RE: Ich bin unsicher betreffend der Dynax 7D

#61 von Michael H , 06.04.2005 15:08

ZITATIch glaube - wie andere weiter oben - auch, dass die Dynax 7D dies nicht automatisch macht.[/quote]

Wie kommst du darauf? Nur weils im Handbuch nicht breit erklärt ist? Die Kamera macht noch mehr, was auch nicht im Handbuch steht.

ZITATZumindest ist es mir auch schon aufgefallen, dass ADI noch aktiv war, obwohl kein D-Objektiv montiert war.[/quote]

Woran hast du gesehen, daß ADI aktiv war? Hoffentlich nicht an der Setup-Einstellung. Die ändert sich nämlich nie von alleine. Wenn Du z.B. mit einem ADI-Blitz und D-Objektiv den Reflektor hochschwenkst, dann schaltest du ADI effektiv auch ab. Da ändert sich das Setup auch nicht. Dito bei Synchronisation auf den 2. Vorhang. Da gibt's auch kein ADI, ohne daß man das Setup umstellen müßte oder daß es sich von selbst ändert.

Michael H  
Michael H

#62 von Zirkon , 06.04.2005 15:09

Zitat von alois
Dass Linienpaare - undabhängig von der Objektentfernung - genommen werden können, will mir eigentlich nicht einleuchten. Ich bin kein Physiker, aber mir erscheint richtig, dass es ein Winkel sein müsste, der die Auflösung eines Objektives misst. Und dann kommt es auf die Entfernung an. Aber ich müsste mal mit einem Physiker darüber reden, bevor ich mich weiter aus dem Fenster lehne.

Wenn Du schon auf der Ebene "Linienpaare auf dem Sensor" bist, sind Parameter wie Objektentfernung und Winkel völlig belanglos. Es zählt nur noch das Bild auf dem Sensor, egal, wie es da hinkommt oder wo es herstammt. Entfernung und Winkel sind bereits "verrechnet".

Was Du meinst, ist wahrscheinlich, wieviele Bogensekunden Auflösung kann eine Optik erreichen. Das spielt "hinter" der Optik aber keine Rolle mehr.

Anders gesagt, aus den Winkel und der Entfernung kannst Du die LP berechnen und andersrum.

Zirkon  
Zirkon

#63 von alois , 06.04.2005 15:15

Ja, ja, ich bin einem Denkfehler aufgesessen, man zählt natürlich in der Bildebene, da ist die Objektentfernung irrelevant. Ich muss doch mehr nachdenken, bevor ich etwas schreibe.

alois  
alois

#64 von RainerT , 06.04.2005 15:35

@ Michael H

ZITATWie kommst du darauf? Nur weils im Handbuch nicht breit erklärt ist? Die Kamera macht noch mehr, was auch nicht im Handbuch steht.[/quote]

Ganz klar, wenn ich die Kamera auf ADI habe und Blitze, ist jedes Bild mit meinen Objektiven (kein einziges D Objektiv) enorm unterbelichtet (ca. 2-3 EV). Nach dem Umschalten auf TTL liegt die Unterbelichtung nur noch bei 0,5-1 EV. Manchmal auch gar keine Unterbelichtung.
Wenn die Kamera also automatisch von ADI auf TTL umschalten sollte, sobald sie kein D Objektiv dran hat, baut sie großen Mist und die automatische Umschaltung ist für die Füsse!

RainerT

#65 von SaschaGL , 06.04.2005 15:49

@Cat_on_leaf: Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

SaschaGL

#66 von Michael H , 06.04.2005 16:07

Zitat von Cat_on_leaf
@ Michael H

ZITATWie kommst du darauf? Nur weils im Handbuch nicht breit erklärt ist? Die Kamera macht noch mehr, was auch nicht im Handbuch steht.

Ganz klar, wenn ich die Kamera auf ADI habe und Blitze, ist jedes Bild mit meinen Objektiven (kein einziges D Objektiv) enorm unterbelichtet (ca. 2-3 EV). Nach dem Umschalten auf TTL liegt die Unterbelichtung nur noch bei 0,5-1 EV. Manchmal auch gar keine Unterbelichtung. [/quote]
Welche Firmware?

Wie gesagt, hier kein Belichtungsunterschied mit non-D-Objektiven und 3600HS(D), egal ob im Setup ADI oder P-TTL eingestellt ist. Auch der Vorblitz kommt immer.

Michael H  
Michael H

#67 von Joerg_hh , 06.04.2005 16:15

@ 01af

ZITATWohl noch nie was von Photonen oder Lichtquanten gehört, was? 

