RE: Blöde Frage zu Dynax 7D

#1 von irob ( gelöscht ) , 04.02.2005 18:27

Hallo!

Kann man eigentlich das display hinten auch beim normalen fotografieren einschalten (so wie bei billig-digital-knipsen)? wäre ab und zu ganz sinnvoll (macro) ...

Robert

irob

#2 von theguardhq , 04.02.2005 18:32

Ich denke mal du meinst eine Vorschau bevor du ausgelöst hast?

Das geht bei der Dynax 7D nicht da vor dem CCD-Chip ja der Spiegel ist.

Gruß,
Christian

theguardhq

#3 von irob ( gelöscht ) , 04.02.2005 18:36

Zitat von theguardhq
Ich denke mal du meinst eine Vorschau bevor du ausgelöst hast?

Das geht bei der Dynax 7D nicht da vor dem CCD-Chip ja der Spiegel ist.

Gruß,
Christian

... oh mein gott bin ich blöd ...

Robert

irob

#4 von theguardhq , 04.02.2005 18:39

Zitat von irob
... oh mein gott bin ich blöd ...

Robert

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dafür kenn' ich mich scheinbar nicht mit Blende, Zeit und Lichtstärke aus /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

theguardhq

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 18:46

Das sind die gravierenden Unterschiede zwischen einer Bridgekamera wie der A1/A2 (200) und einer DSLR wie der Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#6 von Lopi , 04.02.2005 22:04

ZITAT... oh mein gott bin ich blöd ...[/quote]

Macht nichts, genau den gleichen Gedankenklopps hatte ich auch schon mal fabriziert... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Lopi  
Lopi

#7 von Daniel V ( gelöscht ) , 04.02.2005 22:32

Zitat von irob
Hallo!

Kann man eigentlich das display hinten auch beim normalen fotografieren einschalten (so wie bei billig-digital-knipsen)? wäre ab und zu ganz sinnvoll (macro) ...

Robert

Die Frage ist nicht blöd, höchstens in den Betreff nicht das Thema Deiner Frage zu schreiben, oder? ;-)

Daniel V

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 11:54

Ich meine es gibt aber mittlerweile eine DSLR, die ein Preview ermöglicht und dazu den Spiegel hochklappt. Irgendwo habe ich das gelesen - war das die neue Fuji (oder Kodak?).

IEHH

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 12:17

Welche bitte soll das denn sein? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Die neue Fuji S3 basiert auf der Nikon und die kann das gewiss nicht und von Kodak gibts keine neue DSLR und genau davon reden wir, von DSLr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#10 von korfri ( gelöscht ) , 05.02.2005 13:08

ich glaub auch es ist die Fuji S3.

Die Kamera muß dazu nur eine Spiegelvorauslösung haben,
und gleichzeitig das LCD einschalten.

Na gut, sie braucht dann auch noch einen elektronischen Verschluß dazu /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das hängt dann vom Chip ab. Also wirds nicht jede dSLR bringen können ...

Das ist also doch die Killerapplikation /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

korfri

#11 von ChrisA , 05.02.2005 13:15

Hallo,

ZITATDie neue Fuji S3 basiert auf der Nikon und die kann das gewiss nicht[/quote]

Doch, sie kann es. Das angezeigte Bild ist aber nur schwarz/weiß. Hier ein Textauszug aus einer Meldung auf digitalkamera.de:

ZITATDazu muss man die Livebild-Funktion aktivieren, die durch Hochklappen des Spiegels und Öffnen des Verschlusses den Weg zum (Super)CCD frei gibt, und für bis zu 30 Sekunden lang dient der LC-Bildschirm dann als Sucherersatz. Das erzeugte Schwarz/Weiß-Bild kann sogar per Knopfdruck vergrößert werden, doch neben der begrenzten Vorschauzeit und der fehlenden Farbdarstellung (eine Weißabgleichvorschau ist somit nicht möglich) gibt es noch ein paar weitere Einschränkungen. So kann in diesem Modus nicht ausgelöst werden, und der Sucher kann wegen des hochgeklappten Spiegels während dieser Zeit nicht benutzt werden.[/quote]

Die vollständige Meldung befindet sich hier.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 13:19

Das liest sich aber alles nicht sehr überzeugend und erscheint mir doch sehr armselig - so nach der Devise - irgendwie wird das schon funktionieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ist für mich kein Pro - Kriterium! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

AlexDragon