RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1381 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:22

@Seifenhändler

ZITATAlso worauf muss ich bei gebrauchten SRT's/XE's/XM's achten?[/quote]
Schwierig, das in wenigen Sätzen zusammenzufassen...

- Der Belichtungsmesser sollte funktionieren; bei der SRT sollte idealerweise eine funktionsfähige Quecksilberbatterie dabei sein. Das spart erstmal viele Überlegungen was Ersatz angeht...
XE und MX und deren Kollegen sind da mit den Silberoxid-Knopfzellen problemloser.

- Spiegelanschlag und Rückwanddichtungen sollten vorhanden und nicht klebrig sein. Diese sind aber zur Not auch in Eigenregie zu wechseln - aber das sollte Berücksichtigung im Preis finden!

- Die Kameras sollten bei allen Zeiten auslösen. Und auch kontrollieren, on der Spiegel bei den langen Zeiten ggf. oben hängen bleibt.

- Tut's der Selbstauslöser oder bleibt das Federwerk hängen?

- Ist der MC-Mitnehmer gängig und schnellt problemlos zurück?

- Wie sieht's mit dem Transport aus? Hakt der Hebel? Und schnellt der vom Ende auch wieder zurück?

- Ist die Filmaufwickelrolle ok oder fehlen einzelne Laschen?

- Sind die Transporträdchen ok?

- Ist die Filmandruckplatte kratzer- / riefen- und mackenfrei?

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#1382 von Neki , 06.01.2006 19:26

Zitat von Stewy
Hi,

Achja zurück zum MF-feeling und Kameras.
Der hätte eine SRT 303 drin. Wäre die was?

mfg STewy

Die sieht ja wie neu aus!
Die 303b hat übrigens den Filmstandindex, den finde ich ganz praktisch, und hinten einen Filmkartonhalter (wie sagt man dazu?). Vielleicht ist sie auch jünger als eine 303 ohne B, falls das ein Argument ist. Aber zumindest eine Kamera mit SVA sollte man schon haben, denke ich.

Gruß
Neki

Neki  
Neki

#1383 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:26

@Neki

ZITATBei meiner XM was die Suchereinspiegelung für die Belizeit kaum zu erkennen, das lag an einem Spiegel irgendwo im Sucher. Nach der Resonanz auf meine diesbezügliche Frage hier in der Kuschelecke zu urteilen, könnte das öfter Vorkommen.[/quote]
Ist möglich. Allerdings kenne ich das Problem bisher nur vom Hörensagen.
Alle drei oder vier AE-Sucher, die ich bisher offen hatte, waren diesbezüglich keine Problemfälle.

Aber alte Klebestellen (wie hier der kleine Spiegel im AE-Sucher) können generell Probleme bereiten.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele SRT-Besitzer gar nicht merken, daß sich eine CDS-Zelle vom Prisma gelöst hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#1384 von Neki , 06.01.2006 19:36

Zitat von fwiesenberg
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele SRT-Besitzer gar nicht merken, daß sich eine CDS-Zelle vom Prisma gelöst hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Öh, also ich würde zumindest gerne Wissen, wie das bei meinen ist. Müßte das nicht zu Fehlbelichtungen führen?

Neki

Neki  
Neki

#1385 von gromit , 06.01.2006 19:36

Hier kommt noch ein Foto, diesmal ist es meine. Ein absoluter Billigheimer. Wollte nur die Mattscheibe zum Einbau in meine Pentax *istDS haben (es sollte anders kommen) und bekam die defekte Seagull als "Verpackung" dazu. Diagnose: Kondensator! Den schnell gewechselt und bei Foto Koch dieses Zoom für 20 Euro mitgenommen - feddich;-)

http://img289.imageshack.us/img289/2680/pict4488bs8hv.th.jpg' target='_blank

gromit  
gromit

#1386 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:43

@gromit

ZITATHier kommt noch ein Foto, diesmal ist es meine. Ein absoluter Billigheimer. Wollte nur die Mattscheibe zum Einbau in meine Pentax *istDS haben (es sollte anders kommen) und bekam die defekte Seagull als "Verpackung" dazu. Diagnose: Kondensator! Den schnell gewechselt und bei Foto Koch dieses Zoom für 20 Euro mitgenommen - feddich;-)[/quote]

Hiermit oute ich mich mal: So eine (defekte) Seagull (Möwe) "fliegt" bei mir auch noch rum. Das müßte sich auch mit dem Kondensator machen lassen... aber erst steht noch 'ne X-700 damit an.

