ZITAT(ddd @ 2011-02-28, 11:55) Ok, Vollkreis-Fisheyes sind sehr speziell. Eigentlich für Wetterbeobachtung u.a. wissenschaftliche oder technische Zwecke entwickelt, sind sie für "normale" bildmäßige Fotografie nur sehr schwer einsetzbar.[/quote]
Für mich war das 4/7.5 eine echte Versuchung. Ich hatte es mir vor einiger Zeit beschafft, um damit etwas zu experimentieren. Im Zuge meiner Spielereien kam ich zu dem Schluß, daß ich gestalterisch nicht so richtig in der Lage bin, damit etwas sinnvolles anzufangen.
Sicher bieten sich radialsymmetrische Motive an...
Momentan steht es eher als Kuriosum im Schrank, bin trotzdem irgendwie immer öfters motiviert, das Teil einzupacken. Für Ideen oder Beispiele, was damit anzufangen ist, würde ich mich sehr interessieren.
ZITAT(ddd @ 2011-02-28, 11:55) ... entspricht ein Vollbild-Fisheye (16mm f/2.8) meinem Seheindruck deutlich mehr. Mein Gesichtsfeld ist horizontal sehr viel größer als die immer kolportierten ca. 45° Bildwinkel, die gern fälschlich mit der Normalbrennweite identifiziert werden. Ich komme auf ca. 150°,...[/quote]
Über die Richtigkeit der Definition einer Normalbrennweite, sei es anhand des Bildwinkels (über die Formatdiagonale), der Nutzungshäufigkeit oder beliebig weiterer Kriterien läßt sich kaum diskutieren. Fragt man 10 Leute erhält man 11 subjektive, aber für sich betrachtet, mehr oder weniger nachvollziehbare Antworten.
Die 45° Bildwinkel einer sogenannten Normalbrennweite beziehen sich, wenn ich alles richtig verstande habe, auf die Ähnlichkeit zum als scharf und bewußt wahrgenommenen Seh-Eindruck als Teilmenge des Gesichtsfeldes.
Das vollumfängliche Gesichtsfeld kann hier nicht gemeint sein, denn wenn dieses einen Umfang von nur 45° hätte, wäre unsere Wahrnehmung eine ganz andere und wir müßten vermutlich nicht nur auf das Auto verzichten.
Insofern bin ich überzeugt, daß Dein Gesichtsfeld völlig im grünen Bereich liegt ;-)
ZITAT(ddd @ 2011-02-28, 11:55) Das Vollkreis-Fisheye dagegen will ich für Nachtbilder (Halo am Mond z.B.), Astro-Weitfeld, Wolkenfelder und mglw. Panoramas in beengten Situationen einsetzen. Mal sehen, wie gut ich damit klarkomme.[/quote]
Schöne Ideen, werd ich mich vielleicht demnächst auch mal dran versuchen.
ZITAT(ddd @ 2011-02-28, 11:55) ... nervt mich die seit Oktober anhaltende Dauergrau-Wetterlage immer mehr; und schaut mal kurz die Sonne raus, habe ich gerade keine Zeit [/quote]
Kenn ich irgendwoher
Gruß Sven