Hallo,
vielleicht sollte man diesen Beitrag mal "pinnen".
Da sind die Unterschiede zwischen Dynax 5D und Dynax 7D einander sehr schön gegenüber gestellt. Man könnte dann gezielt auf auf einzelne Punkte eingehen und müsste nicht jedes Mal alles aufzählen. Mir hat diese Tabelle bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Meine persönliche Meinung zum Thema Dynax 5D vs. Dynax 7D:
Die Unterschiede in den "features" der beiden Kameras waren für mich nicht so gravierend wie der Preisunterschied. Für die 200 Euronen habe ich mir eine Speicherkarte und einen Ersatzakku gegönnt. Die Dynax 5D ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, auch ohne Dachkantenprisma, Handgriff etc.. Das Gehäuse empfinde ich als ergonomisch und ausreichend groß für meine kleinen Griffeln. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Allerdings frage ich mich, warum die Dynax 5D vielfach als "Amateurgerät" abgetan wird, bloß weil sie einige Knöpfe und "features" der Dynax 7D nicht hat. Sie hat das, was man braucht: P, a, s, m - Modi, Belichtungskorrektur, Abblendtaste, einen IMHO gute Weißabgleich, bracketing. Und die Bedienelemente sind, jedenfalls weitestgehend, bedienerfreundlich angebracht und (für mich) ausreichend. Vieles was darüber hinausgeht ist IMHO "nice to have", aber nicht zwingend erforderlich um technisch gute Aufnahmen zu machen. Die Programmautomatiken kann ich ignorieren. Ich arbeite fast ausschließlich mit der Zeitautomatik.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich die Dynax 5D in die gehobene Mittelklasse einordnen würde, da sie einige Eigenschaften besitzt, die ich an meinen "Film"-Dynaxen vermisse (z.B. Spiegelvorauslösung, Direct Manual Focus). Man kann sie nicht als Profikamera bezeichnen, aber sie ist deutlich besser ausgestattet als die analogen "Einsteigermodelle". Eine D4D oder etwas ähnliches kommt ja vielleicht noch.
Bevor ich jetzt "vom Hölzchen aufs Stöckchen" komme, nochmal die Bitte den oben genannten Link zu "pinnen".
Einen schönen Tag allen wünscht
Ingo
(der sich ärgert, dass er im Büro sitzen "darf" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )