QUOTE (fwiesenberg @ 2011-05-21, 16:27) Aber ich habe ein Problem mit Deiner Erwartungshaltung, Uwe:
Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Arbeit Dennis die Erstellung dieser Listen gekostet hat. Natürlich haben auch ein paar Mitglieder dieses Forums durch das Liefern von Daten an der Komplettierung seiner Listen mitgewirkt. Aber fast die ganze Arbeit hat Dennis geleistet - und stellt dies uns allen kostenfrei zur Verfügung. Mehr noch: Er trägt alleine die Kosten! Uneigennützig. Und nun erwartest Du, daß er sein geistiges Eigentum auch noch fremd deponiert?!?
Sorry, aber das geht zu weit. Sicher sind solche Daten wichtig und eine fast unverzichtbare Hilfe für Sammler und Jeden, der in Sachen SR-System recherchiert. Sicher wäre es extrem schade, wenn uns diese Wissensbasis nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Aber es existiert keinesfalls eine Verpflichtung, diese Sachen für alle Zeiten zur Verfügung zu stellen.
Ich selber betreibe auch ein paar Webseiten. Auf einigen dürften sich auch Inhalte befinden, die selbst nach meinem Ableben eine gewisse Bedeutung hätten (und damit meine ich ganz bestimmt nicht meine Fotos... ). Trotzdem verwehre ich mich ganz stark dagegen, daß diese Inhalte fremd verwaltet / verwahrt werden, wo ich womöglich keine Kontrolle über die Inhalte mehr habe. Bei einigen Inhalten habe ich schon jetzt Sorge getragen, daß sie auch im Falle eines Spontanablebens meinerseits weiter der Öffentlichkeit erhalten bleiben werden - bei anderen (die auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht für Jedermann zugänglich sind beispielsweise) aber möchte ich darauf bestehen, daß auch sie mit meinem Ableben das Zeitliche segnen...
Es wird immer (Daten-) Verlust geben.
Und manchmal werden wir auch das Rad neu erfinden müssen.
Und das ist gut so.[/quote]
Nicht so fatalistisch bitte. Ich habe eindeutig von wertvollen Ressourcen geschrieben, für die ein gespiegeltes Web-Angebot das Gebot der Stunde wäre. Sicher möchtest Du kein Scheunentor öffnen für dies und das, was ihr hosten könntet, aber Dennis' Listen wurden nicht nur an dieser Stelle hier vermisst, auch in anderen Foren. Aber ich gäbe allein auf die emotionalen Stements eben hier in der Kuschelecke mein Vertrauen darin, dass alle, die Dennis's Seiten als großen Verlust gewertet hätten, dies auch ernst meinten.
Wenn auch Du es "extrem schade" fändest, wenn Dennis' Listen der Web-Öffentlichkeit abhanden kämen, dann denk halt bitte mit, wie man dem sicher vorbeugen kann. Natürlich müsste sich Dennis verpflichten, nicht aus bloßer Zahlungssäumnis sein Ding einschlafen zu lassen, so dass ein freiwilliges Spiegel-Angebot dazu auch nur zwei drei Monate nach der Abschaltung erhalten zu bleiben bräuchte, genug um die Fans zu warnen, damit sie sich alles runterladen.