moin,
ich hatte dieses im Herbst schon mehrfach ab 399 gesehen, ein plain MD (beim 7.5 ja kein Nachteil) im Top-Zustand ist ab 1€ bei 405 ausgegangen.
Ich wollte das Teil schon vor 30 Jahren haben, da war es unerreichbar. Jetzt hat alles gepasst.
Aber Bilder:
[attachment=9134SC01666_DxOcks.jpg]
Ok, ist ein Testbild. Es nieselt unter bleigrauem Himmel und mein Schlittenhund zerrt an der Leine. Akute Motivarmut, speziell für Fisheyes ...
Innenräume sind etwas netter, nur dauert das Aufräumen bei dem Bildwinkel Tage.
Allerdings musste ich etwas EBV-basteln (CA entfernen ist Pflicht, das meine ich nicht):
[attachment=9135SC01666_DxOks.jpg]
Das Bildfeld ist nicht mittig!
Das 7.5mm hat einen Bildkreis von 23mm, der Sensor der NEX-5 ist gerade mal 23.4mm breit (lt. Spec).
Horizontal liefert die NEX 4592 Pix, das Fisheye ein Kreisbild mit ca. 4500 Pix Durchmesser (je nachdem, wo man genau den Rand festlegt). Das passt sehr gut zu den Angaben. Im 1.Bild ist mit einer Maske von 4500 Pix Durchmesser etwas vom diffusen Rand abgedeckt, schwarz gefüllt und dann rechts ein 92 Pix breiter schwarzer Streifen angesetzt (hier verkleinert). Das 2.Bild ist vor dieser Operation und wie man sieht, ist das Bild klar aussermittig.
Bei einem Gehäuse mit AS/SSS wäre ich nicht so verwundert, die Abweichung von ca. 0,23mm (fast perfekt 1%) liegt in der Größenordnung der AS/SSS-Auslenkung. Aber die NEX hat keinen Stabi ...
folglich kann auch dieser nicht defekt sein und aussermittig "hängen". Die Schärfe usw. des Objektives ist am Rand gleichmäßig, eine Dezentrierung o.ä. möchte ich nahezu ausschließen. Nur der MD>NEX-Adapter ist mglw. nicht perfekt plan, aber reicht das für eine solche Abweichung?
Wer hat denn sonst noch ein 7.5 an der NEX ausprobiert?
Ich meine, jemand hier aus dem Forum hat im letzten Sommer Videos mit einem 7.5mm gemacht.
Irgendwelche Ideen? Ist das mglw. korrekt so, ist die Mitte des Sensors nicht exakt auf der optischen Achse?
gruesze, thomas
dieser post gehört wirklich gar nicht in die MF-Kuschelecke: das 7.5 ist kein MF-Objektiv und mein kleines Problem ist nicht kuschelig. Aber es passt sonst auch nirgends richtig ...
wieder da ...