Moin Moin,
wenn ich mir so die Kamerapalette von Minolta und anderen Herstellern angucke, dann sind da viele interessante Stücke (Minolta CLE, XD7 etc.) bei, die schon etliche Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Und dass diese Kameras inzwischen nicht nur Schrott sind, sondern durchaus funktionstüchtig zeigt ja schon die rege Diskussion dieser Modelle hier im Forum und der hohe Preis, der dafür z.T. immer noch gezahlt wird. O.K. manchmal muss man ein wenig was reparieren und erneuern, aber sie tun ihren Dienst und das zur Zufriedenheit Ihrer Besitzer.
Dies gilt natürlich auch für viele der neueren Modelle von Minolta, bei denen die enthaltene Elektronik mit den Modellreihen gestiegen ist. Aber, sie funktionieren trotzdem und das nicht schlecht.
Mich würde mal an dieser Stelle interessieren, wie es hier speziell mit der Dynax 7D oder mit DSLRs im Allgemeinen aussieht. Die sind ja inzwischen voll gestopft mit Elektronik und kosten erheblich mehr als Ihre analogen Pendants. Aber, wie ist es um deren Langlebigkeit bestellt? Kann ich damit in 10 oder 20 Jahren immer noch Arbeiten? O.K. dass die Kamera dann hoffnungslos veraltet ist mal außen vor gelassen. Welche Lebensdauer wird denn für eine DSLR geplant, welche Erfahrungen wie z.B. mit der RD-175 o.ä. gibt es, und mit welchen Problemen/Ausfällen ist am ehesten zu rechnen.
Danke und Gruß
Axel