Nein, war'n Scherz. Du hast völlig recht -- diese Angaben von Megapixeln für Objektive (und auch für Film) ist unsinnig und wird der Komplexität der Themen Informationsübertragung sowie A/D-Wandlung nicht im mindesten gerecht...fff[/quote]

Na bitte! Diese weiterführenden Ausführungen habe ich gebraucht. Danke! Nu sehe ich da wieder klarer durch die Linse.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg

Joerg_hh

#68 von RainerT , 06.04.2005 16:16

@ Michael H

Egal welche Firmware. Die Probleme gab es bei 1.00 wie auch bei der jetzigen 1.1.
Wobei es mir eigentlich egal ist, da ich von 1000 Bildern nur eines Blitze. Und dann mach ich halt 'ne Reihe.

RainerT

#69 von Michael H , 06.04.2005 16:34

Zitat von Cat_on_leaf
Egal welche Firmware. Die Probleme gab es bei 1.00 wie auch bei der jetzigen 1.1.

Wenn ich mir das und deine Fokusprobleme so anhöre, dann würde ich sagen: die Kamera ist zumindest stark dejustiert. Schonmal von Minolta durchchecken lassen?

Michael H  
Michael H

#70 von Zirkon , 06.04.2005 16:43

Zitat von Michael H
Wenn ich mir das und deine Fokusprobleme so anhöre, dann würde ich sagen: die Kamera ist zumindest stark dejustiert. Schonmal von Minolta durchchecken lassen?

Ich hoffe nur, wenn die Kamera einmal korrekt justiert ist, daß das ein paar Jahre hält und nicht ständig nachgezogen werden muß...

Zirkon  
Zirkon

#71 von Michi , 06.04.2005 18:34

Hallo,

die Kamera kann doch ohne die Informationen vom Encoder im Objektiv gar nicht ADI-Blitzen. Die Dynax 7D verhält sich hier wie die analoge Dynax 7. Die Setup-Einstellung ist doch nur zum Erzwingen von P-TTL mit D-Objektiven, z. b. im Nahbereich wo man ADI besser abschaltet.

Meine Dynax 7D hatte keine Blitzprobleme mit dem 5600. Nur dieser Sigma-Schr...tt machte beim Blitzen teilweise Probleme und beim Umschalten auf P-TTL wurde es dann besser. Das zeigt doch nur wieder, daß Sigma irgendwelche falschen Daten an die Kamera sendet.

Auch das Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang funktionierte tadelos.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#72 von ingobohn , 06.04.2005 19:14

Zitat von SaschaGL
Ich glaube - wie andere weiter oben - auch, dass die Dynax 7D dies nicht automatisch macht. Zumindest ist es mir auch schon aufgefallen, dass ADI noch aktiv war, obwohl kein D-Objektiv montiert war.

Das Umschalten bedeutet ja nicht, daß die Dynax 7D beim Ansetzen eines non-(D)-Objektivs auch noch den Menüeintrag selbständig umstellt. Sondern sie schaltet nur "intern" um.

ingobohn  
ingobohn

#73 von ingobohn , 06.04.2005 19:16

Zitat von Big_Lindi
Vielleicht sollte man mal bei Minolta nachfragen, wie es sich verhält. Das wird hier ja ständig diskutiert, und keiner weiß es so genau.

Ja, das wäre eine gute Idee. Da ich keine Dynax 7D habe, habe ich auch kein Handbuch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber "irgendwo" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> hab ich das ständig hier im Forum gelesen.

ingobohn  
ingobohn

#74 von ingobohn , 06.04.2005 19:19

Zitat von Dynax 79
Habt ihr mal probiert das ganze manuell umzustellen?

Was meinst Du mit "umstellen"? Wir haben mit dem 3600 HS(D) nur im "Automatikmodus" geblitzt. Aber mit einem älteren 5400er Blitz habe ich manuell X-Zeit und Blende eingestellt (nach "Leitzahl/Blende=Reichweite", und das lieferte einwandfreie Bilder.

ingobohn  
ingobohn

#75 von ingobohn , 06.04.2005 19:23

Ich bekomme das ...

Zitat von Cat_on_leaf
Nach dem Umschalten auf TTL liegt die Unterbelichtung nur noch bei 0,5-1 EV. Manchmal auch gar keine Unterbelichtung.

... und das nicht zusammen.

ZITATWenn die Kamera also automatisch von ADI auf TTL umschalten sollte, sobald sie kein D Objektiv dran hat, baut sie großen Mist und die automatische Umschaltung ist für die Füsse![/quote]
Erst schreibst Du, bei manuellem Umschalten auf TTL sind die Blitzbilder nur noch leicht unterbelichtet (also besser, als mit ADI-Einstellung). Wenn das die Kamera aber automatisch macht, dann ist es Mist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn