Hallo an alle,
also dieses Forum beeindruckt mich von Tag zu Tag mehr. Man bekommt richtig
gute Antworten, die Mitglieder sind nett und man wird nicht ständig mit Aussagen wie: "das haben wir schon vor einem Jahr diskutiert" abgewürgt.
DANKE! (mußte ich jetzt mal loswerden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
@Eugene: ja, das mit dem Gegenwert ist wirklich so eine Sache. Um ein ähnliches Objektivset für Dynax aufzubauen, wie ich es für das X-System habe, muß ich mit Sicherheit 2000-3000 EURO ausgeben. Vielleich sage ich einfach mal, was ich an der X700 gut finde und was ich (manchmal) vermisse.
Gut ist:
-leicht und handlich
-robust
-leise
- man bekommt günstig gute Objektive
-man braucht keine teuren Batterien
Weniger gut ist:
- 1/60 Blitzsynchronisationszeit, keine fortschrittlichen Blitzoptionen
- keine Spotmessung
- Kamera ist für Brillenbesitzer nicht optimal
- 1/1000 sec kürzeste Verschlußzeit
Ist sage ausdrücklich weniger gut, mit den meisten Sachen kann ich dann doch recht gut leben. Nikon hat ja mit der FM3a eine manuelle Kamera herausgebracht,
die viele "neuen" Eigenschaften integriert. Sowas von Minolta für MD-Bajonett, ich würde es sofort kaufen!
Das mit dem digitalen System ist sicherlich ein Argument, nur kann ich mich da auch nichtt so recht entscheiden. Man kann sich ja auch ein Filmscanner kaufen (z.B. Reflecta ProScan 4000), der kostet mit 500 EUR gut die Hälfte einer Digitalkamera, hat die gleiche bzw. bessere Qualität und man kann sogar seine alten Dias digitalisieren.
@noah11027
Würdest Du die X-Kameras noch benutzen, wenn Du genug Geld hättest, um alle deine MD/MC-Objektive durch die äquivalenten AF-Objektive zu ersetzen?
@stefan68
Ja, die Dynax 5 ist eigentlich sehr nett, man hätte nur die doofen Motivprogramme weglassen sollen und die Kamera in schwarz bauen. Das Ding sieht ja schon aus
wie ein Plastikbomber /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Leider gibts keinen Handgriff für das Teil, nur en Batteriefach.
Das mit Makrophotographie ist ja ein Argument, aber die Spiegelvorauslösung ist halt auch keine Arretierung...eigentlich schade, das man sowas nicht integriert hat.
Schreibt mir ruhig weiter eure Meinung, auch zu meinen jetzigen Kommentaren.
Ich bin zwar ab morgen in Österreich Skifahren, lese es dann aber übernächste Woche. Werde mal im Skiurlaub mit meiner X700 ein paar Fotos schießen, obwohl ich bei Sportfotos den AF doch schon manchmal vermisse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zur Digitalphotographie möchte ich nur kurz noch etwas anmerken:
Ich arbeite in der EDV-Branche. Die Produktzyklen dieser Branche sind mir ein echter Graus. Ständig neue Sachen, schneller, höher, weiter. Fast keiner braucht es, nur die meisten wissen es nicht.
Bei Digitalkameras geht momentan das gleiche ab: mehr Pixel, mehr Schnickschnack, ... wenn ich mir da die Kameras mit allen ihren Knöpfen anschaue, das graust es mir. Drücken sie mit dem linken Daumen den Knopf, drehen sie mit der rechten Hand gleichzeitig dieses Rad, und bestätigen sie dann mit dem Knopf unter dem rechten Daumen. Danach hat man dann einen Knoten in den Fingern...das ist doch wirklich sch... Manchmal frag ich mich wirklich, wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat, benutzbar ist das mit Sicherheit nicht.
Naja, genug gefaselt...heute Abend packe ich meine kleine X700 ein, am Sonntag kommt sie dann in einen Rucksack und geht mit Skifahren. Gewichtsmäßig bleibt sie halt einfach sensationell /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Andreas