guten morgen @all
aus meiner sicht geht es im wesentlichen um die schnelligkeit. das beispiel, welches Ingo eingefügt hatte mit den autos, ist dafür beispielhaft. es muss schneller, besser gehen. Jürgen Habermas, ein soziologe ( für die, die es nicht wissen sollten), hat dieses problem in seinem buch "fortschritt als rückschritt" beschrieben. es geht heute nicht mehr um die haltbarkeit, sondern um schnelles geld. ein mercedes der 80er ist meilenweit besser als ein ganz neuer. nicht von ungefähr hat mercedes die probleme.
nehmen wir das beispiel mit der sicherung der dateien. einer cd werden max 20 jahre bescheinigt, rohlinge halten noch weniger. ich habe selbst erfahren, wie eine original-cd, die ich 1992 kaufte, vor 3 jahren mehr oder weniger nicht mehr einwandfreie musik ablieferte. keine kratzer, ich habe sie vielleicht 20 mal abgespielt. deshalb lege ich mir seit einigen jahren, mit aushnamen, nur noch vinyl zu. man kann die scheiben immer wieder waschen und sie sind wie neu. oder aber kurze digitalisierung und ab in den schrank. also welches medium ist nun das beste, um dateien zu speichern? cd, dvd eher nicht, was bleibt denn noch?
ich denke, je weniger technik ( schnick schnack) desto länger halten die dinger. wenn man behutsam mit den sachen umgeht, dann halten sie auch lange.
ich denke, dass es wichtig ist schnittstellen zu haben, um flexibell reagieren zu können, wenn sich ein system ändert.
lg
thomas