Aber das Zoom! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#1387 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:43

Noch ein "moderner" Nachschlag:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p135043n1.jpg 

fwiesenberg

#1388 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:47

Noch immer nicht satt? Dann eben etwas Fisch:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p135044n1.jpg 

fwiesenberg

#1389 von Seifenh?ndler , 06.01.2006 19:48

Hallo, bin wieder da /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich grübele seit längerem über ein neues Kleidchen für meine XD-7. Bei cameraleather gibts leider so wenig Auswahl in den nicht-tierischen Erzeugnissen. (Ich will kein Leder!
Also welche Farbe passt eurer Meinung nach am besten an eine XD-7 chrome?
Blau, grün, rot. Ich tendiere ja fast zu blau. Hat jemand schon mal seine XD damit bezogen und könnte ein Foto reinstellen?

PS:
@fwiesenberg:
Ich mag gerne Fisch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dankeschön
Seifenhändler

Seifenh?ndler

#1390 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:48

Einen hab' ich noch.
Sorry Jungs & Mädels - mehr habe ich nicht mit... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Angefügte Bilder:
 f94t5872p135046n1.jpg 

fwiesenberg

#1391 von fwiesenberg , 06.01.2006 19:55

@Seifenhändler

ZITATBlau, grün, rot. Ich tendiere ja fast zu blau. Hat jemand schon mal seine XD damit bezogen und könnte ein Foto reinstellen?[/quote]

Für solche "Geschmacklosigkeiten" ist hier wohl Ingo mit seiner "Luden-XD" zuständig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
FOTOS HIER

fwiesenberg

#1392 von Dennis , 06.01.2006 20:10

Zitat von fwiesenberg
SR-1 mit 135mm MC Tele Rokkor-PF 1:2,8
beachte den MITTLEREN Blendenring! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Das ist … BLASPHEMIE!

Eine SR-1 von 1963 mit einem MC Rokkor von 1966!

Passender wäre einer der Kollegen da unten:

Ganz links ein Auto Tele Rokkor-PF, wie es allerdings erst etwas später rausgekommen sein dürfte (ohne LV-Zahlen am Blendenring).

In der Mitte ein Auto Tele Rokkor-PG, das so ab Mitte 1959 am Start gewesen sein dürfte.

Und rechts ein echtes Schmankerl: Das ganz frühe und nur kurz gebaute Tele Rokkor-PG der ersten Stunde. Nix Auto - Vorwahlblende http://www.elektor.de/DesktopModules/NTF...ticons/w00t.gif' target='_blank

Angefügte Bilder:
 f94t5872p135050n1.jpg 

Dennis  
Dennis

#1393 von fwiesenberg , 06.01.2006 20:13

@Dennis

Entschuldigung, daß ich nicht immer meinen ganzen Hausstand mit mir rumschleppe! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#1394 von Neki , 06.01.2006 20:14

Kennt jemand dieses Teil? Heisst das einfach Electroflash oder wie?

Gruß
Neki

Angefügte Bilder:
 f94t5872p135052n1.jpg 

Neki  
Neki

#1395 von fwiesenberg , 06.01.2006 20:16

@Neki

ZITATKennt jemand dieses Teil? Heisst das einfach Electroflash oder wie?[/quote]

Da muß ich passen.
Dennis müßte da wohl etwas in seinen 1001 Katalogen haben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?