ZITATIch habe auch ein paar davon, allerdings haben alle, bis auf eine ... eine Macke.[/quote] /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Was haben denn Deine Patienten so? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zwei meiner XD Collection mit "nervösem" LED-Anzeige-Zucken habe ich übrigens durch Säubern des MC-Mitnehmer-Schleifkontaktes kurieren können. Das waren bis jetzt die einigzigen XD-Ausfälle... *klopfaufholz*
#1247 von
Autolyse
(
gelöscht
)
, 18.12.2005 22:48
So, nach langer Abstinenz habe ich das Fotografieren wieder aufgenommen, natürlich mit der XD-7 und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich einen zweiten Body brauche. Nachdem die XD-7 schlichtweg süchtig macht besteht momentan die Überlegung noch eine weitere anzuschaffen. Nachdem ich die erste Kamera geerbt habe ist nun die Frage an die Experten worauf ich achten respektive mich einstellen sollte, wenn ich eine zweite XD-7 kaufe.
ZITATNachdem ich die erste Kamera geerbt habe ist nun die Frage an die Experten worauf ich achten respektive mich einstellen sollte, wenn ich eine zweite XD-7 kaufe.[/quote] Nicht ganz einfach...
Einstellen solltest Du Dich auf jeden Fall auf defekte (klebrige oder schon fragmentierte) Lichtdichtungen und Spiegelanschlag. Beides ist aber auch mit wenig Geschick recht preiswert selbst zu beheben (siehe vorige Beiträge). Beim Spiegelanschlag sollte man aber besonders pfleglich vorgehen, damit die Mattscheibe nicht leidet.
Die Mattscheibe läßt sich auch nach Lösen von zwei Schrauben herausnehmen. So sind also auch kleine Verunreinigungen oberhalb der Mattscheibe kein ernstes Problem.
Probleme können unter Umständen elektronischer Art auftreten: Wenn die LED-Anzeige im Sucher "nervös" rauf-und-runter läuft, wber die XD letztendlich korrekt belichtet/auslöst, kann es im einfachsten Fall an einem verschmutzten Schleifring/Kontakt des MC-Mitnehmerrings liegen. Das ist auch einfach mit Hausmitteln zu beheben. Schwieriger sind andere Ausfälle der Elektronik, die eventuell an defekten Kondensatoren (behebbar) liegen. Andere Elektronik-Defekte stellen den Bastler schon vor deutlich schwierigere Herausforderungen.
Der Lamellen-Verschluß sollte keinerlei blanke Stellen oder ölige Stellen zeigen.
Auch hilft es sehr, wenn die Filmandruckplatte und ihre Umgebung kratzerfrei ist.
Summa Summarum würde ich die Finger von einer XD lassen, die Sperenzchen bei der LED-Anzeige macht, verzögert (scheint auch öfters vorzukommen! oder sogar gar nicht auslöst.
Sollte das Objekt der Begierde sauber erscheinen, alle Drehknöpchen schön ohne zu knirschen gängig sein und die Kamera problemlos bei allen Zeiten auslösen, der Spannhebel nach Spannen wieder satt zurückschnalzen --- dann ruhig den Geldbeutel zücken! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du könntest Dir aber auch eine XE kaufen. Zwei gleiche Kameras ist doch langweilig. Da weiß man doch nie, welcher Film in welcher steckt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
#1250 von
Autolyse
(
gelöscht
)
, 19.12.2005 18:41
Never change a winning team, außerdem möchte ich mir gerne eine XD in schwarz zulegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDa weiß man doch nie, welcher Film in welcher steckt...[/quote]
Dafür gibt es doch Möglichkeiten, zum Beispiel eine XD-7 mit einer XD-11 oder XD zu kombinierenoder einfach ganz ordinär eine silberne und eine schwarze miteinander in der Tasche tragen. Sollte das noch nicht reichen, lässt sich über Cameraleather ziemlich einfach auch super individualisieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. So schön eine XE ist, aber sie ist doch keine XD...
Zitat von MarkSollte das noch nicht reichen, lässt sich über Cameraleather ziemlich einfach auch super individualisieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
OBACHT! Am Samstag beim Weinstraßen-Usertreffen mußte ich mir anhören, meine schlangengraugrüne XD7 sei "eine Luden-XD" (O-Ton).* Also schööön vorsichtig sein mit dem Beledern! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von SeifenhändlerWas hat denn die XD/XD7/XD11 was die XE/1/7 nicht hat und andersrum?
Das Wichtigste in Kürze:
XD: Blendenautomatik, Winder (Heule-)anschluss, einiges hellerer Sucher XE: Eigentlich nur die rastende Abblendtaste (misst auch abgeblendet korrekt), schneller ist sie auch (da kein "final-check"
Ansonsten ist es eine Frage der Haptik, die XE ist viel massiver als die XD und etwas schwerer. Welche Du lieber anfässt, lässt sich fast nur mit dem Bauch entscheiden.
Von der Bedienung her gibt es noch zwei Unterschiede: Die XE hat einen An-/Ausschalter - das kann vor- und Nachteil sein; einerseits wird so der Auslöser blockiert, wenn man sie irgendwo in der Tasche hat (Nachteil XD), andererseits vergisst man den Schalter oft genau dann, wenn man ein tolles Motiv vor sich hat, dass schnelles Handeln erfordert (Nachteil XE) Der Wechsel zwischen den Modi Manuell, Blenden, und Zeitautomatik passiert bei der XD per separatem Hebel während man bei der XE das Zeitenrad bis zum Anschlag drehen muss (für Zeitautomatik). Die XD ist schneller zu bedienen, dafür kann man evtl. vergessen, umzuschalten (obwohl man das beim Blick durch den Sucher schnell erkennt)
Dann ist da noch die unterschiedliche Belichtungsmessung, die XD reagiert schneller (Silikon-Zellen), ist dafür aber tendenziell grober (Mittenbetont-Integral) beim Messen.
Das war's in Kurzform, über kurz oder lang wirst Du sowieso nicht umhin kommen, beide zu kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von Seifenhändler Was hat denn die XD/XD7/XD11 was die XE/1/7 nicht hat und andersrum?
Das Wichtigste in Kürze:
XD: Blendenautomatik, Winder (Heule-)anschluss, einiges hellerer Sucher XE: Eigentlich nur die rastende Abblendtaste (misst auch abgeblendet korrekt), schneller ist sie auch (da kein "final-check"
Ansonsten ist es eine Frage der Haptik, die XE ist viel massiver als die XD und etwas schwerer. Welche Du lieber anfässt, lässt sich fast nur mit dem Bauch entscheiden.
Von der Bedienung her gibt es noch zwei Unterschiede: Die XE hat einen An-/Ausschalter - das kann vor- und Nachteil sein; einerseits wird so der Auslöser blockiert, wenn man sie irgendwo in der Tasche hat (Nachteil XD), andererseits vergisst man den Schalter oft genau dann, wenn man ein tolles Motiv vor sich hat, dass schnelles Handeln erfordert (Nachteil XE) Der Wechsel zwischen den Modi Manuell, Blenden, und Zeitautomatik passiert bei der XD per separatem Hebel während man bei der XE das Zeitenrad bis zum Anschlag drehen muss (für Zeitautomatik). Die XD ist schneller zu bedienen, dafür kann man evtl. vergessen, umzuschalten (obwohl man das beim Blick durch den Sucher schnell erkennt)
Dann ist da noch die unterschiedliche Belichtungsmessung, die XD reagiert schneller (Silikon-Zellen), ist dafür aber tendenziell grober (Mittenbetont-Integral) beim Messen.
Das war's in Kurzform, über kurz oder lang wirst Du sowieso nicht umhin kommen, beide zu kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss, Paule.
Denn letzten Satz glaub ich gerne B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich dachte ich käme mit ner X-300 aus, dann kam die X-700 und die XD-7 (die X-300 ist inzwischen weg).
Zitat von ingobohnOBACHT! Am Samstag beim Weinstraßen-Usertreffen mußte ich mir anhören, meine schlangengraugrüne XD7 sei "eine Luden-XD" (O-Ton).* Also schööön vorsichtig sein mit dem Beledern! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Um mal Dein Gedächtnis aufzufrischen: Du hast Dein Schätzchen selber so getauft. Siehe hier.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> meinste das sieht aus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Als Probe kannst Du ja statt Leder mal Dekofolie mit Holzmuster drauftun. So kommt zur Luden-XD auch noch die Öko-XD /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
#1260 von
eichbaum08
(
gelöscht
)
, 19.12.2005 22:01
Ich habe halt gerade eine XD5 mit sich ablösendem Leder herumstehen. Ich werde morgen einmal bei meinem Nachbarn nach Furnier fragen (er hat eine Schreinerei)
Eine SRT ist für so ein Rxperiment vielleicht zu schade.