Blitzen:
- interner Blitz: der beste interne den eine Minolta-Kamera bisher mitbrachte, hervorragende Ergebnisse, mit dem CD 1000 supergut, keine Probleme, auch nicht wenn ich ältere Objektive und ADI verwende. Seltsamerweise scheint auch mit meinen Uralt-Optiken die Belichtung bei längeren Brennweiten mit ADI besser zu passen *wunder*
- externer Blitz (5600) direkt: wenig Probleme außer denen, die man beim direkten Blitzen eben hat, tendenziell zu dunkle Bilder, ADI und TTL scheinbar egal, auch bei meinen uralt-Optiken.
- externer Blitz indirekt: Katastrophe. Völlig unberechenbare und nicht reproduzierbare Ergebnisse, mal zu hell mal zu dunkel, teilweise mit exakt gleichen Einstellungen zwei Bilder hintereinander unterschiedlich. Der alte Trick beim indirekten Blitzen den Reflektor manuell in WW-Stellung festzuklopfen bringt ein wenig Verbesserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg. Die Probleme sind unabhängig von ADI oder TTL (laut der bekannten Legenden, geht die Blitzmessung bei hochgeschwenktem Blitzkopf automatisch auf TTL)
Dass der interen Blitz kein ADI kann, klingt nach diesen Berichten tatsächlich schlüssig - ich bin mir aber sicher, dass er das laut Prospekt doch kann.
Zitat von klaga für das Kit gibt es leider nur 100,00€ wieder /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Es wird von KoMi so behandelt,als wenn Du nur ein Gehäuse Kaufst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
100 Tacken Cashback für ein Objektiv das keine 50 wert ist wäre auch heftig...
Wäre dann ja auch Schmerzensgeld /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von GoodspeedDas bedeutet, die Probleme unterscheiden sich von Kamera zu Kamera deutlich, denn PeterHadTrapp hat da ganz andere Erfahrungen gemacht. Beim internen Blitz seid Ihr Euch einig, beim externen gehen Eure Erfahrungen auseinander
Ja, das fiel mir auch auf. Und ich bin leider ratlos, wie man das erklären kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
"thomasD" schrieb: ZITATUnsinn wäre auch die Annahme, das die Wellennatur die Auflösung begrenzt ...[/quote] Natürlich ergibt sich aus der Wellennatur des Lichtes direkt nur eine obere Schranke (wissen alle, was "obere Schranke" im mathematischen Sinne bedeutet?). Die tatsächliche Auflösung wird selbstverständlich durch andere Faktoren begrenzt, deren Einfluß um Größenordnungen stärker ist. Beugung ist da auch nur einer von mehreren und in der Regel nicht mal der größte -- nur, wenn man allzu weit abblendet. Der größte die Auflösung begrenzende Faktor sind üblicherweise die Abbildungsfehler der Objektive, die sich grob in drei Oberkategorien einteilen lassen: chromatische Aberrationen, sphärische Aberrationen (Kugelgestaltfehler) und Zentrierfehler.
Im übrigen ist die tiefere Ursache sowohl der Beugung als auch der chromatischen Aberrationen ... was? Genau -- die Wellennatur des Lichtes. Bei guten Objektiven beginnt der Einfluß der Beugung den der Objektivfehler ab Blende 8 oder 11 zu übertreffen (an der 7D; bei Kleinbild ab Blende 11 oder 16, bei außergewöhnlich exzellenten Objektiven noch früher). Kleinere Blenden als diese sollte man also nur einsetzen, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt -- also etwa bei extrem hellem Licht oder wenn man die Schärfentiefe unbedingt braucht.
"ingobohn" schrieb: ZITATZITATDas bedeutet, die Probleme unterscheiden sich von Kamera zu Kamera deutlich ...[/quote] Ja, das fiel mir auch auf. Und ich bin leider ratlos, wie man das erklären kann.[/quote] Was ist daran so schwierig? Es bedeutet, daß nicht alle Kameras denselben Fehler haben. Bei den einen funktioniert dies nicht, bei den anderen funktioniert dies überhaupt nicht, und bei wieder anderen funktioniert das nicht. Und bei noch anderen funktioniert alles prima.
Menschen haben ja auch nicht alle dieselbe Krankheit ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Big_Lindiim Handbuch steht das leider nicht. Im Forum wird aber ständig dies als tatsache hingestellt. Werd mal die Komiker anmailen. Werde dann mal Bescheid geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So,
hab mal bei den Komikern nachgefragt, wie das ist mit der ADI-Einstellung bei Non-D-Objektiven. Da ja die Antwort-Mail strengstens vertraulich ist /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, und die Weitergabe der Inhalte dieser mail nicht verbreitet werden dürfen, kann ich leider diese hier nicht zitieren /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Aber ich kann ja mal sagen, dass ich ab sofort die ADI-Messung eingestellt lasse, auch wenn ich ein Non-D-Objektiv drauf hab B) . Dazu muß ich sagen, dass ich bisher nur den internen Blitz verwende, da ich (noch) den 5400HS habe, und den bisher an der Dynax 7D nur kurz getestet habe.
hab mal bei den Komikern nachgefragt, wie das ist mit der ADI-Einstellung bei Non-D-Objektiven. Da ja die Antwort-Mail strengstens vertraulich ist , und die Weitergabe der Inhalte dieser mail nicht verbreitet werden dürfen, kann ich leider diese hier nicht zitieren . Aber ich kann ja mal sagen, dass ich ab sofort die ADI-Messung eingestellt lasse, auch wenn ich ein Non-D-Objektiv drauf hab . Dazu muß ich sagen, dass ich bisher nur den internen Blitz verwende, da ich (noch) den 5400HS habe, und den bisher an der Dynax 7D nur kurz getestet habe.
Gruß Tobias[/quote]
Tobias, Du bist jetzt zum KonicaMinolta Geheimnisträger aufgestiegen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Verwechselst Du da jetzt auch nichts mit der ärztlichen Schweigepflicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Michael HDa sollte man langsam mal eine Rubrik aufmachen "Dinge, die man wissen sollte, aber die nicht im Handbuch stehen."
"Was Sie schon immer über Komika wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten!" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von Big_LindiAber ich kann ja mal sagen, dass ich ab sofort die ADI-Messung eingestellt lasse, auch wenn ich ein Non-D-Objektiv drauf hab B) .
Dann kann ich also bei meiner Aussage bzgl. fallback ADI --> P-TTL bleiben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDa sollte man langsam mal eine Rubrik aufmachen "Dinge, die man wissen sollte, aber die nicht im Handbuch stehen."[/quote]
Ich hoffe, das Scheibel und Co. in ihren neuen Büchern zur Dynax 7D auf solche Details eingehen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vielleicht erfahren wir da ja noch ganz unheimliches von der Dynax 7D /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Zitat von Touby Weiß jemand, ob das Cashback-Angebot für die Dynax 7d auch für das Dynax 7D Kit 28-100 gilt? Werde aus dem Formular nicht ganz schlau.
Hallo, für das Kit gibt es leider nur 100,00€ wieder /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Es wird von KoMi so behandelt,als wenn Du nur ein Gehäuse Kaufst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Klaus
Danke für die Info. aber 100 EUR sind doch auch schon immerhin was, vor allem was für arme Studenten...
Jörg "Joerg_hh" schrieb: ZITATVielleicht erfahren wir da ja noch ganz unheimliches von der Dynax 7D[/quote] Ja ... zum Beispiel: Nicht füttern nach Mitternacht! Und niemals, niemals ins Wasser fallen lassen!