Hallo Steve,
ZITAt (stevemark @ 2012-05-23, 21:26) Warten wir ab, bis die ersten Vollformat-NEXen kommen.[/quote]
Gibt es darüber inzwischen gesicherte Erkenntnisse? (Meine NEX-5N habe ich im November letzten Jahres bewusst gebraucht erworben, da ich davon ausging, dass sie nur ein "Übergangsobjekt" vor der digitalen KB-Systemkamera mit Altglas-Adaptationsmöglichkeit sein würde. Nachdem ich in den letzten Monaten die Diskussionen hier verfolgt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.)
ZITAt (stevemark @ 2012-05-23, 21:26) Dann dürften die Preise nochmals anziehen ...[/quote]
Dann müssen wir ja keine Eile haben, das Altglas, von dem wir uns trennen möchten, in die Bucht zu werfen!
ZITAt (stevemark @ 2012-05-23, 21:26) zumal man ja dank der Peaking-Funktion ganz ordentlich manuell fokusssieren kann [/quote]
Mit der bin ich allerdings nicht so glücklich. Manche Strukturen, die deutlich außerhalb der Schärfeebene liegen, werden ebenfalls hervorgehoben. Mal wird zu viel hervorgehoben, mal zu wenig, so dass man die Einstellung im Menü (objektivabhängig?) öfter mal anpassen muss. Außerdem beeinträchtigt sie die Beurteilung der Bildkomposition, das grelle Weiß, Gelb oder Rot stört mich einfach. So bin ich dazu übergegangen, ganz auf die Peaking-Funktion zu verzichten. Stattdessen habe ich mir eigens zum Fotografieren eine Bifokalbrille anfertigen lassen (statt der üblichen Gleitsichtbrille, die die meisten Leute als Anfang-50-jähriger haben.) Und dann gleich mit ADD +3,5 dptr., also optimiert für einen Betrachtungsabstand von 25 cm, so dass das Display wunderbar groß und detailliert vor mir liegt wie die Mattscheibe einer Mittelformatkamera vor den Augen eines Lehrlings des Fotografenhandwerks. Und dann fokussiere ich am liebsten mit der maximalen Vergrößerung (9,6x).
Auch an meiner XM habe ich vor 30 Jahren, als meine Augenlinsen noch elastisch waren, gern den Lichtschachtsucher verwendet, obwohl man mit dem keine Innenmessung hat. Dafür wird man durch die Möglichkeit entschädigt, das Bild bereits bei der Aufnahme in seiner Zweidimensionalität beidäugig beurteilen zu können! Dies auch an alle, die glauben, ein OVF (für einäugigen Einblick) sei das Maß aller Dinge. Wenn es nur einen soliden Lichtschacht für die NEX gäbe, den man am Klappdisplay sicher fixieren könnte! Bisher setze ich eine Baseballkappe auf, mit unterschiedlichem Erfolg, je nach Lichteinfall.
Viele Grüße
T. Pan
Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.