RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1396 von ingobohn , 06.01.2006 20:25

Zitat von Seifenhändler
Ich grübele seit längerem über ein neues Kleidchen für meine XD-7. Bei cameraleather gibts leider so wenig Auswahl in den nicht-tierischen Erzeugnissen. (Ich will kein Leder!
Also welche Farbe passt eurer Meinung nach am besten an eine XD-7 chrome?

Meine DX7 hat ein ludenledergrünes Kleidchen! Sensationell! Auch wenn es nicht den Geschmack eines jeden Forumsmitglieds hier trifft.
Nennt sich "See Green Lizard"... Ach so, halt, Du wolltest ja nix Tierisches. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1397 von ingobohn , 06.01.2006 20:26

Zitat von fwiesenberg
Einen hab' ich noch.
Sorry Jungs & Mädels - mehr habe ich nicht mit... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

*schnüff*

Das Bild erinnert mich an meine defekte XM, die ich grad in der Kameraklink habe. Hoffentlich ist sie reparabel.

ingobohn  
ingobohn

#1398 von ingobohn , 06.01.2006 20:27

Zitat von fwiesenberg
Für solche "Geschmacklosigkeiten" ist hier wohl Ingo mit seiner "Luden-XD" zuständig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
FOTOS HIER

Geschmacklosigkeit? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Is' cool man! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1399 von fwiesenberg , 06.01.2006 20:28

@Ingo

ZITATDas Bild erinnert mich an meine defekte XM, die ich grad in der Kameraklink habe. Hoffentlich ist sie reparabel.[/quote]

Wird schon, Ingo *tröst* knuddel

fwiesenberg

#1400 von fwiesenberg , 06.01.2006 20:35

@Ingo

/KLUGSCHEISSERMODUS AN/

ZITATNennt sich "See Green Lizard"...[/quote]
Hattest Du nicht "Green Sea Lizard " bestellt?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATMeine DX7 hat ein ludenledergrünes Kleidchen![/quote]
Schön für Dich.
Aber was ist denn eine DX7? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
War das nicht mal so'n KORG Synthesizer?
Siehe HIER
Sieht in grünem Lederröckchen bestimmt auch nicht schlecht aus... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

/KLUGSCHEISSERMODUS AUS/

*undjetzganzschnellwech* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#1401 von Dennis , 06.01.2006 20:37

Zitat von Neki
Kennt jemand dieses Teil? Heisst das einfach Electroflash oder wie?

Ja, das war der erste Elektronische Blitz von Minolta von 1969. Leitzahl 18@ASA100, HI und LO-Schaltung (100%/70% resp. LZ 18/13), Lichttemperatur 6000°K, Blitzdauer 1/1000s, Abstrahlwinkel v/h 50°/60°.

Dennis  
Dennis

#1402 von gromit , 06.01.2006 20:39

Zitat von fwiesenberg
Aber was ist denn eine DX7? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
War das nicht mal so'n KORG Synthesizer?
Siehe HIER

kreisch! Banausen unter uns!

Der war von Yamaha - heul. Meistverkaufter Synth aller Zeiten. Hätte gern wieder einen, hab nur noch die Rackversion, schnüff. Das Bild zeigt übrigens genau das Teil was ich hatte, einen DX7IID - Banausen haben da Korg dazugeschrieben - könn wohl nich lesen wa. Obwohl Korg zu Yamaha gehört ...

gromit  
gromit

#1403 von fwiesenberg , 06.01.2006 20:43

@gromit

ZITATDer war von Yamaha - heul. Meistverkaufter Synth aller Zeiten. Hätte gern wieder einen, hab nur noch die Rackversion, schnüff. Das Bild zeigt übrigens genau das Teil was ich hatte, einen DX7IID - Banausen haben da Korg dazugeschrieben - könn wohl nich lesen wa. Obwohl Korg zu Yamaha gehört ...[/quote]

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß an der Rückseite ganz dick KORG DX7 draufstand. Ist allerdings schon etwas her... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#1404 von gromit , 06.01.2006 21:04

Zitat von fwiesenberg
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß an der Rückseite ganz dick KORG DX7 draufstand. Ist allerdings schon etwas her... B)

Waaaah. Du brauchst Nachhilfe:

http://www.vintagesynth.com/yamaha/dx7ii.shtml

Den großen unten hätt ich gern, geile Kiste. Weder für Geld noch gute Worte zu bekommen, und auch der Gebrauchtpreis des Normalen ist sehr stabil. Ist eben noch nicht ausgereizt das Teil.

http://www.sequencer.de/yamaha/yamaha-fm-synthesizer.html

http://www.synrise.de/docs/types/y/yamaha/...ha_dx-serie.htm

Ein Hoch auf die 80er, den Minimoog und den DX7. Aber: Bob Moog ist tot /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

gromit  
gromit

#1405 von gromit , 06.01.2006 21:07

Zitat von fwiesenberg
Hiermit oute ich mich mal: So eine (defekte) Seagull (Möwe) "fliegt" bei mir auch noch rum. Das müßte sich auch mit dem Kondensator machen lassen... aber erst steht noch 'ne X-700 damit an.

Aber das Zoom! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bei der X300 ist es ja nur 1 Kondensator, und wie schon mehrfach gesagt gehen auch Tantals, die sind sowieso klein und leichter zu bekommen. Bei meiner X700 waren auch 2 Tantals drin ...

Was ist denn an dem Zoom verkehrt? Die Bilder waren gar nicht so übel. Ist ja immerhinm eins von Mamiya.

gromit  
gromit

#1406 von fwiesenberg , 06.01.2006 21:17

@gromit

Hm - ist doch schon laaaange her! B)

ZITATEin Hoch auf die 80er, den Minimoog und den DX7. Aber: Bob Moog ist tot[/quote]
BTW: Lebt eigentlich Gershon Kingsley noch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und was das Zoom angeht: Ich habe auch noch 'ne 35mm Mamiya rumfliegen und fand selbst deren Objektive nicht so toll ... irgendwie hat sich Mamiya im 35mm Sektor nicht so mit Ruhm bekleckert (meine Meinung!.

fwiesenberg

#1407 von gromit , 06.01.2006 21:54

Zitat von fwiesenberg
@gromit
Hm - ist doch schon laaaange her!  B)

Na guuuut ...

ZITATBTW: Lebt eigentlich Gershon Kingsley noch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Mr. "Pop Corn"? Der scheint noch zu leben:

http://www.kingsleysound.com/frameset.html

Ups, der ist ja aus Bochum. War mir doch glatt entgangen ...

Hochinteressante Seite übrigens.

ZITATUnd was das Zoom angeht: Ich habe auch noch 'ne 35mm Mamiya rumfliegen und fand selbst deren Objektive nicht so toll ... irgendwie hat sich Mamiya im 35mm Sektor nicht so mit Ruhm bekleckert (meine Meinung!.[/quote]

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht: Die Z-Serie von Mamiya war das modernste System was der Markt seinerzeit (1980) zu bieten hatte, nahm das ZE-Bajonett doch die komplett elektrische Übertragung von Kamera zu Objektiv vorweg (hießen EF die Dinger). Leider führte der Konkurs des Vertriebs Osawa zur Fast-Pleite des Gesamten Konzerns, es wurde dann nur die Mittelformat-Sparte fortgesetzt, die Kleinbildsparte eingestampft. Wenn ich mir das Bajonett so ansehe würde es mich nicht im Gerinsgten wundern wenn Canon nicht Patente und Entwickler damals einsackte ...

Auch die ADI-Blitzmessung hatten sie bereits erfunden und eingebaut, ebenso wie die heute selbstverständliche Datenübermittlung Objektiv->Kamera.

Mehr gibts hier:

http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/index.php4...egory=4&lang=de

Welche hast Du denn?
Es gab davon auch Revue-Versionen.

gromit  
gromit

#1408 von Neki , 06.01.2006 22:01

Der oben abgebildete "electroflash" ist ein recht skurriles Teil, finde ich. Der Verkäufer meinte, er sei für die hi-matics bestimmt gewesen, vom Design her kenne ich aber keine Verwandten. Hi-Matics gab es wohl von den 1960er bis in die 80er Jahre, und irgendwann da liegt bestimmt auch der Flash. Da ich leider keine Hi-Matic habe (ich schäme mich aber), weiss ich nicht, was die für Schuhe haben oder Kabelanschluß. Der Fuss hat jedenfalls keinen Kontakt, dafür ist ein Kabel fest angebaut. Abgesehen von dem frontalen Schriftzug und dem Blendenindex stehen nur 2 Worte drauf: JAPAN und CHARGE. Offenbar kann man eingelegte AA-Akkus laden, das hab ich aber noch nicht gewagt. Neben dem Schriftzug CHARGE ist ein kleines Loch, dessen Funktion mir unklar ist. Eine Kontrolleuchte kann ich jedenfalls nicht erkennen. In die Bereitschaftstasche gehört auch noch das Netzkabel, ein reines Kabel ohne Netzteil oder Trafo, aber mit umstöpselbaren Stecker auf der Blitzseite für 120V/240V. Der Ein-Ausschalter ist AC/DC beschriftet, daher schätze ich, dass auch Netzbetrieb vorgesehen ist. Das geht aber nur auf Stufe "LO", "HI" geht nur mit Batterie (also bei meinem Teil - wäre interessant zu wissen, ob das so gehört). Auf der Tasche steht auch nur MINOLTA und JAPAN, und im Battereifach nur 1.5Vx4 und die +/- Markierungen.
Wenn ich den Blendenindex richtig interpretiere schafft der Blitz LZ 20.

Auf der Minman-Seite http://members.aol.com/manualminolta/flashes.htm
steht: "Minolta's electronic flash units were all called "Electroflash".
Electroflash -- this was the original. It is a manual only unit which can take AC power or batteries."
Würde also passen. Ein Foto oder Baujahr findet sich bei Minman leider nicht.

Wer mir was zu dem Gerät sagen kann: Gerne!
Neki

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p135076n1.jpg 

Neki  
Neki

#1409 von Neki , 06.01.2006 22:03

Zitat von ingobohn

Zitat von fwiesenberg
Einen hab' ich noch.
Sorry Jungs & Mädels - mehr habe ich nicht mit... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

*schnüff*

Das Bild erinnert mich an meine defekte XM, die ich grad in der Kameraklink habe. Hoffentlich ist sie reparabel.

Wenn du Kembouche meinst, die kriegen einiges wieder hin...

Tapfer bleiben!
Neki

Neki  
Neki

#1410 von Neki , 06.01.2006 22:12

Zitat von Dennis

Zitat von Neki
Kennt jemand dieses Teil? Heisst das einfach Electroflash oder wie?

Ja, das war der erste Elektronische Blitz von Minolta von 1969. Leitzahl 18@ASA100, HI und LO-Schaltung (100%/70% resp. LZ 18/13), Lichttemperatur 6000°K, Blitzdauer 1/1000s, Abstrahlwinkel v/h 50°/60°.

Danke, Dennis!

War gerade am Tippen und nochmal Knipsen, als du das geschrieben hast. Hast du eine Ahnung, was es mit dem Loch (siehe mein posting von 22h01 incl. Foto) neben dem Schriftzug CHARGE auf sich hat? Kann man einfach mit dem Netzkabel laden?

Gruß
Neki

Neki  
Neki

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?